mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QR-Code mit Logo vom 14.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> QR-Code mit Logo
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.02.2012 12:00
Titel

QR-Code mit Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich muss einen QR-Code mit Logo erstellen. Und jetzt steh ich da mit meinem Latein.
Google spuckt mir eine Seite aus, die auf englisch ist und mir so gaaaaar nix sagt. * Keine Ahnung... *
Habt Ihr Erfahrung? Oder ne Idee?

Das ist die englische Anleitung: http://hackaday.com/2011/08/11/how-to-put-your-logo-in-a-qr-code/
Der Code-Generator: http://www.racoindustries.com/barcodegenerator/2d/qr-code.aspx

Es fängt ja schon beim generieren an. Welche Größe? Die ganzen Angaben, die da zu machen sind, sind ein einziges Rätsel für mich! -.-
Kann ich das Logo (rot auf weiß) nicht einfach raufpappen? Ich bin schon total entnervt.

Büüüüdde helft mir!

Und danke schon mal fürs Überlegen.

Krümel


Zuletzt bearbeitet von KruemelII am Di 14.02.2012 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://t3n.de/news/qr-codes-eigenem-logo-gehts-325933/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qrhacker.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.02.2012 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja geil, danke Mac! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
nob2001

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.06.2012 15:21
Titel

Kurzanleitung für Bearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
im Prinzip musst du folgende Dinge beachten wenn du das ganze im Photoshop etc.. machen willst:
1. Der Hintergrund des QR-Codes sollte hell oder weiss sein und die Farbe des Codes genug Kontrast gegenüber diesem Hintergrund haben.
2. Du solltest beim generieren des puren QR-Codes die Fehlerkorrektur auf die höchste Stufe stellen (so können 30 % der QR-Code Fläche anders genutzt werden)
3. Wenn du ein Logo platzierst, dann mach das mittig. Wenn die Höhe und Breite des Logos nicht größer als 30 % des QRCodes beträgt, dann sollte der QRCode einwandfrei gescannt werden.

Also genug Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund und Logo-Maße nicht größer als 30 %. Der QRHacker ist ganze nett, kannte ich noch nicht... aber du kannst auch gerne mal hier vorbeischauen: Diese Url bekommen Interessenten dann bei Norbert - Gruß vom radschlaeger. Das Ganze kannst du natürlich dann im Photoshop/Illustrator mit den Tipps nachbearbeiten. Der Code hat dann schon die höchste Fehlerkorrektur-Stufe. Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 06.06.2012 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und der Monkey ist natürlich nicht von Dir?
Oder warum gräbst du einen Monate alten Thread aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
nob2001

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.06.2012 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, der ist von mir... ich war gerade beim googlen zur Gestaltung von QRCodes, was mich auf den Thread gebracht hat... ich will auch nicht spammen, aber wenn ich ein bisschen mit meinen Erfahrungen helfen kann, dann tut die kleine Eigenwerbung hoffentlich nicht zu sehr weh... ansonsten sorry!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö. Aber dann steh doch einfach dazu *zwinker*
Sonst siehts schnell albern aus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Code as Art
Routenplanung mit QR Code
EAN Code in PDF generieren
Code & machen Layout
QR Code Puzzel zum selber zusammenlegen
Barcode bzw. EAN Code, ohne Zahlen, nur Striche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.