mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop - Masken - Erklärungen gesucht vom 11.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Photoshop - Masken - Erklärungen gesucht
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 10:15
Titel

Photoshop - Masken - Erklärungen gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin zwar fit in PS, jedoch haperts an den verschiedenen Masken.
Habe noch nie mit Masken gearbeitet, weiß nicht, welche Masken es so gibt und wie man diese genau anwendet und wie diese funktionieren.

Auch aufgrund dessen, dass ich ein paar Bilder im "Fiscus-Stil" bearbeiten möchte und dazu Masken sehr hilfreich sind, wie ich denke.

Kann sich jmd die Zeit nehmen und mir die Masken erklären usw? Oder gibts gute Links?

Vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst wohl eher die Füll - und Einstellungsebenen, oder? Eine Maske an sich funktioniert nämlich immer gleich. Was genau meinst du denn? Diese Einstellungsmasken wie z. B. Gradationskurven, etc. oder doch normale Masken?

Aber gut mal ganz einfach ... Such dir irgendein Bild raus, dann drück q (Quickmask-Modus), male irgendwas mit dem Pinsel, drück wieder q (dann wird aus dem eben gemalten eine Auswahl) und dann klick in der Ebenenpalette auf das Maskenicon. Schon hast du ne Maske, auf der du weitermalen kannst oder etwas von der Maske löschen, um so die Maskenauswahl zu verändern.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Do 11.09.2008 10:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.photoshopmasking.com/

Das Buch gibt es auch auf Deutsch


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 11.09.2008 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.09.2008 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
http://www.photoshopmasking.com/

Das Buch gibt es auch auf Deutsch


hör auf monika, das buch ist wirklich gut.
 
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 10:29
Titel

Re: Photoshop - Masken - Erklärungen gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
Hallo,

ich bin zwar fit in PS, jedoch haperts an den verschiedenen Masken.
Habe noch nie mit Masken gearbeitet, weiß nicht, welche Masken es so gibt und wie man diese genau anwendet und wie diese funktionieren.

Auch aufgrund dessen, dass ich ein paar Bilder im "Fiscus-Stil" bearbeiten möchte und dazu Masken sehr hilfreich sind, wie ich denke.

Kann sich jmd die Zeit nehmen und mir die Masken erklären usw? Oder gibts gute Links?

Vielen Dank Lächel


Auch wenn es dich nicht weiter bringt....bevor du dich an Fiscus & Co versuchst solltest du dich lieber mal mit den Grundfunktionen von Photoshop vertraut machen. Masken ist ein elementarer Bestandteil der täglichen EBV und wenn du davon noch nie was gehört hast brauchst du dir auch bitte erst gar nicht die Zähne an Bildstilen auszubeißen die jahrelange Erfahrung benötigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, werde mich mal in das thema einarbeiten...habe auf der arbeit so gut wie nichts mit bildbearbeitung am hut (leider)
  View user's profile Private Nachricht senden
stylr

Dabei seit: 02.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 20:17
Titel

Schwarz-weiß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Alles was in der Maske schwarz ist nicht mehr sichtbar
- Alles was weiß bleibt ist sichtbar

Du kannst die Maske jederzeit wieder mit weiß füllen und damit alles sichtbar machen oder umgekehrt. Das Original bleibt immer erhalten - das ist das Konzept mit den Masken kurz und knapp erklärt.

Ach ja, eins noch: Du kannst auch grau in die Maske malen, damit wird das Original transparent, also weniger sichtbar...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen suche mexicanische Masken für CD Cover...
Bildsuche: Mexikanische Masken Wrestler
wo kann man im Internet Masken und Hintergründe finden?
photoshop illustrator Hilfe gesucht!
Photoshop-Tutorial für Branding gesucht
Gesucht: Gutes Photoshop Tutorial Strahlendes Leuchten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.