mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Maximale Vergrößerung eines Bildes für Druck vom 13.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Maximale Vergrößerung eines Bildes für Druck
Autor Nachricht
sabine71
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.06.2013 12:01
Titel

Maximale Vergrößerung eines Bildes für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich habe ein bild von 2832x4256pixel. das bild hat eine größe von 12MP. ich brauche 300% vergrößerung für ein display. wie weit darf ich vergößern ohne einen zu starken verlust zu haben? gibt es eine regel
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du überhaupt machen?

http://www.koethen.de/verlagshersteller/rechner/umrechnung-cm-in-pixel.html


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Do 13.06.2013 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sabine71
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.06.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte wie gesagt ein gekauftes bild von fotofolia, welches mit der größe 2832x4256 (300dpi)zu klein ist skalieren. ich brauche die dreifache größe
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such mal nach Betrachtungsabstand. Das wurde hier schon zigmal sehr gut durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 13.06.2013 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Thema haben wir wirklich in allen Varianten schon hoch- und runtergekaut.

Wenn Du so im Zweifel bist, ob Deine 12mpx reichen: skaliere das Bild, drucke Dir einen Ausschnitt raus und beurteile den dann (oder lasse den Deinen Kunden beurteilen und freigeben). Eine pauschale Regel gibt es nicht, und eine pauschale das-ist-schon-ok-so-Absolution auch nicht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz nebenbei wird es hier auch nicht gerne gesehen, wenn man einfach einen zweiten Thread zum selben Problem aufmacht, nur weil einem die Antworten beim ersten Anlauf nicht gefallen hat.
http://www.mediengestalter.info/forum/57/bildgroesse-171698-1.html <-- Schuld!

Aber wie du hier sehen kannst, werden die Antworten dadurch auch nicht besser. Grins

Hast du wenigstens mal nach "Betrachtungsabstand" gesucht? Oder erwartest du, dass wir das für dich machen und dir die passenden Links zusammenstellen... Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von top am Do 13.06.2013 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... welches mit der größe 2832x4256 (300dpi)zu klein ist skalieren. ich brauche die dreifache größe ...


Größen gibt man im Allgemeinen als Längenmaß(e) an, also z.B.Meter oder Zentimeter. Wie groß soll denn dein Bild werden? Das steht bisher nirgendwo. Eine Angabe von Pixelzahlen ist keine Größe im räumlichen Sinne.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewertung eines bildes!
Punktumsetzung eines Bildes
HDR für Druck
Indesign / Druck-PDF
Pullover druck so Ok?
Farbfoto für Druck in SW umwandeln ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.