mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gitarre bekleben mit Grafik aus 80er Cartoon Bildern ! Wie ? vom 12.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Gitarre bekleben mit Grafik aus 80er Cartoon Bildern ! Wie ?
Autor Nachricht
mitschipitschi
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 08:19
Titel

Gitarre bekleben mit Grafik aus 80er Cartoon Bildern ! Wie ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich möchte mir eine Gitarre selber bauen. Dazu habe ich Body und Hals bei Warmoth geordert. Diese dürften in den nächsten vier Wochen bei mir eintreffen.

Ich möchte 80er Cartoon Bilder auf der Gitarre sehen.
z.B. Bravestarr, Captain Future, X-Men, Ghostbusters, Saber Rider, Thundercats, usw… In welcher Form ist mir nicht ganz klar. Entweder die Grafiken werden als Print draufgemacht oder aus Panini Bildern !

Im Prinzip könnte man die alten Panini Bilder auf eBay zusammen kaufen und einfach draufkleben. UV Lack drüber und fertig. Da ich kein Medienprofi bin, würde ich gerne wissen, in welcher Qualität man die Bilder aus den Filmsequenzen rausschneiden kann und in welcher Form diese dann auf der Gitarre sichtbar sind ? Was gibt es da für Möglichkeiten ?

Ich freu mich über Antwort.


Zuletzt bearbeitet von mitschipitschi am Mi 12.02.2014 08:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme an, die Gitarre kommt bereits fertig lackiert zu dir? Dann ist das nachträgliche Aufbringen von Irgendwas schon mal suboptimal: es verändert den Klang und es wird schwierig mit der Haftung/Haltbarkeit. Wenn du es trotzdem willst, sehe ich vier halbwegs professionelle Möglichkeiten:

- lass es einen Künstler per Airbrush machen, nach deinen Vorgaben
- lass es per LFP im Ganzen auf eine Folie drucken, formgenau ausplotten und aufziehen
- statt LFP könnte man auch Siebdruck machen, was aber für ein Einzelstück ganz schön ins Geld gehen kann. Ausserdem muss der Gitarrenbody dann frei von jeglichen Aufbauten sein
- evtl. geht noch digitaler Direktdruck, falls du jemanden findest, der über einen geeigneten Portaldrucker verfügt




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 12.02.2014 08:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest die Dinger einscannen, daraus eine Montage machen und das direkt auf
das Holz drucken lassen, Schutzlack drüber (müsste man testen, was da machbar ist).

Damit die Qualität beim Druck passt - eine glatte Holzoberfläche mal vorausgesetzt,
würde ich bei einer 1:1 Darstellung von 200-250 ppi ausgehen.

Ich würde das aber auf jeden Fall testen..

Nachteil bei der Druckgeschichte ist, dass du möglicherweise vorher
mit weiß vordrucken musst. Hängt vom gewünschten optischen Eindruck und Motiv ab.


Nachtrag: Franks Idee mit der Folie ist charmanter, da einfach zu realisieren.
Muß man halt nur wegen der Beanspruchung schaun, wie lang das hält.
Gilt für den Direktdruck auch.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 12.02.2014 08:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mitschipitschi
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin, freu mich über eure antworten.

Beim Airbrusher ist das dann ja ungefähr wie der Lack als wenn man ein normales finish macht, oder ?

Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, weil Ton und so weiter nicht beeinflusst werden !

Wer kann mir bei der Druck Lösung helfen ?

Die Gitarre kommt ohne Finish. Zwar ist der Gitarrenbody schon gefräst, aber er hat Back Routine. Das heißt von oben sieht man nur die Löcher von den PickUps und den Poties. Es gibt kein Pickguard.

Ich kann hier leider kein Bild einfügen, aber googled einfach nach "Telecaster mit Pickguard und Telecaster Back Routine !" Dann wisst ihr den unterschied !
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.02.2014 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitschipitschi hat geschrieben:

Ich kann hier leider kein Bild einfügen, aber googled einfach


Du kannst hier einen Link einfügen zu dem Teil, das Du ja offensichtlich in einem Online-Shop bestellt hast. Warum sollten wir für Deine Frage googeln müssen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mitschipitschi
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.02.2014 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




so sieht der body aus, nur ohne den mittleren Pickup !


Zuletzt bearbeitet von mitschipitschi am Mi 12.02.2014 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Silhouette von Gitarre
Cartoon effect
Cartoon Logo - Kritik
[SUCHE] Cartoon erstellen
Wie macheich ein bild im cartoon style
Cartoon von Dennis Hauck für PC-Gesund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.