mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop/Illustrator: Grafik von 72 auf 300 dpi..? vom 07.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Photoshop/Illustrator: Grafik von 72 auf 300 dpi..?
Autor Nachricht
pG_ArtS
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.03.2010 22:12
Titel

Photoshop/Illustrator: Grafik von 72 auf 300 dpi..?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey

Ich designe ab und zu mal was mit Photoshop und hab ein Zeichenbrett zuhause, mach das ganze aber rein hobbymässig.

Also ich hab nen Sticker mit den Abmessungen 20.00 cm x 11.99 cm, Auflösung 72 Pixel/Zoll erstellt.
Der sollte nun in der angegebene Grösse gedruckt werden, ich hab aber nicht eingerechnet dass die zu druckende Auflösung ziemlich viel höher ist als diejenige auf meinem Bildschirm. Gedruckt sollte mit 300 dpi werden, d.h. meine Grafik wird in der gedruckten Ausgabe extrem klein, ca. 2 auf 3 cm oder so...

Ich will die Grafik nun irgendwie zumindest annähernd auf 250 oder besser noch 300 dpi hochschrauben, allein über die Bildgrösse in Photoshop wirds so aber ziemlich verpixelt.

Hab mich nun ein bisschen über Illustrator informiert und ich hätte auch Zugriff auf einen Rechner wo die Adobe Master Collection drauf ist... Gibts in Illustrator ne Möglichkeit das in nem eingermassen vernünftigen Zeitrahmen hinzukriegen? Irgendwie vektorisieren oder so kann ruhig auch bisschen Handarbeit dabei sein.

Ich hab die Grafik in Hintergrund und Buchstaben-Ebenen aufgeteilt, ich könnte also jeden Buchstaben sowie den Hintergrund immer noch seperat bearbeiten.

Der Hintergrund muss nicht gestochen scharf sein, isser auch jetzt nicht, was wichtig ist sind die gezeichneten Buchstaben (der Schriftzug unten ist in Textform, lässt sich also auch beliebig skalieren)





System: Intel Core i7 CPU 920 @2.67 GHz, 6GB DDR3 RAM, Asus EAH5850 Series
Adobe Master Collection CS4

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.03.2010 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es professionell sein soll, dann sollte es (der Vordergrund) Vektorgrafik sein oder native in einer Auflösung von mindestens 300 dpi vorliegen. Geht das nicht, du hast nicht die passende Software oder keine Lust es nochmal zu machen, dann musst du einfach mal hochskalieren und einen Probeausdruck erstellen, um zu sehen, ob du es erträglich findest.
Es gibt übrigens Plugins für Photoshop, die weitaus aufwändigere Algorithmen zu Skalierung enthalten und teilweise Unglaubliches leisten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pG_ArtS
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.03.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.

Also hochskalieren habe ich bereits versucht (noch nicht in kleinen Schritten, das werde ich heute ebenfalls noch ausprobieren), das Ergebnis war nicht befriedigend. Das Problem sind die verpixelten Kanten, auch mit Weichzeichner und Filtern krieg ich die nicht weg.

Neu machen kommt nur bedingt in Frage, ich würde es einfach in Illustrator mit den Pfad-Werkzeugen "nachzeichnen". Wäre aber ne ziemlich aufwändige Arbeit und ich hab so das Gefühl das es auch einfacher gehen müsste... Ist ja eigentich eine ziemlich simple, zweifarbige Angelegenheit (ohne den Hintergrund). Auch die schwarzen Linien sind überall gleich dick, keine Schattierungen, keine Abstufungen. Müsste doch möglich sein das Ding ohne massiven Qualitätsverlust zumindest auf 200% hochzuskalieren (ca. 150 dpi)...


Kannst du mir vielleicht mal ein spezifisches Plugin empfehlen dass ich ausprobieren könnte?
Oder ne Quelle angeben wo ich sowas herkriege?

THX!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Plugins sind aber nicht kostenlos und es ist fraglich, ob es sich für dich lohnt.
Genuine Fractals
Extensis Smart Scaler
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier dein "Bild" als Vektor

www.lysien.de/help/flashnews.eps

Demnächst bitte immer solche gelegenheiten direkt in 300 dpi oder als Vektor anfertigen.

Die Datei einfach mit Photoshop öffnen 300 dpi einstellen und rest solltest du ja wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pG_ArtS
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.03.2010 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@qualidat
thx, hab den "genuine fractals" mal ausprobiert, ist echt beeindruckend was das plugin leistet
bei ner Vergrösserung um 300% gibts aber auch damit unscharfe Kanten, das Ergebnis war darum nicht ganz zufriedenstellend

@escaPe
schönen dank fürs vektorisieren, habs damit mit etwas handarbeit ganz gut in ner 300dpi auflösung hingekriegt!

in illustrator geht leider nicht so viel mit learning-by-doing wie das bei photoshop bei mir der fall war, muss mir da mal ein paar vernünftige tuts besorgen und mich ein bisschen ins vektorisieren einarbeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 01:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Diese Plugins sind aber nicht kostenlos und es ist fraglich, ob es sich für dich lohnt.
Genuine Fractals
Extensis Smart Scaler

Hier gibts eine Open Source Projekt http://sourceforge.net/projects/imageenlarger/ leider nicht als PS Plugin, dafür aber gratis. Ansonsten sind im XnView gute Enlarge-Mechanismen dabei.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Do 11.03.2010 01:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für OSX gibt es auch einen Stand-Alone Enlarger -> Smilia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Photoshop] grafik symetrisch verkrümmen?
Photoshop Grafik auf Monitor einbinden
Wie erstellt man folgende Grafik in Photoshop?
3D Grafik im Illustrator?
Vektor Grafik mit Illustrator
strahlen-grafik in illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.