mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] verkrümmte Uhr vom 29.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> [Illustrator] verkrümmte Uhr
Autor Nachricht
mußik
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.11.2010 02:53
Titel

[Illustrator] verkrümmte Uhr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Grafik und möchte Folgendes machen, bekomme es aber nicht so richtig hin:

Ich möchte eine Uhr mit Skala (also mit Minuten und Stundenstrichen) erstellen und diese anschließend verkrümmen können, wobei die Skala sich den Verkrümmungen anpasst, bzw. diese mitmacht.
Ich will sie also an bestimmten Stellen bis auf eine bestimmte Tiefe eindrücken und an anderen Stellen ausbeulen.
Das Ganze ist eine Infografik mit dahinterstehenden Daten und ich würde am liebsten den Außenpfad (also den äußeren Kreis der Uhr) beliebig verändern können, sodass sich die Minuten- und Stundenstriche der Veränderung anpassen (und auch ihren Winkel zur Außenlinie beibehalten).

Ich hatte es mit dem "Angleichen-Werkzeug" probiert, aber das funktionierte leider nicht so, wie ich es wollte.
Vielleicht geht es auch leichter - ich bekomms jedenfalls nicht so hin, dass die Skala wirklich die Veränderungen mitmacht.

Vielen Dank schonmal
mußik


Zuletzt bearbeitet von mußik am Mo 29.11.2010 02:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mußik
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.11.2010 03:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich meinen Beitrag komischer Weise nicht mehr editieren kann eben so:

Ich habe inzwischen eine Notlösung über die Verzerrungshüllen gefunden.
Damit erstelle ich eine Uhr und verforme sie anschließend mit der Verzerrungshülle. Das ist allerdings ziemlich umständlich und evtl. fast zu aufwändig für das was ich möchte.

Eine Möglichkeit die Stunden/Minuten-Striche so an den äußeren Kreis zu pappen, dass sie bei Veränderungen des äußeren Kreispfades auch dran bleiben habe ich noch nicht gefunden.
Das wäre aber insofern sehr praktisch, als das ich einige solcher Uhren machen muss und der Weg über die Verzerrungshüllen ist sehr umständiglich.

Danke schonmal
Mußik
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen SUCHE - Illustrator - kleine Form in Illustrator erstellen
Illustrator / Walllpaper / Buch Adobe Illustrator v M. Gause
illustrator
dxf mit Illustrator
First Try with Illustrator
Illustrator CC19 (Mac)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.