mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Symbol, Icon oder Piktogramm für Geschwindigkeit vom 06.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Symbol, Icon oder Piktogramm für Geschwindigkeit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
martinkuen
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 12:21
Titel

Symbol, Icon oder Piktogramm für Geschwindigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich weiß nicht ob ich in dem Forum richtig poste.
Ich suche ein möglichst einfaches Symbol für Geschwindigkeit. Da es sich um ein "Musikprojekt" handelt habe ich es schon mit einem Metronom versucht, das war aber nicht wirklich eindeutig (bzw. es wussten einfach zu viele nicht was ein Metronom ist und aussagt).
Das Symbol muss auch für nicht Musiker verständlich sein, darf aber trotzdem gerne einen Zusammenhang mit Musik haben.
Leider komme ich da nicht so richtig weiter.
Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag oder eine Idee?

Schon mal vielen Dank
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.11.2008 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schätze, Du musst Dich von dem Gedanken verabschieden, dass man alles und jedes mit Hilfe eines Piktogramms ausdrücken kann.

Metronom ist "Takt", nicht "Geschwindigkeit".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
martinkuen
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indirekt gibt es schon eine Geschwindigkeit an, da es Schläge pro Minute angibt.

Leider ist der Bereich in dem klar werden muss dass es sich um Geschwindigkeitsveränderung handelt so klein, dass man nicht vernünftig lesbar ein Wort unterbringen kann.

Das Symbol ist zusätzlich auch noch mit einem Plus bzw. Minus Zeichen versehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank L. Wrong

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



vorlauf
  View user's profile Private Nachricht senden
martinkuen
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fred Adrett hat geschrieben:


vorlauf


Das hatte ich auch schon gedacht, aber wie du sagst ist es ja schon mit Vorlauf/Rücklauf besetzt bzw. mit "zum nächsten Stück springen"
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.11.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann erklär doch bitte mal den Zusammenhang. Was für ein Projekt und welcher Zusammenhang soll sich für den Nutzer an der Stelle vermitteln.

Und ggf. kann man das ganze ja auch dokumentieren. So erkennt der Nutzer zwar nicht auf Anhieb, wozu der Knopf da ist, aber nach dem RTFM dann schon.

Mein Lieblings-Software-Icon ist ja dieses hier (aus RagTime - integriertes Office-Programm):




erklärt sich auch nur, wenn man's weiß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martinkuen
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider darf ich über das Produkt noch nichts sagen bis es auf dem Markt ist. Nur soviel, die Person die es verwendet muss mit den Tasten Musik langsamer und schneller sowie lauter und leiser machen können. Potis kommen nicht in Frage.

Natürlich gibt es eine umfangreiche Dokumentation. Der Hauptzweck der Piktogramme muss also sein, dass man die Tasten bei Verwendung unterscheiden kann.
Laut/Leise wird durch Lautsprecher mit Schallwellen und + und - symbolisiert. Die 4 Tasten liegen nebeneinander und sind ca 2cm x 2cm
  View user's profile Private Nachricht senden
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 17
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

martinkuen hat geschrieben:
langsamer und schneller sowie lauter und leiser


hoch, runter, links, rechts. ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Piktogramm für Holz
Piktogramm erstellen
Designguide Piktogramm
Piktogramm für Kunststoff
Logo / Piktogramm für SKI-Ausflug
Piktogramm (Kunst)epochen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.