mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS6: Pinsel nachempfinden und auf Pfad anwenden vom 11.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Photoshop CS6: Pinsel nachempfinden und auf Pfad anwenden
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2015 17:18
Titel

Photoshop CS6: Pinsel nachempfinden und auf Pfad anwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Ich stehe gerade vor einem Rätsel. Hä? *Schnief*



Muss diese Optik "nachbauen" und auf einen Pfad anwenden und krieg nicht raus, welche Pinselspitze hier zu Grunde liegt.
Das Ergebnis wurde angeblich mit einer bestimmten Spitze, ein bis zwei Effekten und zwei bis drei Ebenen erreicht. Aber keiner weiß mehr, wie… Hat jemand Lust und Zeit, sich mal daran zu versuchen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.02.2015 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist auf dem Bild nicht ganz so gut erkennbar und leider kann ich dir auch nur schreiben, wie ich das in Corel lösen würde, aber ich denke, das ist auch auf andere Programme anwendbar.

- Mit dem Hilfsmittel "künstlerische Medien" -> Pinsel die untere Fläche (grau-schwarzer Pinselstrich) zeichnen.
- Beim Pinselstrich -> Rechtsklick -> Kombination Aufheben künstlerische Mediengruppe
- erneut Rechtsklick -> Gruppierung aufheben
- Du erhältst eine Linie, die du in eine weitere Ebene verschiebst und auf die Größe des grau-schwarzen Pinselstrichs verbreiterst.
- Diese Linie mi einer dünnen Kontur versehen.
- Rechtsklick auf Kontur -> Kombination Konturgruppe aufheben
- Linie löschen -> übrig bleibt die reine Kontur (hier die innere Kontur löschen)
- Hilfsmittel künstlerische Medien mit anderem Pinsel und anderer Farbe (hier weiß) auf die Kontur anwenden.

edit: Die untere Kontur in Ebene 1 würde ich auch noch ggf. mit einer leichten Unschärfe versehen.


Zuletzt bearbeitet von Jade-Haus am Do 12.02.2015 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel… Ich versteh leider nur Bahnhof. *ha ha* * Ööhm... ja? *

Aber danke für den gutgemeinten Versuch. Zeig doch mal, wie das dann bei dir aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.02.2015 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss es auf einem Pfad sein oder könntest du einfach zwei Pinselstriche ziehen, übereinander?
Man kann ja mit den Pinseleinstellungen schon extrem viel machen und rumprobieren.
 
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2015 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, muss ein Pfad sein. Eine bestehende Form soll mit diesem Style versehen werden. Ich kann das nicht nachzeichnen. Soll pfadgetreu aber handgemalt aussehen. Wie mit dicker Farbe und Struktur. Ich probier da seit gestern Mittag mit allen möglichen Pinseln, Effekten in PS und Illu rum und komme einfach nicht auf ein passendes Ergebnis. Nicht mal annähernd. *hu hu huu* * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Filter auf Pfad anwenden klappt nicht
Photoshop CS2 :: SW Bild als Vektormaske anwenden
Photoshop Pinsel-Einstellung
photoshop 7.0 pinsel einstellen
Photoshop PS2: Text auf Pfad schreiben
Hilfe - Pfad erstellen bei Adobe Photoshop CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.