mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrationen für Lernportal - Herangehensweise vom 08.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Illustrationen für Lernportal - Herangehensweise
Autor Nachricht
Bene2006
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 16:18
Titel

Illustrationen für Lernportal - Herangehensweise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir erstellen ein Englisch Lernportal und wollen dort in einer Geschichte Bilder einsetzen.
Wir haben uns entschieden keine Fotos sondern Illustrationen einzusetzen. Wichtig dabei ist, dass diese möglichst realistisch sind, damit sich auch Erwachsene angesprochen fühlen.

Die Fotos sollen in etwa so aussehen, wie diese Zeichnung in der Bildergalerie von Bild-Online (Bild 4) http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/31/thomas-wolf/kontaktanzeige-in-den-knast.html
Falls sich das als zu aufwendig herausstellen sollte, würden wir uns für Illustrationen im Stile von Schulbüchern entscheiden, wie bspw. auf dem Cover von Cornelson English G 21. Ausgabe A2: 6. Schuljahr ( http://www.amazon.de/English-21-Ausgabe-Schuljahr-Klassenarbeitstrainer/dp/3060319022 )

Ich kenne eine Person die sehr gut zeichnen kann. Ich selber habe keinerlei Erfahrung. Deswegen bräuchte ich eure Hilfe bzgl. der Herangehensweise.
Meine Fragen:
- Was vermutet ihr wie diese Zeichnungen erstellt wurden (von Hand oder Computer)? Mit Nachbearbeitung am PC? Welche Ausstattung (Software, Farben, Stifte?) ist dafür nötig?
- Wie hoch schätzt ihr den Aufwand für die Erstellung solcher Zeichnungen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Benedikt
  View user's profile Private Nachricht senden
nar78

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.06.2009 19:25
Titel

Re: Illustrationen für Lernportal - Herangehensweise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bene2006 hat geschrieben:


Ich kenne eine Person die sehr gut zeichnen kann. Ich selber habe keinerlei Erfahrung. Deswegen bräuchte ich eure Hilfe bzgl. der Herangehensweise.
Meine Fragen:
- Was vermutet ihr wie diese Zeichnungen erstellt wurden (von Hand oder Computer)? Mit Nachbearbeitung am PC? Welche Ausstattung (Software, Farben, Stifte?) ist dafür nötig?
- Wie hoch schätzt ihr den Aufwand für die Erstellung solcher Zeichnungen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Benedikt


Wieso fragst du nicht einfach die Person, die du ja kennst? Er/sie weiß doch bestimmt am besten, wie er sowas umsetzt, mit welchen Programmen und welcher Aufwand dafür nötig ist.
Abgesehen davon ist der Aufwand bei der Illustration von der Festnahme schon sehr hoch. Ist aber alles machbar und vor allem eine Frage des Budgets, welches ihr einplant...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann solltest Du auch die entsprechenden Bilder zeigen:







Die Illustrationsstile sind schon unterschiedlich.
Die "Festnahme" ist eher realistisch gemalt und der Buchtitel eher im Comicstil.

Da gibt es die unterschiedlichsten Herangehesweise. Man kann rein digital malen oder klassisch mit Pinsel.
Ebenso das Buchcover. Outline per Hand und im Rechner colorieren oder alles per Hand.
Was einem Illustrator eben am besten liegt.

Wieso ist die Illustrationstechnik wichtig?

Die "Festnahme" liegt bei einem guten und etablierten Illustrator preislich im vierstelligen Bereich.
Das ist schon aufwändig.
Das Buchcover würde ich inkl. Nutzungsrechte etwas günstiger sehen. Ist ja auch einfacher.
Nutzungsrechte sind bei so einem Projekt eh ein wichtiges Thema und beeinflussen nicht unwesentlich den Preis.

Ein einfacher aber realistischer Illustrationsstil schliessen sich übrigens nicht zwingend aus.
Den Gemäldestil der "Festnahme" halte ich für ein Internet-Portal eher für ungeeigent, da zu komplex.

Schreib ein konkretes Briefing und lass verschiedene Illustratoren kalkulieren.
Dann bekommst du auch konkrete Angebote. Jeder kalkuliert da anders.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.06.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist wirklich ganz unterschiedlich vom Stil her und ich halte das erste Beispiel für eure Zwecke ebenfalls nicht für geeignet.

Aber wenn ihr genau wißt was ihr wollt, für was ihr die Illustrationen nutzen wollt und für was eben nicht, auch das ist wichtig und beeinflußt den Preis, dann schreibt eine konkrete Anfrage und schaut euch die Preise an. Und die Stile auf den jeweiligen Homepages der Illustratoren. Dann habt ihr schon einen guten Überblick.

Von mal eben selber machen rate ich ab, nicht umsonst studiert ein Illustrator ein paar Jahre lang u.U. Um realistisch zeichnen zu können mußt du es eben auch wirklich beherrschen, sonst sieht es ganz schnell "falsch" aus.

Also ein ordentliches Briefing und sehen, was an Angeboten kommt.
 
Bene2006
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure hilfreichen Antworten.
Die Bilder habe ich nur verlinkt, da ich mir unsicher bin, ob dies rechtlich ok ist diese hier direkt einzubetten.

Die Illustrationstechnik ist wichtig, da die Person nur von Hand zeichnen kann und sich mit dem Zeichnen/Nachbearbeitung am PC nicht auskennt.

Wir werden nun wohl eher den Stil des Schulbuch-Covers weiterverfolgen.

Ich vermute die Bild-Zeitung hat die Szene die auf der Zeichnung zu sehen ist, nachgestellt, dann fotografiert und das Foto dann als Grundlage für die Nachbearbeitung genommen. Ich habe nämlich ein ganz ähnliches Foto auf der Webseite gesehen. Ist es per Software möglich ein Foto in eine solche Zeichnung zu überführen? Wenn ja mit welchen Effekten?

Viele Grüße
Bene
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bene2006 hat geschrieben:
Die Illustrationstechnik ist wichtig, da die Person nur von Hand zeichnen kann und sich mit dem Zeichnen/Nachbearbeitung am PC nicht auskennt.

Heute eher ungünstige Voraussetzungen für einen Illustrator.
Man sollte wenigstens in der Lage sein, händische Illustrationen gut zu scannen und ggf. Farbkorrekturen zu machen und kleinere Fehler auszubügeln. Muss ja nicht gleich komplett digital illustriert werden.
Euer Illustrator steht schon fest? Wenn ja, warum?

Bene2006 hat geschrieben:
Ist es per Software möglich ein Foto in eine solche Zeichnung zu überführen? Wenn ja mit welchen Effekten?


Nicht wirklich.
Ich glaube, das Bild wurde auf basis eines Fotos nachillustriert.
Es gibt zwar im Photoshop etliche "Malfilter", aber man sieht da trotzdem immer das Foto als Grundlage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bene2006
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Antwort.
Ja, ich denke auch dass in jedem Fall ein Foto die Grundlage für die Illustration war. Ich habe auf bild.de ein ganz ähnliches Foto gesehen.

Der Illustrator steht schon fest weil die Person aus meinem Freundeskreis stammt und es daher finanziell überhaupt erst möglich wird Illustrationen einzusetzen.

Grüße
Bene
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was kosten Illustrationen?
fotorealistische Illustrationen...
Illustrationen für Website
Wer macht mir Illustrationen?
... technische Illustrationen?
[Sammlung] Illustrationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.