mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ...in Photoshop CC glänzende (metallische) Oberflächen matt? vom 03.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> ...in Photoshop CC glänzende (metallische) Oberflächen matt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.01.2014 22:16
Titel

...in Photoshop CC glänzende (metallische) Oberflächen matt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin anscheinend zu dumm eine zeitsparende Methode zu finden, welche mir ein adäquates Ergebnis bzgl. der o.g. Fragestellung bringt. Aber ich weiß gerade nicht weiter.

Ich möchte ein Auto - bswp. hier: klick mich statt glänzend mit einem matten Lack versehen.

Da das Originalbild eine ziemlich hohe Auflösung hat ist das ein recht schwieriges Unterfangen meine ich. (Mein Rechner geht mittlerweile schon in die Knie und die Datei hat schon eine Größe von über 2GB....)
ich muss vielleicht dazusagen dass ein Haufen anderer Kram noch dazu kam - wie z.b. ein neuer Heckflügel, Decals, Scheibenkeil, gänzlich andere Karosserielackierung in div. Farben usw. (Ich hoffe das rechtfertigt für´s erste die Datenmenge...)

Meine bisherigen Arbeitsschritte reichten von der Freistellung, Anwendung div. Filter auf die Karosse und viel Ebenenmasken-Gullasch bis hin zur völligen Ausreizung sämtlicher Einstellungsebenen im Bezug auf Gradiationskurven, Helligkeiten, Kontrasten usw. Alles leider ohne Erfolg. Wobei ich bei den Gradiationskurven zumindests schon einen kleinen Ansatz dahingehend gesehen habe - zumindest dachte ich das...

Was ich benötige wäre vielleicht ein kleiner Denkanstoß, wie Ihr das lösen würdet um dann eventuell darauf aufbauen zu können - weiß hier jemand weiter? Wäre vielleicht die Frequenztrennung ein Ansatz?

Ein Feedback würde mich sehr freuen Lächel Merci schon mal im Voraus....
  View user's profile Private Nachricht senden
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.01.2014 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Abpudern" hat mir auch nicht wirklich viel gebracht. - Das sieht eher aus wie gewollt und nicht gekonnt. Was ja gerade auch irgendwie so is... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.01.2014 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl. solltest du mal in einem 3D- oder Bildverarbeitungs-Forum suchen oder dir genau erklären lassen, was physikalisch-optisch der Unterschied zwischen einer matten und einer glänzenden Oberfläche ist. DANN ist es vermutlich leichter, dies mit Photoshop nachzustellen, oder festzustelln, es geht nicht - eine negative Erkenntnis ist schließlich auch eine.

Ich vermute, es hängt mit der Gerichtetheit von Reflexionen zusammen. Bei Glanz gilt überwiegend Einfallswinkel=Ausfallswinkel, d.h. Lichtquellen bzw. reflektierte Objekte werden relativ scharf zusammen mit der Oberfläche abgebildet. Bei einer matten Oberfläche erfolgt eine diffuse Remission - Lichtquellen oder reflektierte Objekte werden unscharf, die Oberfläche selber (Kanten, Sicken) jedoch nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.01.2014 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Evtl. solltest du mal in einem 3D- oder Bildverarbeitungs-Forum suchen oder dir genau erklären lassen, was physikalisch-optisch der Unterschied zwischen einer matten und einer glänzenden Oberfläche ist. DANN ist es vermutlich leichter, dies mit Photoshop nachzustellen, oder festzustelln, es geht nicht - eine negative Erkenntnis ist schließlich auch eine.

Ich vermute, es hängt mit der Gerichtetheit von Reflexionen zusammen. Bei Glanz gilt überwiegend Einfallswinkel=Ausfallswinkel, d.h. Lichtquellen bzw. reflektierte Objekte werden relativ scharf zusammen mit der Oberfläche abgebildet. Bei einer matten Oberfläche erfolgt eine diffuse Remission - Lichtquellen oder reflektierte Objekte werden unscharf, die Oberfläche selber (Kanten, Sicken) jedoch nicht ...


Das klingt ja deftig - aber macht leider Sinn :/

Ich für meinen Teil bilde mir allerdings ein, schon div. Artworks gesehen zu haben, welche dann in PS aus einem glänzenden Objekt - oder besser gesagt einem Objekt mit vielen Lichtreflexen - ein Mattes erstellt haben.
Wenn ich mir deine Antwort nochmal so durchlese werde ich, denke ich mal mit dem "Abpudern" des Objektes noch am meisten erreichen... Auch wenn das Resultat m.E. dann doch ziemlich unrealistisch wirkt. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Wahrnehmung des Objektes - man sieht aktuell noch nicht allzuviele matt Lackierte Fahrzeuge durch die Gegend fahren...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.01.2014 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tobm_85 hat geschrieben:
werde ich, denke ich mal mit dem "Abpudern" des Objektes noch am meisten erreichen...


da ich den Befehl "Abpudern" in PS noch nicht gefunden habe: was in aller Welt meinst Du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.01.2014 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="monika_g"]
Tobm_85 hat geschrieben:
werde ich, denke ich mal mit dem "Abpudern" des Objektes noch am meisten erreichen...


Soll das jetzt eine Fangfrage sein? Den Filter "Abpudern" gibt´s so nicht - brauch ich dir mit Sicherheit auch nicht zu sagen.

Ich rede mehr vom Erhalten der Struktur des Objektes und dem Entfernen von Glanzflächen. Vergleich es meinetwegen mit einem speckig-glänzenden Gesicht welches eben "überpudert" wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.01.2014 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte keine Fangfrage sein.

Aber das, was DU meinst, kann man ja auf unterschiedliche Arten erreichen. Und wenn DU hier Hilfe erwartest, dann solltest Du mal im Detail beschreiben, was Du alles schon selbst probiert hast. Vielleicht kann man irgendwo ansetzen. Aber es hilft manchmal auch, damit Dir niemand was vorschlägt, was Du schon weißt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.01.2014 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und der Filter "Matter machen" mit einer ordentlichen Maske hat nicht funktioniert?

Hab's selbst noch nie ausprobiert. * Keine Ahnung... * Ich dachte nur, wegen des Namens...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brainstorming: Oberflächen
glanzlichter und schattten auf oberflächen
Einen ablösbaren Stempel für GLÄNZENDE Visitenkarten?
Retusche von Haut - glänzende Flecken entfernen?
"Glänzende" Schrift in Schwarz
...die haut glatt/matt/rein? schon alles probiert :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.