mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programm zum Kartenerstellen vom 06.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Programm zum Kartenerstellen
Autor Nachricht
_James_
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.03.2009 16:19
Titel

Programm zum Kartenerstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Ich hab vor ein paar Tagen eine Auswahl an Geographie Facharbeiten bekommen und da würde mich das Thema "die Begrünung einer Innenstadt - eine Untersuchung anhand virtueller Hilfsmittel" sehr interessieren.

Und dazu meine Frage:

Kennt jemand ein Programm mit dem man Stadtkarten bearbeiten kann und diese unkompliziert verändern oder im dreidimensionalen recht einfach darstellen kann (damit das ganze mein lehrer der mit dem PC wenig macht auch versteht)
Mit welchem Programm würdet ihr so ein Problem angehen oder würdet ihr gleich die Finger davon lassen weil es für eine Facharbeit sehr aufwendig und kompliziert ist?

thx schon mal

_James_
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar kannst du es machen, es ist zwar aufwendig würde aber bestimmt schick aussehen...
Aber da du ja geschrieben hast, dass dein Lehrer nicht sehr gekonnt im Umgang mit Pc ist, dann würde ich es alssen, denn so etwas ist nur mit einem 3D Programm wie Cinema4D oder ähnlichem möglich und ein Programm mit dem man mal eben Stadtkarten verändern kann kenne ich auch nicht. Auf jefen Fall nicht mal eben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
_James_
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.03.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok:) thx für die schnelle antwort ich überleg mir das ganze noch einmal und dann entscheide ich mich für oder gegen die facharbeit;)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.03.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für eine Facharbeit? 6. Semester Stadtplanung an der Uni? Bisschen mehr Details über das Niveau wären schon gut.

Ich würde eher in die Richtung Kartografie, GIS, CAD kucken. Die Leute gehen doch mit ganz anderen Werkzeugen an so ne Geschichte ran. Mit C4D oder anderem 3D-Zeug wäre doch die 3D-Umsetzung aus Stadtplandaten ein irrsinniger Aufwand. Schließlich kann man die Gebäude nicht einfach extrudieren, die sind ja alle unterschiedlich hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_James_
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.03.2009 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne ne ... bin in der 12. am Gymnasium... aber der Lehrer hat sehr hohe Anforderungen mussten schon Referat über 10 Seiten machen und wenn da nicht alles ganz genau beschrieben ist bekommt man fast keine Punkte
hab mir gedacht ich stelle das irgendwie mit dem Computer dar, da das eigentlich recht viel her macht. Hab jetzt Google Sketchup 7 schon etwas ausprobiert und das ist eigentlich schon nicht schlecht für den anfang... aber mit in Richtung Kartographie werde ich mich auch noch mal erkundigen wie man da so was darstellen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
_James_
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.03.2009 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit Kartographie, CAD das schaut ganz gut aus, hat da jemand ein Programm mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?

danke schon mal:)

_James_
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.03.2009 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wird Dein Lehrer dann sicher auch erwarten, dass Du Dich mit den Stadtplanern Deiner Stadt ud deren Methoden auseinandersetzt, wohl eher nicht, dass Du selbst Bäume pflanzt, wenn auch nur virtuell.

Und wenn er keinen Plan hat von Computern, wie will er dann Deine Arbeit beurteilen? Ich würde an Deiner Stelle eher nicht davon ausgehen, dass Du mit 3D-Gebastel Eindruck schinden kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Programm für Logos
3D-Abwicklung Programm
Programm für den Kunden
Programm zum de-komprimieren
3D Weiterbildung - Welches Programm?
Baseballcap in 3D - welches Programm?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.