mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konturen erstellen und umwandeln in Pfade mit Illustrator vom 30.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Konturen erstellen und umwandeln in Pfade mit Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bionique
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.06.2008 14:12
Titel

Konturen erstellen und umwandeln in Pfade mit Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möchte gerne um einen Text den ich in einen Pfad umgewandelt habe, eine Kontur erstellen.

Wie kann ich diese Kontur in einen Pfad umwandeln?


Zuletzt bearbeitet von Bionique am Mo 30.06.2008 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

objekt -> transparenz reduzieren.

zum beispiel. aber da führen viele wege nach rom.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Umwandeln ist eine ganz blöde Geschichte. Man sollte es, wenn überhaupt, nur einmal in einem derart einfach gestrickten Workflow machen und dann möglichst ganz zum Schluss und zwar in einer Extra-Datei. Denn was ist z.B., wenn nochmal Änderungen gemacht werden sollen.

Deine Aufgabe lässt sich wie folgt lösen:

Die Kontur um den Text als Aussehen-Eigenschaft anlegen.
http://vektorgarten.de/illu-tipps-typo.html#aussenkontur

Das Umwandeln in eine Fläche ebenfalls.
Das ist der Effekt Pfad > Konturlinie

ggf. kann noch die Anwendung eines Pathfinder-Effekts (nicht Funktion!) nötig sein.

Wenn Du fertig bist, wird die Transparenz reduziert (Effekte werden dabei automatisch umgewandelt) und eine Extra-Datei gespeichert. Die Ursprungsdatei bleibt editierbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bionique
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.06.2008 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja witzig! Genau für dein Tutorial zur Erstellung eines 3D-Logos brauche ich die Kontur als Pfad!

Tutorial 3D-Logo

In deinem Tutorial liest sich das so einfach, aber da ich mit Illustrator noch nicht viel gearbeitet habe, bin ich schon beim zweiten Schritt gescheitert!*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins

dann brauchst Du wirklich Pfade.

Anstatt wie in dem Tutorial angedeutet, würde ich folgendes machen:
1. Die Schrift in Pfade wandeln, hast Du ja schon
2. Objekt > Pfad > Pfad verschieben (geünschte Konturstärke eingeben)

Könnte sein, dass die durch letztere Operation entstandene Fläche oben liegt, das muss dann noch geändert werden.

3. verschiedene Flächenfarben zuweisen
4. Pathfinder-Palette: Verdeckte Fläche entfernen

Edit: Numerierung korrigiert


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 30.06.2008 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bionique
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.06.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK! Ich versuche das gleich mal!*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim letzten Schritt vergessen: dazu muss alles ausgewählt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bionique
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.06.2008 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr gut! Das hat schonmal geklappt!*zwinker*
Kannst du mir vielleicht noch verraten was du mit folgendem Text aus deinem Tutorial meinst:

"Die Formen müssen bereinigt werden.
Zunächst die Gruppierungen lösen (ggf. mehrfach). Anschließend jeweils die gelben Flächen fixieren und die violetten mit Hilfe der Pathfinder-Palette zum Formbereich hinzufügen.
Sind anschließend immernoch überflüssige Formen vorhanden, diese Löschen."

Und wie bekommt man diese Outline-Ansicht hin?

Schade dass Photoshop und Illustrator sich so in ihrer Anwendung unterscheiden...

Danke schonmal für deine Mühen!*zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Bionique am Mo 30.06.2008 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS] Pixelbild in Pfade umwandeln
Foto in Pfade und Flächen umwandeln?
Bild umwandeln oder neu erstellen?
anzahl der pfade - illustrator
Illustrator - Pfade beschneiden
Illustrator -> Wie erzeuge ich Pfade innerhalb eines Pfades
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.