mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign / Druck-PDF vom 12.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Indesign / Druck-PDF
Autor Nachricht
karo83
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2008 14:24
Titel

Indesign / Druck-PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich muss gestehen, ich kenne mich mit Indesign nicht aus. Man hat mir gezeigt, wie man vorhandene Indesign Dateien bearbeitet, diese in eine Druckpdf umwandelt und an den Drucker schickt... das war´s Lächel Es klappt ganz gut. Hab das neuste vom neusten installiert bekommen, aber wenn ich etwas machen soll, was mir noch nicht gezeigt wurde, weiß ich sofort nicht mehr weiter! Bei diesen vielen Möglichkeiten, die Indesign bietet, ist das wohl kein Wunder! Jetzt hänge ich fest und hoffe mir kann jemand helfen!!!!!!

Unsere Prospekte sind so gestaltet, dass die Seiten nicht in der Reihenfolge 1,2,3, 4....32 sondern 32,1 2,31 30,3 (quasi, wenn die Datei in eine Druckpdf umgewandelt wird, sind die Seiten so angeordnet, dass eine richtige Broschüre rauskommt, so halt in buchform. Jetzt würde ich die Datei gerne so umwandeln, dass es eine ordentliche Seite 1,2, 3... Datei entsteht, die man im Net runterziehen kann. Ich bekomme das einfach nicht hin, hab schon alles mögliche versucht. Falls es jemanden da draussen gibt, der versteht, was ich meine und mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

LG,
Karo
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.08.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musste manuell umbauen. automatisch geht das meines Wissens nach nicht.
 
Anzeige
Anzeige
medchengestalter

Dabei seit: 06.12.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie schon gesagt musst du es sehr wahrscheinlich manuell machen, aber ich denke du weisst auch hier nicht weiter.

Zuerst würde ich über Seite einrichten die Doppelseiten deaktivieren, falls da ein Haken gesetzt ist. Dann zurück im Dokument bzw. in einer Kopie davon, mal die Leiste - Fenster - Seiten anschauen. Hier siehst du das Layout der 32 Seiten.
Die musst du jetzt per Drag and Drop, also auf die erste Seite (S32) klicken und ganz ans Ende ziehen/legen. 1 und 2 liegen richtig dann 31 vor die 32 ziehen usw....

Falls das mit Drag n Drop nicht klappt oder die Leiste zu kurz ist: Rechtsklick auf die zu verschiebende Seite - Seiten verschieben und eingeben wohin: z.B. 1 nach Seite 31.

Das wärs *bäh*
Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.08.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann die seiten auch in der "doppelseiten"-ansicht austauschen.
 
medchengestalter

Dabei seit: 06.12.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt natürlich,
aber sie will es nachher im Netz runterladen lassen und ich denke es haben immer noch nicht alle einen schönen 24-Zoll-Monitor vor sich stehen (Ich schon Grins) um bequem Doppelseiten zu lesen...
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.08.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das layout doppelseitig ist, siehts anders aber schaise aus. *bäh*
 
medchengestalter

Dabei seit: 06.12.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo das stimmt wohl vollends!
Wir machen immer Einzelseiten fürs Web, auch wenn das Layout als DS angelegt ist.
Da sind wir eiskalt! * Ich will nix hören... *
schönen Gruß *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
karo83
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.08.2008 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@emil2.0
Leider ist bei Seite einrichten das Häckchen zur "Doppelseite" nicht drin, dass hatte ich schon probiert. Ich werde es also manuell umbauen müssen. Ich weiß nicht, ob ich es kann, aber ich werde es versuchen! Sonst hole ich mir Unterstützung von jemanden, der es kann!
Vielen Dank für eure Hilfe.

Bis zum nächsten Mal!
LG

PS: ich werde auch mal ein Indesignseminar besuchen Lächel damit ich auch nicht ständig belästigen muss!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Druck in PDF - Grafiken verzogen
HDR für Druck
Pullover druck so Ok?
Farbfoto für Druck in SW umwandeln ?
Logo für den Druck optimieren?
Diskussion - Lösung zum Druck des MGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.