| Autor |
Nachricht |
MB-Grille
Threadersteller
|
Verfasst Mi 18.01.2012 18:52
Titel Illustrator Tropfenwerkzeug falsch eingestellt? |
 |
|
Hallo
ich möchte mit dem "Blob Brush Tool", glaube zu deutsch "Tropfenwerkzeug" und einem Wacom-Tablett im Illustrator (5.5) runde Formen zeichen. Was gezeichnet ist, solange ich den Stift noch nicht abgenommen habe, sieht nochj OK aus, jedoch wenn ich den Stift abnehme rechnet mir Illustrator den Kringel (oder was auch immer) in eine nahzu beliebige Form um. Das Kurven geglättet werden finde ich ja noch ok. jedoch werden manchmal zwischen zwei Punkten einfach eine gerade Linie eingerechnet.

Kann mir jemand sagen, wie ich illustrator richtig einstelle damit der Fehler nicht kommt?
Oder ist es vielleicht ein Rechner-Leistungs-Problem? So ist mir im Photoshop aufgefallen, dass der Stift fast immer richtig interpretiert wird, jedoch manchmal wird der Stiftdruck nicht beachtet, und er haut mir einen Stiftabdruck rein als hätte ich mit der Maus reingeklickt. .. in regelmäßigen Abständenpassiert das.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Mi 18.01.2012 18:56
Titel
|
 |
|
|
Das ist ein bekanntes Problem des Kalligrafiepinsels (auf dem der Tropfenpinsel letztlich beruht) in engen Kurven. Beim Kalligrafiepinsel lässt sich das Problem noch beheben, indem man nachträglich Punkte einfügt. Das geht beim Tropfenpinsel natürlich nicht. Du kannst höchstens probieren, die Genaugkeit des Pinsels zu erhöhen (Doppelklick aufs Werkezug). Ansonsten halt: Kalligrafiepinsel nehmen, hinterher umwandeln.
|
|
| |
|
 |
MB-Grille
Threadersteller
|
Verfasst Mi 18.01.2012 19:02
Titel
|
 |
|
|
Da war das Programm so Schweine teuer und dann sowas!
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Mi 18.01.2012 19:09
Titel
|
 |
|
|
Der Tropfenpinsel ist nicht dafür gedacht, Sachen genau zu machen. Diese spezielle Form ist ohnehin besser mit einem Pinsel (und dann wie gesagt dem Kalligrafiepinsel) erstellt. Dann kannst Du den Pfad nach Belieben nachkorrigieren und hast alle Freiheiten der Welt. Die speziellen Möglichkeiten des Tropfenpinsels (nämlich das automatische Umwandeln in Flächen und Zusammenfügen mehrerer Konturen) nutzt Du hier überhaupt nicht. Daher macht die Wahl eines anderen Werkzeug für Dich überhaupt keinen Unterschied.
|
|
| |
|
 |
MB-Grille
Threadersteller
|
Verfasst Mi 18.01.2012 21:36
Titel
|
 |
|
was gut am arbeiten mit Pfaden ist, ist aber auch gleichzeitig ein nachteil: wenn ich was Zeichne, kann ich mit "übermalen" schnall diesen Pfad abändern, dies ist aber auch sehr störend, wenn man eigentlich weitermalen will und nicht abändern will sondern einfach nur zu nah dran war. Daher habe ich mir das Arbeiten mit dem TropfenWerkzeug" angewöhnt. ich guck mir mal den Pinsel an ... mal sehen ob ich den vielleicht doch mal leiden kann.
Danke für deine Infos.
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Mi 18.01.2012 23:33
Titel
|
 |
|
|
Naja, das gute am Pinsel ist, dass Du den damit gezeichneten Pfad ganz exakt mit dem Zeichenstift und Direktauswahl-WZ nachbearbeiten kannst. Solltest Du Dir wirklich genauer ansehen, denn für die Sachen, die Du da machst, evtl. noch etwas besser.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
(Vektorgrafik) Was mache ich falsch?
[Ideen] schild falsch verstehen.
Roll-Over Effekt geht nicht - was mach ich falsch?
Illustrator / Walllpaper / Buch Adobe Illustrator v M. Gause
illustrator
Schattierung in Illustrator
|
 |