mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Role Ups, 300 dpi ? vom 21.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Role Ups, 300 dpi ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
JezArts
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2012
Ort: Offenbach
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 09:03
Titel

Role Ups, 300 dpi ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

Nun bin ich dabei die Role Ups für die Firma zu gestalten und keiner von den Kollegen weiß genau wie ich das anstellen soll. Hier wird gemunkelt und gefunkelt aber ich bin mir nicht sicher wie ich da ran gehen soll.

Die Maße fürs Role Up betragen 85 x 200 cm.

Nun meine Frage, was für ne dpi muss ich einstellen damit es einwandfrei später gedruckt werden soll ? Also meiner Meinung sind da 300 dpi ein Muss. Oder lieg ich da falsch ? Bei T-shirts ist es ja meist auch immer 300 dpi.

Am Ende soll ich das dann noch in eine PDF umwandeln, wie das geht , weiß ich auch nicht, aber dazu erst später.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.08.2012 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt auch ein wenig auf die Druckerei an, bei der du das Rollup drucken lässt.
Hol dir doch da die Spezifikation für die Druckdaten, dann hast du auf jeden Fall Sicherheit.

Bei so großen Drucken kann es durchaus sein, dass auch 100 oder 200 dpi ausreichen.

Und was meinst du damit, dass du nicht weißt, wie du das PDF erstellst?!
In welchem Programm arbeitest du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es, wenn du es von jemandem machen liesest, der davon Ahnung hat? Wir haben für soetwas eine Jobbörse ... Du bist hier nämlich bei Leuten gelandet, von denen die meisten mit solchen Arbeiten ihren Lebensunterhalt verdienen ... * Keine Ahnung... *
--
Wenn du von 300 ppi (es heißt nämlich Pixel per Inch) sprichst, scheint es, als würdest du soetwas mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen wollen - schon da bist du auf dem falschen Dampfer ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JezArts
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2012
Ort: Offenbach
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben hier im Büro nur Photoshop CS 6 zur verfügung, keine weiteren kostenpflichtigen Programme, meinst du Photoshop reicht da aus oder muss ich mit was anderem arbeiten ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Photoshop nimmt man in der Regel zur Fotobearbeitung her.
Leite Dir die Antwort also ab *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
JezArts
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2012
Ort: Offenbach
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe hier folgendes entdeckt : http://www.studiob-velbert.de/Anleitung-mit-Spezifikationen-zur-Erstellung-von-Rollup-Bannern_504.aspx

@Frank Münschke , ja dies kostet auch was, ich werde hier ja als Praktikant bezahlt damit ich das mit meinen Kentnissen irgendwie schaffe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viel Spaß!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.08.2012 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

photoshop tut es auch, es ist aber nicht gerade erste wahl. aber wenn nichts anderes da ist...
wir können hier bei uns auch selber displays, banner usw drucken. da reichen 150ppi locker.
die dinger wirken ja aus der entfernung. von der hardware habe ich aber keine ahnung.
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.