Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
palmy
Verfasst Do 21.02.2008 20:11
Titel
|
 |
|
| sahnemuh hat geschrieben: |
und verzichtest auf die benutzung von grundlininenraster, musterseiten, absatzvorlagen und all den schönen dingen, die ein layoutprogramm zu einem layoutprogramm machen? wie doof. |
Ich denke er meinte damit Vektorgrafiken oder nicht?!
|
|
| |
|
 |
DMG-mill
Verfasst Do 21.02.2008 20:23
Titel
|
 |
|
das Programm beherschen oder "auschecken" ist ja das eine.
aber das gefühl für die gestaltung muss durch die Erfahrung und mitgebrachtem wissen kommen.
ich würde nicht gleich mit einem magazin anfangen, vielleicht erstmal mit einer einladung.
oder sogar erst mal die Theorie!!!
|
|
| |
|
 |
palmy
Verfasst Do 21.02.2008 20:35
Titel
|
 |
|
| dima4ka hat geschrieben: | das Programm beherschen oder "auschecken" ist ja das eine.
aber das gefühl für die gestaltung muss durch die Erfahrung und mitgebrachtem wissen kommen.
ich würde nicht gleich mit einem magazin anfangen, vielleicht erstmal mit einer einladung.
oder sogar erst mal die Theorie!!! |
Wer sagt denn dass er das nicht mitbringt?
Er hat doch lediglich gefragt welches Programm er eher nehmen soll und was er
bei diesem Programm zu beachten hat, das hat doch gar nichts mit dem
Know How einer Gestaltung zu tun!
|
|
| |
|
 |
Michael Triggaman
Verfasst Do 21.02.2008 20:44
Titel
|
 |
|
Wer im Showcase verfolgt was der throw sonst so mit anderen Adobe Produkten macht, weiß, dass er sich mit Sicherheit in InDesign einarbeiten kann.
Er hat aber auch nicht gefragt ob es ihm hier einer zutraut oder nicht.
@throw: Vielleicht wäre ne Video2Brain DVD was für dich?
|
|
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Do 21.02.2008 20:48
Titel Re: [Layout/Satz] Magazin |
 |
|
| throw hat geschrieben: | ich habe vor ein eigenes magazin zu erstellen und wage mich deshalb jetz an ein layout programm... erfahrung mit photshop und illustrator habe ich ja bereits...
zur verfügung hab ich erstmal jeweils eine testversion von quark und indesign... was is besser geeignet - gerade für mich als anfänger? wie kann/muss ich vorgehen? was muss ich beachten? kennt jemand gute bebidlerte anleitungen?
usw...
 |
soll das eine übung sein oder verfolgst du schon eine gewerbliche idee?
allg. gibt es keine richtlinie wie man ein magazin macht und mit welchem programm. je nach dem was du besser beherrscht und auch zur verfügung hast. ich arbeite mit beiden (indesign und quark) möchte auf beides nicht verzichten. ich mache das grundgerüst immer im satzprogramm und alles andere kommt dann aus anderen programmen wie ps oder freehand. ich bau meine "deko" und lade sie dann in layout. fotos bearbeite ich im ps. je nach funktion des satzprogrammes kann man aber auch grafiken z.b. im quark machen (hintergründe für tabellen, listen usw.), dazu beanspruche ich nicht ein anderes programm.
vermutlich läufst du im moment mit indesign ganz gut. aber deine nase in quark zu halten schadet übeerhaupt nicht. freehand kannst du dir aber gerne knicken (ich raff illu halt nicht ).
dann solltest du dir gedanken über das layout machen. bevor du loslegst solltest du alles bedacht haben wie stichzeilen, kommentare, bu´s, head, einleitungen, info-kästen, symbole, rubriken, pagina, raster, kolumnen... dann natürlich farbleistsytem, typo. das alles fügst du im satzprogramm zusammen. stilvoragen, bibliotheken, farben, s&bm grundlinenraste usw. müssen definiert sein (auch um sie später brechen zu können aber nicht zu müssen!!!).
dann kommt der inhaltliche part. ein heft alleine zu layouten in kinderkram, aber es mit inhalt zu füllen eine herausforderung. wer recherchiert, wer schreibt, wer macht fotos, wer treibt daten ein, wer verhandelt, wer verkauf anzeige, wer macht den vertrieb, wer hat kontakte, wer ist verantwortlich? usw.
ein magazin/zeitschrift (das ist bedeutungslos) ganz alleine ist nicht möglich wenn du vergleichbar am markt sein willst.
einen 4seiter oder 8seiter ist natürlich möglich aber ein "standard" mit 96 seiten inhalt wohl eher nicht bei einer regelmäßgkeit.
ich hoffe, ich konnte einwenig helfen und vielleicht auch etwas vorgreifen.
|
|
| |
|
 |
O2noob
Verfasst Do 21.02.2008 22:18
Titel
|
 |
|
ich find das was du da als skizzen gezeigt hast
schon ganz ordentlich. könnte mir das gut in nem magazin vorstellen.
aber zum programm selber, ich arbeite mit indesign
und kann dir zu den grundlagen vlt einwenig helfen.
das programm ansich (wenn man mal von xml import und sowas absieht)
ist recht einfach.
im prinzip geht es im wesentlichen nur um das textwerkzeug und bild bzw grafikrahmen (rechteckwerkzeug)
(wobei man genausogut in einen rechteckrahmen schreiben kann)
das meiste vom rest ist wie von ps und ai gewohnt...
in die du den inhalt steckst welchen auch immer.
für diese kann man formate anlegen (z.b. absatzformate)
so kann man dann wie in css das aussehen von
fliesstext, headline, subline, kommentaren aber auch
das aussehen von bild und textrahmen zentral steuern.
(fenster>schrift u. tabellen>zeichenformate/absatzfromate/usw.
fenster>objektstile)
das ebenensystem unterscheidet sich wohl am meisten
von ps und ai. es wird nicht für jedes textfeld/rahmen... eine neue ebene erstellt,
stattdessen kommt alles in die ausgewählte ebene.
hier mache ICH meistens 4 ebenen
hintergrund/text/grafiken/sonstiges
nach belieben kann man das natürlich machen wie man will
(z.b. bei mehrsprachigkeit)
auch recht wichtig, die konturenführung (fenster>konturenführung)
da kannst du bestimmen wie der text um das ausgewählte rechteck
herumfließt.
die text und rechteckrahmen kann man nach belieben mit dem
pfadwerkzeug (ähnlich wie in ai) verzerren und verformen
indesign verwendet beziehungen zu bildern und grafiken,
die bilder sind also nicht in der datei enthalten sondern
werden sozusagen verlinkt. man kann sie aber auch einbetten
(fenster>verknüpfungen) die dateigröße wird dann eben
entsprechend größer.
auch wichtig sind die muster seiten, das sind seiten nach dessen stil
sich die anderen zugeordneten seiten richten. d.h. wenn man auf der musterseite
ein bild rein macht und diese musterseite für alle seiten definiert (ist standart)
ist das bild auf jeder seite. musterseiten kann man anlegen soviel man will
und ordnet sie per drag and drop den einzelnen seiten zu.
damit kann man dann dinge wie seitenzahlen automatisch generieren lassen
(Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > Automatische Seitenzahl)
ich hoffe ich konnte helfen
bin gespannt wann die ersten schreien "aber das geht anders/das stimmt nicht/du bist doof" xD
Zuletzt bearbeitet von O2noob am Do 21.02.2008 22:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
bst
Account gelöscht
|
Verfasst Fr 22.02.2008 09:49
Titel
|
 |
|
// ich übersehe zu viele seiten
Zuletzt bearbeitet von am Fr 22.02.2008 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
throw
Threadersteller
Verfasst Fr 22.02.2008 10:13
Titel
|
 |
|
| Cusari_o hat geschrieben: | | Warum meint eigentlich jeder, so Arbeiten wären mal eben aus dem Ärmel geschüttelt? Wenn ich schon sowas lese wie: Muss ich die Fotos in PS bearbeiten? |
ich schrieb "vorbereiten" - nicht "bearbeiten". und diese frage wurde mir schon beantwortet in dem mir gesagt wurde dass ich das in illu machen kann!
es handelt sich desweiteren um ein regionales hiphopmagazin - es gibt also keinen markt. zum anfang mach ich einen 40-seiter (inkl. vorder- und rückseite) im a5 querformat...
an alle anderen: vielen dank! ich werde mir erstmal weiter die hilfe durchlesen und mich dann zu den einzelnen kommentaren äußern wenn ich sie durchprobiert habe!
achso eine vorschau von einem möglichen titelblatt:

(das foto is von matt hier ausm forum - habe ich jetz einmal nur für den zweck der vorstellung benutzt weil ich es ganz passend fand! wenn matt ein problem damit hat bitte pn!)
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Feuerwehr Online Magazin - Layout der Page
( website layout ) _ww layout
I/O MAGAZIN
Magazin-Redesign
Lifestyle-Magazin
Das WordPress Magazin
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|