mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz Graphik - Wie für farbechten Druck? vom 07.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Transparenz Graphik - Wie für farbechten Druck?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mel-tina
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2015 10:46
Titel

Transparenz Graphik - Wie für farbechten Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lieben Forengemeinde,

ich hätte eine Frage zum Thema Transparenz im Druck. Falls das Thema ier falsch ist bitte verschieben. Danke Lächel

Ich habe ein Portfolio mit schwarzem Hintergrund erstellt. Links habe ich eine Graphik eingefügt. Es handelt sich um Linien in verschiedenen Grüntönen auf weißem Hintergrund. Damit es nicht so hart wirkt und weil ich zudem teils weiße Schrift darüber gelegt habe, habe ich den Balken mit einer Transparenz versehen, so dass der schwarze Hintergrund etwas grau hindurchschimmert. Auf dem Rechner sieht das top aus, leider wirkt der Hintergrund des Balkens nach dem Drucken nicht mehr grau, sondern braun... Übrigens egal, ob ich die Graphik in CMYK umwandle oder nicht. Was kann ich hier machen, um den gewünschten Effekt zu erzielen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Tina
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2015 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist dein Ausgabedrucker?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mel-tina
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2015 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

oh da müsste ich nachfragen, denn ich drucke es nicht selbst, sondern lasse es in einer Druckerei drucken. Ist das von großer Relevanz?

Danke schon mal *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2015 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um das jetzt genau beurteilen zu können, müssten wir die genauen Druckbedingungen und die definierte Farbe im Hintergrund nebst verwendetem Transparenzmodus und dessen Stärke kennen.

Grundsätzlich ist es aber so, dass Transparenzen rein mathematisch berechnet werden und da kommt bei Farben insbesondere bei CMYK nicht immer unbedingt das dabei heraus, was man als sehender Mensch erwarten würde.

Um das ganze pragmatisch zu umgehen, wäre das anlegen einer Farbe, die so aussieht 'wie als wenn da die Hintergrundfarbe durchscheinen würde', die einfachste Methode das geradezubiegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mel-tina
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2015 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die definierte Farbe im Hintergrund ist ein tiefes schwarz (86 %, 85 %, 79, %, 100 % ). Die Transparenz der Graphik beträgt 70 %. Was genau ist der Transparenzmodus? Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet. Erstellt habe ich das Portfolio mit Corel. Spannend fand ich, dass die Druckerei angab, dass die grünen Linien auf der Graphik in CMYK angelegt wären, die weiße Fläche dahinter aber als Wert überall 0 stehen hätte. Wie kann das denn sein? Es handelt sich dabei doch um eine Graphik, nicht um zwei (also die grünen Linien und der weiße Balken sind als eine Graphik eingefügt).

Ich habe hier mal nur den Hintergrund plus Graphik hochgeladen. In dem Fall allerdings mit RGB exportiert, da sonst die Farben im Jpeg tatsächich komisch aussehen (woran liegt das?):




An das was du schreibst habe ich auch schon gedacht, nur bräuchte ich dafür Linien und Balken möglichst als zwei Graphiken, um den Balken farblich anzupassen. Ich denke nicht, dass man das sonst sauber hinbekommt, oder?

Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von mel-tina am Mi 07.10.2015 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2015 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Jetzt einen Verdacht woran das liegen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
mel-tina
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2015 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt nicht genau... meinst du, ich hätte die schware Fläche in C0 M0 Y0 K100 anlegen müssen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2015 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du versuchst einen reinen Grauton aus vier Farben zusammen zu mischen. Wie du erfahren hast, klappt das nicht.
Wenn man ein Tiefschwarz haben möchte, mischt man zu K 100 meistens nur 10-20% C dazu, dann hätte deine Transparente Fläche allerhöchstens ein grau mit leichtem Blaustich erzeugt.
Du kannst aber deine Schwarzmischung behalten wenn du ein Feld aus 100 K direkt hinter deine Grafik legst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparenz
transparenz bei gif-animationen
Transparenz in Corel
Farbverlauf / Transparenz in Illu
SW-Zeichnung-Transparenz-Ebenen
Postkarte mit transparentem Fenster. Transparenz darstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.