mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schatten malen? vom 08.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Schatten malen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xXSytleXx
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.07.2010 19:26
Titel

Schatten malen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir mal einer erklären wie auf dem Bild diese "künstlichen Schatten" hinzugefügt wurden?

Hab schon mit "Abgeflachte Kante und Relief" rumgespielt, leider ohne brauchbare Ergebnisse.




Vielen Dank schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2010 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sieht mir eher nach "Glanzlichtern" aus als nach Schatten.

Entweder gut fotografieren oder mit Verlauf + Ebenenmaske + Blendmodi rumspielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xXSytleXx
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.07.2010 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonst noch wer irgendwelche Ideen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch ohnehin ein 3D-Modell, oder ne Vektorgrafik. Produkte werden doch heut nicht mehr "fotografiert". ^^

Um diese Kanten zu erzeugen, die den Eindruck hinterlassen, als würde sich dort das Licht reflektieren, spielt man eigentlich mit nem geschickt an der richtigen Stelle eingesetzten Farbverlauf - wie mein Vorredner schon bemerkte. Gibts unterschiedliche Herangehensweisen, im Prinzip funktioniert das alles so wie bei diesen Web-2.0-Buttons, hier eins der kürzeren PS-Tutorials dazu, falls nicht bekannt. *zwinker* Je komplexer die "Kanten" sind, die es zu simulieren gilt, desto mehr Klickarbeit ist das natürlich. * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Darkwing am Fr 09.07.2010 21:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Das ist doch ohnehin ein 3D-Modell, oder ne Vektorgrafik. Produkte werden doch heut nicht mehr "fotografiert". ^^


Naja doch sehr oft siehe allein Marius Schwigk und Mercedes... Meister der Glanzlichter!

Sowas wird dann per Hand gemacht da gibts keine Tricks einfach genau hingucken und loslegen. Es praktisch im Kopf ausseinandernehmen, logisch nachvollziehen und loslegen! So lassen sich ausserdem viele solche Sachen lösen es gibt nicht immer nur Knöpfe für sowas! Der Schwigk sage mal (is ne Legende was autoretusche angeht) Der ganze neue PS Kram nervt mich wenns nach mir geht brauch ich nur Ebenen nen Pinsel und en paar Einstellungen!
  View user's profile Private Nachricht senden
xXSytleXx
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.07.2010 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so hab mal mit den Abwedler und Nachbelichter Werkzeugen rumgespielt, bekomm auch einen schönen Effekt hin, bloß es sieht doch n ein bisschen arg fleckig aus--->wie bekommt man da ein gleichmäßiges Ergebnis hin?

Zuletzt bearbeitet von xXSytleXx am Fr 09.07.2010 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann mach es über GrauebeneEbenen und Masken... Welche Du dann über die EbenenModus und Weichzeichner einstellst und per Deckkraft reduzierst!

Ich hoffe Du hast was PS Erfahrung is eigentlich recht simpel dir das aber im Kleinen zu erklären is mir grade zuviel... Such hier mal nach Redrums Dodge and Burn Tutorial is irgendwie das ähnliche Schema Grins

Ahh hier im Prinzip sehr ähnlich: http://www.mediengestalter.info/forum/35/tutorials-redrums-tuts-118968-4.html


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 09.07.2010 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...oder wenn jetzt schon der Tipp mit dem Meister kam: er hat auch eine Video2Brain-Ausgabe, wenns dich wirklich brennend interessiert, könntest du dir ja mal überlegen, ob du dir das organisierst. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digital zeichnen/malen
Malen nach Zahlen
[malen nach zahlen] artillery
live malen über filmmaterial
wie macht man eine Malvorlage? (Malen nach Zahlen)
"nur drauf los malen" oder wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.