mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mobile Webseite für IPhone und Konsortium vom 09.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Mobile Webseite für IPhone und Konsortium
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
escaPe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 14:15
Titel

Mobile Webseite für IPhone und Konsortium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich wollte nur nach hilfreichen Links oder Tutorials oder How-To-Guides
zu dem genannten Thema haben.

Vielleicht hat da jmd was in den favs kleben das er mal ebent zeigen mag.

Danke schonmal
escape
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst wie das programmiert? Oder worauf man bei der Gestaltung achten muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
escaPe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2010 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wie man das programmiert ist mir schon klar *zwinker* Hab hier ja 3 Jahre HTML PHP und so ein Murks gemacht.

Aber wichtig ist mir z.B. wie ich eine Seite mit Schrift so aufbaue das sie sowohl bei Iphone 4 (900x400)
als auch bei einem Nokia uralt Handy mit 360 x 240 funktioniert.

Das setzt zumBeispiel vorraus das die Schrift sich mitskaliert. Jedoch bin ich weder über em noch über % an
eine "skalierbare" Schrift gekommen. Bei Bildern / Tabellen / Containern klappt das ja easy mit: width / height 100%

Ich hoffe das hier jemand schonmal so eine Mobile Webseite aufgebaut hat und mir paar Tipps und Tricks zeigen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab vor einiger zeit 2 versionen extra für mobile geräte gebaut. eine fürs iphone und eine für andere geräte (pda, etc.). ich hab allerdings auch das komplette layout darauf abgestimmt.

ich hab noch eine seite gefunden, welche ich damals gelesen hab ... ist aber fürs iphone
http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/faq-websites-fuer-das-iphone-gestalten/
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde evtl eines der unzähligen frameworks verwenden, die extra auf mobile plattformen zugeschnitten sind.
damit musst du dir keine sorgen um skalierbarkeit etc machen und die webseite sieht auf sehr vielen handys sehr gut aus, was du mit einer manuellen Erstellung so einer webseite evtl. nicht hinbekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
ich würde evtl eines der unzähligen frameworks verwenden, die extra auf mobile plattformen zugeschnitten sind.
damit musst du dir keine sorgen um skalierbarkeit etc machen und die webseite sieht auf sehr vielen handys sehr gut aus, was du mit einer manuellen Erstellung so einer webseite evtl. nicht hinbekommst.


leider kann ich kein fertiges Layout nehmen da es sich nicht um eine spezielle Seite handelt, sonder um eine Datenbankabfrage die einen "Zeitplan" ausgibt.

Die Seite wird eher in folgendem Stiel aufgebaut
http://mobile.bahn.de/

snuwie hat geschrieben:
ich hab vor einiger zeit 2 versionen extra für mobile geräte gebaut. eine fürs iphone und eine für andere geräte (pda, etc.). ich hab allerdings auch das komplette layout darauf abgestimmt.

ich hab noch eine seite gefunden, welche ich damals gelesen hab ... ist aber fürs iphone
http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/faq-websites-fuer-das-iphone-gestalten/


Danke für diesen Link. Hier noch paar Fragen zu dem Link:

Zitat:

Unterstützt das iPhone die Pseudoklassen active, hover, visited?
Safari Mobile unterstützt bisher nur a:active, aber selbst das sieht nicht sonderlich gut aus. Heißt: derzeit einfach ignorieren.


wenn man a:active nicht für buttons nutzen soll wie realisiert man das sonst?

Zitat:

Usability und Lesbarkeit: Wie groß sollten Schriften und Klickflächen sein?
Wer Websites für das iPhone erstellt, sollte eines beachten: es gibt keinen filigranen Mauszeiger. Jeder ist auf seine mehr oder minder schlanken Fingerkuppen angewiesen. Oft bietet sich sogar der Daumen an. Die Klickfläche sollte also entsprechend groß angelegt werden. Ab einer Größe von 40px mal 40px passt der Finger gut drauf. Auch für die Schrift gilt: Größer ist besser. Für den Fließtext oder für Listen sollte man keine Schriften unter 20px verwenden. Am besten lesbar ist Helvetica, die verwendet Apple als iPhone-Standard-Schrift.


Das mit den 40x40 großen Bildern ist einleuchtent. Jedoch auch hier 2 Fragen:

20px für eine Schrift ist doch viel zu wuchtig. Alle anderen "mobile" Webseiten laufen alle auf 10-12px. Sinnvoll hier auf 20px zu gehen? Auch Helvetica als Standart Schrift ist doch nur dann sinnvoll wenn man sich wirklich nur auf das Iphone stürzt. Aber wie ist es mit den Samsung Handys. Doch lieber Verdana / Arial ?

Zitat:
Ist eine Mindest-Schriftgröße von 20px nicht ziemlich groß?
Der iPhone-Bildschirm hat 160dpi (statt 72dpi). Somit werden Schriften etwas kleiner und schärfer als am Computer-Bildschirm dargestellt.


Wie sieht es denn mit den Iphone 4 aus ?? der hat ja nun 320 dpi. ist die Schrift nun um die hälfte in der Schriftgröße geschrumpft?

Ganz wichtig ist mir einfach das ich ein Kompromiss zwischen allen Geräten die so auf dem Markt umherstreifen finde.

Also falls jmd meine Fragen beantworten kann *zwinker* ich würde mich freuen.


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Mo 12.07.2010 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich denke auch, das 20px für fließtext zu groß ist - aber für headlines und klickbare elemente ist eine schriftgröße von 18px durchaus sinnvoll Lächel

wenn ich das richtig sehe bindet die bahn verschiedene stylesheets ein. somit kommst du einem kompromiss auf jeden fall näher.
Code:
<link href="/v/700/cms/mobile/css/notouch.min.css" type="text/css" rel="stylesheet">


zum thema :active gibt es einen ähnlichen artikel mit :hover, vielleicht bringt der dich etwas weiter:
http://www.usabilitypost.com/2010/05/12/css-hover-controls-on-iphone/


__
hier noch zwei interessante links fürs iphone:
http://jqtouch.com/
http://building-iphone-apps.labs.oreilly.com/ch03.html
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snuwie hat geschrieben:
naja ich denke auch, das 20px für fließtext zu groß ist - aber für headlines und klickbare elemente ist eine schriftgröße von 18px durchaus sinnvoll Lächel

wenn ich das richtig sehe bindet die bahn verschiedene stylesheets ein. somit kommst du einem kompromiss auf jeden fall näher.
Code:
<link href="/v/700/cms/mobile/css/notouch.min.css" type="text/css" rel="stylesheet">


zum thema :active gibt es einen ähnlichen artikel mit :hover, vielleicht bringt der dich etwas weiter:
http://www.usabilitypost.com/2010/05/12/css-hover-controls-on-iphone/


__
hier noch zwei interessante links fürs iphone:
http://jqtouch.com/
http://building-iphone-apps.labs.oreilly.com/ch03.html


danke mit den ganzen Tipps bin ich ja schonmal ganz weit gekommen.

Aber trotzdem hab ich weiterhin noch 1 Frage.

Wie baut man Formulare für eine Mobile Webseite?
Es soll einfach über 3 dropdown Felder und 1 Submit Button ein gewünschtes Datum eingetragen werden.

Ist es besser dafür einfache normale Inputfelder zu verwenden?

Wie sieht es da aus im mobilen Sektor.

danke schonmal
escape
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iphone-downloads.de · iPhone Wallpaper
Flash for Mobile
mobile Website - Tools & Blogs
Slogan für mobile Kfz-Werkstatt gesucht
Gesuch: Grafiker für Mobile Games
Wallpaper fürs iPhone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.