mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rundung im Illustrator vom 27.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Rundung im Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pinkie428
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.02.2008 12:19
Titel

Rundung im Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ich habe ein komplexes Logo dass ich vektorisieren soll (illustrator cs3).
Das Logo hat runde Ecken, sowohl außen als auch auf der innenseite. Bis jetzt sind meine Ecken innen aber leider noch ein rechter Winkel. Jetzt habe ich einen kreis davorgesetzt, in dem Radius, wie ich die Rundung brauche. jetzt müsste ich nur noch wissen,
wie ich den Kreis so verbinden kann, dass nicht der Kreis zu sehen ist sondern der Zwischenraum, also
praktisch dass es eine runde Ecke wird. Was jemand was ich meine?? Weiss nicht wie ichs erklären soll Lächel
Mit Pathfinder habe ich schon alles versucht, aber vielleicht weiß ich nur nicht wies geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann das... weiß aber nicht wie ich das erklären soll!
hmm... geht aber auf jedenfall mit dem pathfinder!

ausserdem - erster googletreffer:
http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-118658.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pinkie428
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.02.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe versucht es mit der schnittmenge hinzukriegen, aber da sich der rechte Winkel und der Kreis ja nicht berühren, haut das auch nicht hin. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
pinkie428
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.02.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




hab mal gegooglet und ein bild gefunden, wo in ungefähr die selbe problematik gezeigt wird.
Meine innenseiten des "e" sind praktisch noch eckig und ich habe wie hier einen kreis davorgelegt.
Jetzt muss ich nur noch wissen wie die Ecke rund wird
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also... du brauchst ja für eine ecke nur ein viertel des kreises - wenn du also denn kreis vor dir hast dann lösch 2 pfad punkte so dass du nur noch die rundung hast - dann verbindest du die beiden so dass du ein dreieck hast mit einer runden ecke - über das e legen und fertig...
  View user's profile Private Nachricht senden
pinkie428
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.02.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann den kreis oder die Rundung aber nicht drüber legen ich brauch nur den zwischenraum
zwischen kreis und rechtem winkel. Der Kreis darf ja nicht auf meinem Objekt liegen, sondern er
grenzt ja genau dran an und soll nur die Rundung beschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peilst dus nich? du sollst das dreieck drüberlegen und dann mit dem pathfinder arbeiten!
  View user's profile Private Nachricht senden
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann zerschneide den kreis und behalt die rundung die du brauchst; dann zerschneidest du die ecke an den punkten, an denen die rundung beginnen soll, löschst die ecke und verbindest das ganze widerum mit der rundung ... fertig. oder aber du machst einfach eine pfadverschiebung des äußeren pfades ... wenn ichs richtig verstehe, sollte das die bessere lösung sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator / Walllpaper / Buch Adobe Illustrator v M. Gause
SUCHE - Illustrator - kleine Form in Illustrator erstellen
First Try with Illustrator
dxf mit Illustrator
illustrator
Winkelverlauf in Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.