mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5, Bildrahmen & Inhalt proportional vergrößern vom 03.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Indesign CS5, Bildrahmen & Inhalt proportional vergrößern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PazzaRagazza
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2012 10:20
Titel

Indesign CS5, Bildrahmen & Inhalt proportional vergrößer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forums-Mitglieder!

Ich glaube, meine Frage ist ziemlich blöd, aber ich komm einfach nicht dahinter. In den früheren Versionen hatte ich diesbezüglich nie ein Problem. Also, es ist so:

Wenn ich einen Bildrahmen inkl. Inhalt proportional vergrößern will, hat Indesign das in den Vorversionen immer zB. von links oben nach rechts unten oder so gemacht (je nachdem, in welche Richtung ich das Werkzeug gezogen habe). Im CS5 ist es nun so, dass das Ganze proportional in ALLLE RICHTUNGEN vergrößert wird. Ich finde das ziemlich lästig und komme einfach nicht dahinter, wie ich das umgehen kann. Vielleicht ist das irgend eine Voreinstellung? Oder muss ich eine andere Tastenkombination drücken? Menno!

Danke jedenfalls schon im Voraus!!!

LG, Pazza Ragazza * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz oben links in der Menüzeile gibt es (und das schon Anbeginn aller InDesign-Zeiten) ein Koordinaten-System mit 9 Bezugspunkten ... Diese definieren den Eck-, Seiten- oder Mittelpunkt eines Objekts, der als Bezugspunkt für solche Skalierungen verwendet wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PazzaRagazza
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2012 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist mir durchaus bekannt. Aber in diesem Fall funktioniert es nicht, da kann ich jeden Bezugspunkt anklicken und es wird trotzdem immer in ALLE Richtungen skaliert... Wenn ich NUR den Rahmen skaliere, dann geht das. Aber wenn ich den Inhalt mit Apfel, Alt und Shift mitnehme, nützt mir das leider nichts. Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert...
  View user's profile Private Nachricht senden
PazzaRagazza
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2012 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juhu! Hab's gerade selbst rausgefunden! Einfach apfel und shift. Ohne ALT. Hmm... Keine Ahnung, in CS3 hab' ich immer alle drei gedrückt... naja, ist ja jetzt egal! Danke für die Inspiration * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer wieder schön, wenn die Informationen darüber, was da getan, gedrückt wird, Häppchen für Häppchen kommen ... * Keine Ahnung... *
Warum drückst du ALT-Taste ... lass die doch mal weg ... * Keine Ahnung... *
--
aber das hast du ja gerade selbst rausgefunden, lese ich gerade unten mit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PazzaRagazza
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2012 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, wenn immer alles soooo glasklar wäre, dann würde man solche Foren ja nicht brauchen... Meiner Meinung nach war das im CS3 noch so (inkl. ALT), aber vielleicht hat das mein Kopf ja falsch abgespeichert. Ist ja jetzt egal. Herzlichen Dank jedenfalls! * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat damit nichts zu tun. Hättest du gleich dein Vorgehen beschrieben, wäre von vorneherein klar gewesen, dass du einem falschen Tastaturkürzel aufgesessen bist und man hätte nicht erst versuchen müssen, sich eventuelle Gründe für dein schlecht beschriebenes Problem zu finden ... Sowas nervt einfach!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PazzaRagazza
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2012 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid, wenn ich Ihre wertvolle Zeit vergeudet habe. Sie haben natürlich in gewisser Weise Recht. Ich werde in Zukunft versuchen, meine Probleme besser zu beschreiben.
Aber wenn Sie so genervt sind, dann antworten Sie das nächste Mal einfach nicht! Dann sind Sie nicht so genervt von meinem schlecht beschriebenen Problem und ich muss mich nicht über Ihre arrogante Art ärgern. Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildrahmen und Inhalt proportional per Eingabe skalieren
Indesign Textrahmen mit Bildrahmen verknüpfen.
vergrößern von bildern
Grafik vergrößern
Grafik um ein 10-faches vergrößern
vergrößern ohne interpolieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.