mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schatten auf einer Wiese? vom 07.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Schatten auf einer Wiese?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ScorpionTHS
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 13:45
Titel

Schatten auf einer Wiese?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich soll 2 Fotos zu einem Foto zusammensetzen. Auf dem einen Foto ist eine Person, welche in einem Raum steht, zusehen. Auf dem zweiten Foto ist ein Baum auf einer Wiese. Die Person soll nun auf dieser Wiese stehen. Die Licht-Schatten-Richtung ist in etwa identisch auch die Perspektive stimmt in etwa. Mein Problem ist, dass ich zur Person einen Schatten dazu basteln muss. Einfach ne dunkle Fläche erstellen und mit den Ebeneneinstellungen spielen funktioniert nicht wirklich, sieht halt unnormal aus.

Wie erstelle ich also ein realistischen Schatten auf den Rasen? Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Die genutzte Software ist übrigens Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm die Struktur der Wiese als Verschiebungsmatrix für das Versetzten-Filter, das solte den Schatten hinreichend ausfransen.

Die Problematik dürfte der hier nicht ganz unähnlich sein. ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 07.10.2009 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte! Jetzt sind mir Punkte abgezogen worden, weil ich eingeloggt war. Was für ein krudes System...
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Versetzen hatte ich schon probiert, auch habe ich nochmal das Tutorial genutz. Leider ist die Rasenstruktur zu fein und auf einer Ebene. Das Problem ist das der Baum ja auch einen Schatten wirft, d.h. der Schatten der Figuren müsste so aussehen wie, der des Baumes.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig doch ma die bilder
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß jetzt zwar nicht für was du Bilder brauchst. So schwer kann es ja nicht sein eine Wiese vorzustellen Grins


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier wird es noch einmal gezeigt: http://www.on-design.de/tutor/photoshop/tips/schatten2.htm

Eventuell mußt du dann noch nachträglich "von Hand" nacharbeiten, damit es wie gewünscht wie der Schatten von den Bäumen aussieht. Dafür ist dann aber auch letztendlich dein eigenes Können und Gefühl für Form gefragt. Alle Arbeit nimmt dir Photoshop nun mal nicht ab. Wo kämen wir denn da hin, wenn damit jeder Mediengestalterei könnte? *zwinker*


(wat'n Sauwetter grad hier!)


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 07.10.2009 15:13, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ScorpionTHS hat geschrieben:
So schwer kann es ja nicht sein eine Wiese vorzustellen Grins


http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=wiese&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Meine Güte! je nachdem wie die wiese aussieht, wird auch jedesmal der schatten anders aussehn, darum kommts eben auch drauf an wie dein bild aussieht <-- Schuld!


hat dein original die selbe auflösung? dann kopier die form deines männchens, zieh sie dir in der richtigen perspektive hin, damits wie ein schatten aussieht. lad die form als auswahl, duplizier die ebene mit dem wiesenbild, auswahl umkehren, rest der ebene löschen. jetzt hast du die form deines schatten, gefüllt mit dem rasenmuster. mit der gradationskurve die helligkeit rausnehmen und mit helligkeit/kontrast nochmal drüber, bis es aussieht wie der originalschatten im wiesenbild, deckkraft auf ungefähr 80-90 % reduziern, das kommt dann schon gut hin und fällt bei der auflösung nicht weiter auf.
achte nur drauf dass die perspektive deines schattens stimmt und er in die richtige richtung verläuft
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 - Grass bzw. Wiese
Schatten, 3D?
Schatten
Schatten auf Kreditkarten
Schatten malen?
Problem mit Perspektive/Schatten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.