mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: individuelle toolbar für illustrator? vom 14.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> individuelle toolbar für illustrator?
Autor Nachricht
jamnitz
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Chemnitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 15:20
Titel

individuelle toolbar für illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich nutze Illustrator seit einigen Tagen, bin folglich noch nicht wirklich bewandert...

Wichtigste Frage: Kann man auf irgendeinem Wege neue Toolbars (ähnlich dem Fenster für Konturen) erstellen?
Ich benötige ein Fenster, in dem ich vorher erstellte Formen (Polygone, Rechtecke, Kreise etc.) aufrufen und als Vektoren setzen kann. In der gleichen Toolbar muss ich deren Größe/Durchmesser (diverse festgelegte Maße) bestimmen und die Farbe ändern können. Ich könnte das zwar alles einzeln per Hand machen, aber es muss schnell gehen und die beschriebene Variante halte ich für den Zweck für recht effizient. Es handelt sich dabei auch um viele dieser Formen, die zu setzen sind...
Es geht insgesamt um die Erstellung von Vorab-Modellen zur Veranschaulichung später zu fertigender Teile. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, aber für das Grundprinzip dürfte das ja irrelevant sein.

Ich habe schon versucht, mich auf den Adobe-Foren schlau zu machen, aber bei so speziellen Sachen und dem teilweise fehlenden Wissen um Fachbegriffe wirds englisch schwierig. Außerdem sind die meisten Beiträge gar nicht beantwortet. Ich habe auch keine Ahnung von SDK oder von C++ oder anderen Programmiersprachen...

Hat jemand eine Idee, wie das umzusetzen sein könnte, oder wäre sogar in der Lage, mir eine solche Toolbar zu erstellen? Oder weiß jemand, wer mir so etwas programmieren könnte? Gibt es vielleicht ein Tool zur Erstellung neuer Tools? Hat Adobe gute Service-Dienstleister in Deutschland?

Ich freue mich auf Antworten! Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du nicht unbedingt die Farbe ändern wolltest, würde ich Dir vorschlagen, die Symbole-Palette zu verwenden. Aber die Größe müsste immer noch manuell definiert werden. Dazu gibt es bei Polygonen auch noch das Problem, dass zumindest bei einer ungeraden Anzahl Ecken das nachträgliche Skalieren in die Irre führen wird.

Du könntest nachsehen, ob eines der bereits vorhandenen Plugins (vielleicht aus dem CAD-Bereich) Deine Anforderungen erfüllt http://vektorgarten.de/illustrator-plug-ins.html

Wenn es um Skripte geht, sind einige findige Leute auf hilfdirselbst.ch, Plug-In-Programmierer wüsste ich keine.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jamnitz
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Chemnitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Symbolpalette ist mir bekannt. Aber die Arbeit mit der dauert mir einfach zu lange. Ich muss teilweise mehrere hundert Formen setzen, um damit eine größere Form individuell zu füllen.

Nur der Zeitfaktor spielt eine sehr wichtige Rolle. Dazu kommt, dass das Tool, das ich brauche auch noch "intelligent" sein muss und Überschneidungen der Formen erkennt bzw. gar nicht erst zulässt... Das wäre aber erst Schritt 2 gewesen, wenn man Punkt 1, die Toolbar an sich, umsetzen kann.

Ich werde aber mal im Vektorgarten nachsehen! Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2008 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest Dir auch mal scriptographer ansehen. Die Programmierer (Schweizer) erstellen für Deine Aufgabe auch Add-Ons für SG. Falls sich Dein Problem damit lösen lässt.

www.scriptographer.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Portrait Illustrationen • Individuelle Werke
Illustrator / Walllpaper / Buch Adobe Illustrator v M. Gause
SUCHE - Illustrator - kleine Form in Illustrator erstellen
dxf mit Illustrator
illustrator
First Try with Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.