mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text an Bild anpassen vom 14.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Text an Bild anpassen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kuersche
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.10.2009 09:58
Titel

Text an Bild anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr da draußen!

Ich habe ein Problem und frage mich warum ich das nicht hinbekomme, weils meiner Meinung nach gaaanz einfach gehen müsste.
(ich hoffe mal, das ist hier überhaupt richtig, wenn nicht: bitte verschieben. danke)
Also: ich habe in Photoshop CS3 nen Text und will in diesen eine Grafik so einfügen, dass sich der Text danach ausrichtet. Wie in Word, wenn man nen Bild einfügt... *zwinker*
Die Photoshop Hilfe hilft mir da leider nicht wirklich *Schnief*
Ich habe also 2 Ebenen: einmal Text und einmal Bild... Wie kommt das dann zusammen????

Um eine Hilfe wäre ich dankbar, weil den Text durch Tabs und Zeilenumbrüche hinzupfuschen kann ja egtl nicht sinn der sache sein. :-/

Danke schonmal
Kuersche


PS: ich weiß, dass Textbearbeitung egtl aufgabe von Word ist, aber das Projekt besteht ja nicht nur aus Text... das nur ein Teil davon. Also mit Antworten wie: "machs in Word" komm ihc nicht weiter. ich wär echt froh wenns in ps iwie gehen würde!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das nennt sich "Textumfluss" und ist in Photoshop nicht enthalten.

Das ist eine Aufgabe für ein Layoutprogramm, nicht Bildbearbeitung, wie z.B. iCalamus oder Indesign.

Kein ernstzunehmender MG würde jemals auf die Idee kommen, für sowas Word vorzuschalgen. Word ist ein Büroprogramm zum Briefe schreiben - falls sich das noch nicht herumgesprochen haben sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:


Das ist eine Aufgabe für ein Layoutprogramm, nicht Bildbearbeitung, wie z.B. iCalamus oder Indesign.

Hallo Frank,

das liest sich so als sei InDesign ein Bildbearbeitungsprogramm.
Mir ist klar das Du es so nicht gemeint hast!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
das liest sich so als sei InDesign ein Bildbearbeitungsprogramm.
Mir ist klar das Du es so nicht gemeint hast!


Ja, war wohl etwas unglücklich formuliert. Wenn ich das Posting jetzt aber ändere, ergibt deines keinen Sinn mehr. *ha ha*

Also: Beisiele für Layoutprograme: iCalamus, Indesign, Scribus, RagTime, VivaPress ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuersche
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.10.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... also das dann blöd....
Dann muss ich das wohl irgendwie so machen, dass ich den Text mit Bild in einem anderen Programm mach und dann irgendwie als Bild zusammen einfüge???
Oder wie mache ich das am besten?? weil hab ja einige Effekte mit PS.. Und in Indesign kenn ich mich diesbezüglich nicht aus... Kann ich die psd so abspeichern, dass ich sie in Indesign öffnen kann? wie ist das dann mit den Ebenen? Und in Indesign geht das mit dem Textfluss???

Ich habe bisher fast ausschließlich mit PS gearbeitet, deshalb kenne ich mich mit den anderen Programmen nicht so aus. sry.

Aber auf jeden Falshcon mal danke für die unterstützung.
Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um wieviel Text geht es denn? Eventuell könnte man ja auch etwas Handarbeit in Betracht ziehen ... Ich denke, wenn du mit Text in Photoshop arbeitest, kann es ja nich so viel sein, oder etwa doch? * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuersche
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.10.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allzu viel ist es nicht, nur 2- 3 Absätze... aber das problem ist, dass wenn ich mit zeilenübrüche usw arbeite, der Blocksatz nicht mehr stimt..... und ... hm..... mir widerstrebts einafch immer so rumzupfuschen Grins
Aber dann schau ich einfach so, dass es geht.
Vielen Dank trotzdem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.10.2009 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem, Text soll nicht in Photoshop gesetzt werden, sondern in InDesign. Das ist einfach das bessere Tool dazu. Du kannst in InDesign jede PSD platzieren, Datei > Platzieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Video in Bild / Anpassen des Videos an das Bild
text in form anpassen
Corel Text so anpassen
(Photoshop CS3) Arbeitsfläche an Bild anpassen
[Suche]Text to bild
Text in Bild einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.