mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Linienenden an Schriftform anpassen vom 05.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Illustrator: Linienenden an Schriftform anpassen
Autor Nachricht
Leha_777
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2011 19:02
Titel

Illustrator: Linienenden an Schriftform anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich habe ein Logo erstellt, bei dem ein Kreis durch die Schrift unterbrochen wird (ähnlich dem "Hard Rock Cafe" Logo).
Und jetzt finde ich partout nicht heraus, wie man die Linienenden an die Schrift anpasst.
Also an den Stellen, wo der Kreis unterbrochen ist hört die Linie ganz gerade auf, ich hätte aber gern dass sie sich halbwegs der Form der Buchstaben (also zB rund) anpasst.

Hab die Linie auch schon in eine Fläche umgewandelt und mit dem Zeichenstiftwerkzeug rumgepfuscht, alles nicht so schön... gibts da nicht irgendeine Funktion zu?

Hat mir da wer einen guten Tipp?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2011 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss geschnitten werden? Oder reicht einfach weiß, das dann nicht gedruckt wird?

Es gibt ein paar Tricks mit Transparenzen, damit könnte bei der Geschichte sogar die Schrift editierbar bleiben.

Aber als Logo muss man eh die Schrift im Pfade umwandeln. Dann Objekt > Pfad > Pfad verschieben. Mit der Kopie dann die Rundungen ausder (ebenfalls umgewandelten Kontur: Objekt > pFad > Konturlinie) herausstanzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Leha_777
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2011 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß reicht nicht, da das ganze nachher auf verschiedene Hintergründe übertragbar sein soll.
Die Schrift und Linie hat ich davor schon umgewandelt. Jetzt versteh ich bloß nicht, wie das rausstanzen funktionieren soll.

(ich muss dazu sagen: ich hab nicht viel Ahnung von dem Programm, wir benutzen das in der Schule für Logos und so. Grundzüge versteh ich, hab aber noch nicht so wahnsinnig viel mit gearbeitet)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2011 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und hast Du schon den Pfad verschoben?

Das ist hinterher gruppiert mit der Original Schrift. Musst Du aufheben. Stanzen geht mit den Pathfinder-Funktionen. Da könntest Du zum Beispiel ins Handbuch kucken. Und dann direkt nachfragen.

Wenn Du es genauer wissen willst, dann poste bitte einen Screenshot Deiner Sachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leha_777
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2011 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaaah vielen Dank!
Mit dem Pathfinder hats geklappt =) (auf die Idee bin ich davor nie gekommen, hab immer nach einer Funktion gesucht das anzupassen)

Danke für die Hilfe =)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Seitenformat anpassen
text in form anpassen
Corel Text so anpassen
Bildqualitäten aneinander anpassen?
Text an Bild anpassen
(Photoshop CS3) Arbeitsfläche an Bild anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.