mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.10.2008 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparente Formen in PS vom 08.04.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Transparente Formen in PS
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht

Verfasst Di 08.04.2008 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde so vorgehen:

Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug auswählen

Eine Formebene erstellen welche das gesamte Bild überdeckt.

Dann die Alt-Taste drücken und ein weiteres Rechteck aufziehen (dabei dann die Alt-Taste wieder los lassen)
Jetzt sollte das neue Rechteck ein Loch in die andere Formebene geschnitten haben.

Nach belieben weitere Löcher in die Formebene schneiden.
(Mit gedrückter Shift-Taste lassen sich auch wieder deckende Bereiche hinzufügen.)

Viel Spaß...
  View user's profile Private Nachricht senden
Snapshot

Verfasst Di 08.04.2008 14:11
Titel

also ich würde das so machen....

Eine Ebene, wo Du alle vier agerundeten Vierecke hast. (egal welche Füllfarbe die haben, ist wurscht)
Dadrüber würde ich eine Ebene mit dem Foto/ Bild legen.

Dann würde ich einfach in die Ebenenpalette gehen. Mit dem Mauszeiger genau zwischen die Ebenen gehen. ALT gedrückt halten und einmal mit der Maus klicken. (ich arbeite an einem PC, evtl. ist es am MAC anders)
PS legt Dir dann quasi das Bild "über" die Vierecke und du kannst das Foto/ Bild auch noch hin und herbewegen. Musst es nicht zerstückeln oder ähnliches...
Das Foto/ Bild wieder von der Ebene dadrunter lösen funktioniert genauso. Einfach ALT gedrück halten und zwischen die Ebenen klicken und sie sind wieder getrennt.

Und dann natürlich ganz obendrauf die Schrift nicht vergessen.
nzc

Verfasst Fr 18.04.2008 21:59
Titel

Ich würde das ganze auch mit ner Vektormaske lösen wie Top, aber den umgekehrten Weg nehmen.

Mit dem Formenwerkzeug zieht man das Rechteck mit runden Ecken passend auf und wechselt auf die Pfadpalette.

Da hat man dann den passenden Pfad bereits als Arbeitspfad. Den Pfad in der Palette aktivieren und die Form mit dem Pfadauswahlwerkzeug markieren, kopieren und 3x einfügen.

Die vier Rechtecke passend verschieben/ausrichten. Den so erstellten Pfad in der Pfadpalette markieren.

Dann das gewünschte Bild als eigene Ebene einfügen und im Ebenenmenü "Vektormaske erstellen" -> "Aktueller Pfad" anwählen.

Wenn man jetzt in der Ebenenpalette die Ebene mit dem Bild wählt und das Verknüpfungssymbol zur Vektormaske löst, kann man das Bild noch passend innerhalb der Maske verschieben/skalieren.

Dann noch eine weitere Ebene schwarz gefüllt dahinterlegen -> fertig.

Im Prinzip dasselbe wie bei Snapshot, nur das er mit einer Alpha-Kanalmaske arbeitet (wenn ich das richtig verstanden habe). Man könnte auch aus dem von mir beschrieben Pfad eine Auswahl erstellen, und dann in der Ebenenpalette die Ebene mit dem Bild anwählen und dann "Ebenenmaske" erstellen auswählen.

Diesen Umweg spart man sich durch die Vektormaske.
Ein weiterer Vorteil der Vektormaske ist, das man das Gebilde im Ganzen beliebig skalieren (vergrößern) kann und die Abgrenzungen trotzdem randscharf bleiben.

Der Unterschied zu dem von Top gewählten Weg ist, das ich das Bild beschneide und dann auf den schwarzen Hintergrund stelle, während er Löcher in den schwarzen Hintergrund schneidet (Formebene = Vektormaske) und dann das Bild dahinterlegt. Geht natürlich auch - ich finde meine Lösung aber flexibler, was nachträgliche Änderungen an der Montage angeht.

Zuletzt bearbeitet von nzc am Fr 18.04.2008 22:02, insgesamt 2-mal bearbeitet