| Autor |
Nachricht |
Preiselbeere
Threadersteller
Verfasst Di 26.02.2008 20:32
Titel Illustrator - Automatischer Zeilenumbruch - keine Skalierung |
 |
|
Hallo Leute,
ich erstelle im Illustrator ein Druckdokument. Normalerweise mache ich das meiste im InDesign, weil man dort am besten mit Bildern und Texten arbeiten kann. Im Illustrator bin ich aber ein wenig freier im Designen...
Meine Frage: Wenn ich ein Textfeld mit Text drin in der Größe verändere, skaliert sich die Schrift mit! Um Gottes Willen! Wer braucht denn sowas als Standardeinstellung? Ich brauche unbedingt die Funktion wie im InDesign, dass sich der Text automatisch umbricht - je nach Größe des Textfeldes. Die Schrift will ich so eingestellt lassen, wie sie war...
Kann mir jemand helfen?
Danke,
eure Preiselbeere
|
|
| |
|
 |
schreiraupe
|
Verfasst Di 26.02.2008 21:52
Titel
|
 |
|
Illustrator kennt 2 verschiedene Arten von Textrahmen:
Wenn Du einmal mit dem Textwerkzeug auf eine leere Fläche klickst, und von da anfängst zu schreiben, verhält sich der Rahmen so, wie du ihn beschrieben hast.
Wenn Du einen Textrahmen mit dem Textwerkzeug aufziehst, verhält er sich so wie ein Rahmen in InDesign, die Schrift wird nicht skaliert.
Leider hab ich bis heute keinen Weg gefunden den Rahmen von der einen in die andere Art zu konvertieren
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Mi 27.02.2008 10:41
Titel
|
 |
|
| schreiraupe hat geschrieben: |
Leider hab ich bis heute keinen Weg gefunden den Rahmen von der einen in die andere Art zu konvertieren  |
Es gibt Scripte, mit denen man einen Punkttext in einen Flächentext umwandeln kann.
|
|
| |
|
 |
schreiraupe
|
Verfasst Mi 27.02.2008 19:21
Titel
|
 |
|
|
Das mit den Scripten hört sich gut an, wo find ich die?
|
|
| |
|
 |
monika_g
|
| |
|
 |
| |
|