mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Dateigröße reduzieren vom 31.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Illustrator Dateigröße reduzieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lümchen
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 14:24
Titel

Illustrator Dateigröße reduzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich als absoluter Anfänger habe ein "Problemchen" bei Illustrator und ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen.

Die Dateien sollen als EPS abgespeichert werden und werden immer einfach viel zu groß, sobald ein paar mehr Effekte darin vorhanden sind. Es muss doch aber möglich sein diese so klein wie möglich zu halten ohne an den Effekten zu sparen...? In einem Handbuch für Illustrator CS3 habe ich schon nachgeschaut - konnte man leider vergessen Menno! .

Kann mir bitte jemand "i...sicher" Lächel schreiben welche Einstellungen ich vornehmen muss? Schon mal im Voraus DANKE!!!

Viele Grüße
Lümchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sicherst du deine Datei als EPS. Das Problem liegt darin, dass deine Effekte nicht nativ in die EPS gesichert werden können sondern als Bildmaterial gesichert werden. Kannst du nicht bei Illustrator als offenes Format und PDF für den Austausch bleiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch es auch mal mit "speichern unter". Dadurch lässt sich Dateigröße meist auch noch etwas minimieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anstatt EPS lieber PDF verwenden. Hier kannst du beim export auch einstellen, ob illustrator ebenen erhalten bleiben sollen. eps ist ein format das mittlerweile eigentlich veraltet ist. früher hat man das quasi als format für alles mögliche genommen, weil man damit sowohl vektoren als auch bilder speichern konnte. aber dieses zepter hat mittlerweile pdf übernommen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum spielt die Dateigröße überhaupt eine Rolle?
Wozu soll das Teil verwendet werden?

In einer EPS (Versionen 10 und größer) ist immer (!) ein AI mitgespeichert. Sozusagen alles doppelt. Wenn Du das nicht willst, speichere als EPS 8 und kleiner. es käme jetzt aber darauf an, welche Effekte genau verwendet wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lümchen
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 05:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal DANKE für die vielen schnellen Antworten. Lächel Ich möchte mir nebenbei ein kleines Taschengeld verdienen. Das läuft auch ganz gut an, Ideen sind vorhanden, aber die Agentur verlangt die Bilder eben im EPS-Format (für Version 8 kompatibel). "Speichern unter" mache ich auch.... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal Butter bei die Fische:
- welche Effekte?
- über welche Dateigrößen reden wir hier ganz konkret?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lümchen
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Effekte wie zB "weiche Kante", "Leuchten nach innen/ aussen", 3D, Tweak, Wirbel usw. (alles was ein Anfänger eben alles mal ausprobiert. Letztendlich erhalte ich dann oft eine Datei von über 100MB!!! Au weia!
Wenn ich mir die Vectorgrafiken der anderen anschaue, bin ich mir sicher die haben viel mehr Effekte und Anwendungen drin als ich - und die Dateien sollen nicht über 4MB groß sein. Keine Ahnung was ich falsch mache. Meinem Tatendrang sind damit echt Grenzen gesetzt. *Schnief*
Ich danke wie immer für jeden Hinweis.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS5 - auf Dateigröße komprimieren umkehren
Illustrator / Walllpaper / Buch Adobe Illustrator v M. Gause
SUCHE - Illustrator - kleine Form in Illustrator erstellen
First Try with Illustrator
dxf mit Illustrator
illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.