mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inhaltsverzeichnis InDesign. Mehrere Einträge in einer Zeile vom 12.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Inhaltsverzeichnis InDesign. Mehrere Einträge in einer Zeile
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anna Katharina
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.03.2010 12:28
Titel

Inhaltsverzeichnis InDesign. Mehrere Einträge in einer Zeile

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum!

Trotz Recherche in diversen Tutorials sowie Fachbüchern finde ich keine befriedigende Lösung für mein in InDesign erstelltes Inhaltsverzeichnis für einen Produktkatalog:

Darum geht es:
Für die Produktseiten habe ich in InDesign Tabellen erstellt. Dabei verwende ich folgende, für das Inhaltsverzeichnis relevante Absatzformate: ZUSATZTEXT (z.B. "Glamour"), PARFUMNAME (z.B. "Paris At Night") und DAMEN / HERREN. Die ersten beiden Formate stehen in einer Zelle und sind miteinander verschachtelt. Nicht jeder Parfumname besitzt überdies einen Zusatztext.
Je nach Parfum steht in einer Zelle weiter unten "Damen" bzw. "Herren".

Die Problemstellung erklärt sich von selbst anhand meines Screenshots des Inhaltsverzeichnisses:
Obwohl "Damen" bzw. "Herren" auf den Produktseiten in einer eigenen Zelle steht, will ich es doch im Inhaltsverzeichnis mit dem Parfumnamen sowie dem Zusatztext in EINER Zeile stehen haben. Alle drei Einträge sollen mit nur EINER Seitenzahl versehen werden.

Da der Produktkatalog in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden soll, ist mir eine Lösung sehr wichtig... außerdem habe ich jetzt schon einige Zeit investiert und bin echt gespannt, wie ich dies mit eurer Hilfe doch noch lösen kann!

Vielen herzlichen Dank.


  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in deinem Screenshot taucht das DAMEN bzw. HERREN gar nicht auf, oder sehe ich das nur nicht? Wird das Geschlechter Format denn richtig berücksichtigt?
Das IHV Formatierst du über eigene IHV Absatzformate nehme ich an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anna Katharina
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.03.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das IHV formatiere ich über eigene IHV-Absatz- bzw. Zeichenformate.

... Stimmt, "Damen" bzw. "Herren" scheint in meinem Momentan-Zustand gar nicht auf. Ich habe so viel herumprobiert und beim Posten übersehen, dass ich dieses Absatzformat einstweilen aus dem IHV wieder herausgenommen habe, da es "Damen" bzw. "Herren" im IHV immer in eine eigene Zeile UNTER den Parfumnamen setzte.


Zuletzt bearbeitet von Anna Katharina am Fr 12.03.2010 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber in deine IST Verzeichnis taucht das Geschlecht ja überhaupt nicht auf. Daher die Frage ob das Format bei der Erstellung den überhaupt richtig berücksichtigt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anna Katharina
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.03.2010 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt meinen Fehler korrigiert und ersetze den IST-Zustand und den HOFFENTLICH-BALD-Zustand durch folgende Darstellung.

Ich bin über Feedback sehr dankbar!


  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt wäre noch interesant was dein Fehler war Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hindert dich daran, einem Teil einer IHV-Auswertung keine Seitenzahl und zusätzlich die Funktion "in einem Absatz bleiben" zuzuweisen ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anna Katharina
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.03.2010 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Matchbox:
Wie ich schon oben erwähnt habe: Ich habe so viel herumprobiert dass ich beim Posten übersehen habe, dass ich dieses Absatzformat einstweilen aus dem IHV wieder herausgenommen habe... der von mir später korrigierte "Fehler" im Screenshot war somit bloß ein Missgeschick - was mich mehr interessiert: Wie komme ich zum gewünschten Ergebnis?

@ Frank Münschke:
Wenn ich im IHV unter "Absatzformate einschließen" Damen / Herren habe, weiter unten bei "Format" das IHV-Absatzformat für "Damen / Herren" auswähle, "keine Seitenzahl" auswähle sowie weiter unten bei "Optionen" einen Haken bei "in einem Absatz" mache... dann verschwindet zwar die Seitenzahl im Eintrag, "Damen" bwz. "Herren" bleibt jedoch in einer eigenen Zeile. (siehe Screenshot oben)

Was meint ihr dazu? Hat jemand noch einen Vorschlag für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Kapitelanfang ab einer bestimmten Zeile
Alphabetisches Inhaltsverzeichnis Indesign
Habe mehr als 115000 I Cal einträge im Kalender
iD6: interaktive pdf Inhaltsverzeichnis funktioniert nicht
InDesign
InDesign-Rahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.