mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: glanzlichter und schattten auf oberflächen vom 19.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> glanzlichter und schattten auf oberflächen
Autor Nachricht
monx
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.12.2006 21:37
Titel

glanzlichter und schattten auf oberflächen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich suche eine möglichkeit wie man verläufe(also schatten und glanzlichter) an einem pfad ausrichten kann und diesen dann an formen anlegen kann deren außenlinie nicht kreisrund oder eckig ist.

vielen dank...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.12.2006 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchem Programm möchtest Du das denn machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monx
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.12.2006 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo monika (wiedermal Lächel)

mit illustrator. hab gesehen dass du auch ein buch geschrieben hast. werde mir das zu weihnachten gönnen, solche leute wie müssen ja auch mal was von ihrer hilfsbereitschaft haben...

thx
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.12.2006 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator wäre die naheliegendste Lösung ein Bildpinsel. Allerdings gibt es da ohne Nachhilfe keine Schatten/Licht Situation.

Geht es Dir um so etwas wie auf diesem Bild:




oder soll es ganz anders aussehen (dann muss man evtl. auch anders verfahren)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monx
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.12.2006 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja eigentlich schon !

es geht mir darum dass sich der schatten oder die spiegelung sich einer kontur anpasst , eben nicht so wie bei den bekannten tutorials in denen gezeigt wird wie man so eine glänzende kugel baut... die funktionieren doch nur weil das highlight auf dem objekt eben einem radialen/linearen verlauf gleicht.

thx
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.12.2006 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast Du 3 Möglichkeiten:

1. der Bildpinsel. Den baust Du aus einer Angleichung (Verläufe gehen nicht in Pinseln) zwischen den gewünschten Farben




2. eine Angleichung zwischen zwei gebogenen Linien (oder geschlossenen Formen)




3. ein Verlaufs-Gitter

welche Du nimmst, kommt auf die Umstände an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monx
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.12.2006 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super - genau das hilft mir weiter!

vielen dank
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brainstorming: Oberflächen
...in Photoshop CC glänzende (metallische) Oberflächen matt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.