mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich möchte meine Musik nun selbst aufnehmen vom 26.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Ich möchte meine Musik nun selbst aufnehmen
Autor Nachricht
jasper van de wand
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.09.2010 21:34
Titel

Ich möchte meine Musik nun selbst aufnehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr lieben alle, ich werde bald nach langer Arbeitsreise nach Hause kommen und meinen neuen iMac in Empfang nehmen. Er ist übertrieben gut ausgestattet und für mich der Anlass meine Musik selbst aufzunehmen. Ich werde mir zusätzlich noch
1. ein Midi-Keyboard
2. ein Mikrofon
3. ein Interface
besorgen müssen. Soviel steht wohl fest. Insgesamt möchte ich bei der Anschaffung unter 1000,-€ bleiben.

Ich mag Anschlagdynamik bei einem Keyboard, es soll sich so spielen lassen, wie ein Klavier und viele Tasten haben.

Das Mikrofon soll Gesang und Instrumente (Mundharmonika, Trompete Gitarre) aufnehmen und soll bei höchstens 400,-€ liegen.

Brauche ich überhaupt ein Interface?

Vielen Dank, Jasper
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ohne Interface und einen Preamp fürs Mikrofon wirst du nicht wirklich vernünftig aufnehmen können.

Als Mikro könnte man als Einstieg ein SM57 von Shure empfehlen. Das ist recht universell einsetzbar, robust und auch nicht allzu teuer. Für semiprofessionelles Recording reicht das auf jeden Fall.

Bei Keyboards kenn ich mich nicht wirklich aus, aber für 500 Öcken hat man schon eine kleine Auswahl. Gute Angebote zu allen Bereichen findest du z. B. HIER
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Interface:
JA! Ich würde dir in jedem Fall zu einem Kauf raten. Wie bereits SIMoshON angesprochen hat: Du benötigst einen Vorverstärker, der das Signal, das durch das Mikrofonkabel kriecht auf den Arbeitspegel bringt.
Dann wäre noch interessant, die MIDI-Steuersignale deines Keyboards an den Mac zu senden um sie dann weiter bearbeiten zu können. (Wird überigens auch von den ganz "Großen" so gemacht.) Wenn du nicht gerade die Crème de la Crème der Hardwaresyntesizer dein Eigen nennst, dann kannst du auf rechnergestützte Soundbibliotheken zurückgreifen, die mitunter hervorragende bis nahezu unglaubliche Dienste leisten. Aber dafür müssen eben die MIDI-Dateien in den Rechner.
Und schließlich wäre eine "Abhörmatrix" nützlich. Darunter versteht man ein System, dass die Output(s) deines Rechners auf die einzelnen Geräte verteilt. Zum Beispiel kann die Situation eintreten, dass du mit Lautsprechern ("Monitoren") und Kopfhörern nahezu zeitgleich hantieren musst. Und nichts ist nerviger, als dauernd umstecken zu müssen.

Natürlich gibt es für jede der obigen Situationen ein spezielles Gerät, dass explizit auf diesen Verwendungszweck zugeschnitten wurde. Aber nachdem diese Szenarien auch von einem Interface der mittleren Preisklasse geboten werden, wäre es in deiner Situation nicht ratsam, sich einen derartigen Gerätepark anzuschaffen. *Huch*

Zum Thema Mikrofonie habe ich an dieser Stelle http://www.mediengestalter.info/forum/26/geraeuschkulisse-aufnehmen-51206-4.html bereits recht viel gepostet, ist mit Sicherheit größtenteils auch in deiner Situation relevant.

Nachdem du relativ viele unterschiedliche Sachen aufnehmen willst, kannst du entweder auf einen guten "Allrounder" zurückgreifen, wie etwa das oben erwähnte SM57 (Übrigens ist das Gerüchten zufolge auch das Rednermikrofon im Weißen Haus), oder dich etwas spezialisieren:

Eine Akustikgitarre wird mit einem dynamischen Mikrofon wohl nicht überragend klingen, hier würde ich am aller ehesten ein Kleinmembrankondensatormikrofon verwenden.
Die Trompete und die Mundharmonika sind mit dem SM57 recht gut bedient.
Der Gesang wird allerdings mit einem dynamischen Mikrofon nicht brilliant klingen. Hier würde ein Groß- oder Kleinmembrankondensator deutlich bessere Ergebnisse bringen.

Wie in meinem Post oben schon erwähnt, brauchen aber Kondensatormikrofone eine Fremdspeisung, die meistens über eine sogenannte Phantomspeisung realisiert wird. Diese kann wiederum ein Interface liefern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wer möchte mir ein logo machen
möchte auch mal eine logokritik
Wer möchte seine Präsentationsmappe auffrischen?
möchte spiel konzeptionell entwickeln
Möchte Logo-Bild umwandeln
Möchte ein Logo im ai ohne Hintergrund einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.