mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Funktion: "Gleiche Farbe" Was genau passiert? vom 20.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Photoshop Funktion: "Gleiche Farbe" Was genau passiert?
Autor Nachricht
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 16:42
Titel

Photoshop Funktion: "Gleiche Farbe" Was genau pass

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, keine Ahnung wo das reinpasst hier im Forum. Lächel Wenn nicht hier, bitte verschieben.

Ihr kennt bestimmt die Photoshop Funktion "Gleiche Farben". (Oder zumindest so in etwa müsste das heißen, auf Englisch wohl "Match Color")

Damit kann man beispielsweise zwei verschiedene Augenpartien von der Hautfarbe angleichen. Weiß einer zufällig welchen mathematischen Hintergrund diese Funktion hat? Müsste das ganze für mein Vordiplom nachprogrammieren.

Mein erster Gedanke war folgender: (wurde so bereits programmiert, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Weg ist, den Photoshop einschreitet, zumindest nicht ausschließlich)

1. Ich scanne in der Vorlage (Mein Auge) Pixel für Pixel (Allerdings nur Pixel mit einem Rotwert über 120, um weitgehend nur Haut einzufangen) und ermittel jeweils den R, G, B-Wert.
2. Der Durchschnitt wird jeweils berechnet.
3. Ich scanne das Auge, das verändert werden soll. (Originalvorlage) Wie unter. 1.
4. Der Durchschnitt wird jeweils berechnet.
5. Die Durchschnittswerte werden jeweils subtrahiert und der absolute Wert als Grundlage für eine Veränderung bei der Originalvorlage verwendet.
6. Es entsteht eine angepasste Originalvorlage .

Das Ergebnis geht schon in die richtige Richtung, ist aber noch nicht zufriedenstellend. Ist das ganze mathemaisch korrekt?

Vielleicht hat sich ja der ein oder andere hier genauer mit mathematischen Hintergründen bei grafischen Operationen beschäftigt.

Wobei mir das Ergebnis grad doch iwie gefällt. Lächel




Habe das angepasste Auge mal drüber gelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 03:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischenfrage: Du berechnest den Durchschnitt von was?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Farbwerte. Also beispielsweise den Rotwert im ganzen Bild. Wenn Pixel (1,1) einen Rotwert von 100 und Pixel (1,2) einen Rotwert von 200 hat, wäre der Durchschnitt 150. Wenn ich also ein Bild habe, das sehr rötlich wirkt, passe ich dann die Vorlage an, indem ich jeweils den Wert für Rot in jedem Pixel erhöhe.

Das macht die Photoshop-Funktion übrigens nicht, wie ich festgestellt habe. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flesym hat geschrieben:
Der Farbwerte. Also beispielsweise den Rotwert im ganzen Bild. Wenn Pixel (1,1) einen Rotwert von 100 und Pixel (1,2) einen Rotwert von 200 hat, wäre der Durchschnitt 150. Wenn ich also ein Bild habe, das sehr rötlich wirkt, passe ich dann die Vorlage an, indem ich jeweils den Wert für Rot in jedem Pixel erhöhe.

Das macht die Photoshop-Funktion übrigens nicht, wie ich festgestellt habe. Lächel



Stimmt, so funktionierts garantiert nicht, ich halte Deine Vorgehensweise auch für falsch (so ich sie richtig verstanden habe).

Sie funktioniert nach dem Prinzip: "Der Jäger schiesst zweimal auf den Hirschen, einmal 1 m links vorbei, einmal 1 m rechts vorbei. Im Mittelwert ist der Hirsch tot"

Will heissen über den gesanten Bildausschnitt stimmt die Farbe zwar im Mittel, lokal kommt es aber zu falschen Farbanpassungen bei eigentlich passenden Werten oder es kommt nicht zur Anpassung wo es eigentlich nötig wäre.

Beispiel unterlassene Farbanpassung:
6 Pixel Auge A: 255;255;255;125;125;125 /Mittelwert 190
6 Pixel Auge B: 125;125;125;255;255;255 /Mittelwert 190
=>Keine Farbanpassung trotz farblicher Unterschiede

Beispiel falsche Farbanpassung:
6 Pixel Auge A: 255;255;255;125;125;125 /Mittelwert 190
6 Pixel Auge B: 125;125;125;125;125;125 /Mittelwert 125
Mittelwertdifferenz B zu Auge A =65
6 Pixel B "angepasst" durch Addittion der Mittelwerte:
190;190;190;190;190;190
=>Zu wenig Farbanpassung der ersten 3 Pixel und falsche Farbanpassung der letzten 3 Pixel.

Noch schlimmer wird's, wenn man die Farbwerte für Blau und Grün mit dem gleichen System anpasst.
Datt kann nix werden.
Was meinst Du?

Die Photoshopfunktion muss ich mir noch mal genauer anschauen.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am So 21.06.2009 15:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du hast recht. So simpel hatte ich das vorher garnicht durchgerechnet. Natürlich kann das so nichts werden. Meine Vorlage ist einfach nur schon sehr "ähnlich" vom Farbton der haut, so dass das angepasste Auge durch eine leichte Erhöhung des Rotwertes bereits zu einem gewünschten Ergebnis führte. Was natürlich mehr oder weniger Zufall war.

Hmm, allerdings habe ich keine Ahnung welchen mathematischen Hintergrund das ganze haben muss. Da steckt doch mehr dahinter, als ich dachte.

Ich überelege weiter. Danke soweit. Wenn ich einen neuen Ansatz habe, poste ich ihn hier.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, bei sowas steckt immer mehr dahinter als man anfabgs vermutet.

Ich wäre sehr gespannt wie's weiterläuft, poste mal, wenn Du was Neues hast.
Ich grab' derweil auch noch ein bisschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop: Wie kann ich einen Fuß mit Farbe bemalen?
Das passiert wenn einem eiskalt di Ideen ausgehen!
Effekt: "Farbe läuft Fläche runter" in Photoshop
(Nicht) Alle Jahre wieder ... (das gleiche)
[PDF] Interaktives PDF Funktion
Welche Flash Funktion ist das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.