mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gif Datei verkleinern vom 23.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Gif Datei verkleinern
Autor Nachricht
kahb
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.02.2011 04:10
Titel

Gif Datei verkleinern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi all,

habe ein kleines Problem und zwar:

Ich bewerbe mich zurzeit für die Ausbildung zum Mediengestalter und habe bei einer Agentur einen Eignungstest bekommen den ich innerhalb einer Woche machen soll.

Eine der Aufgaben besteht darin ein animiertes Banner zu erstellen. Einzige Voraussetzung ist, dass die Maße eingehalten werden und es unter 30 kb Groß ist. Habe nun eines erstellt mit einer Größe von 110 Kb. Gibts ne Möglichkeit das ganze ohne Größen änderung kleiner zu bekommen oder habe ich einfach zu viele Animationen im Banner?

Ich benutze Photoshop Cs3

Schonmal danke für die Hilfe Lächel

lg kahb
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 05:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin kein Freak was das angeht, aber wie sehen die Animationen denn genau aus?

Hier im Forum hatte mal jemand einige Muster gezeigt,
das z.B. Alpha bzw Transparenzen einiges mehr an kb brauchen...

... hab jetzt aber kein Lust das raus zu suchen!
Das Bett ruft und der Wecker steht auch schon stramm!

Peaze!

Edit: Jenachdem kann man auch die Farben reduzieren,
aber ohne Muster muss wahrscheinlich auch ein Meister in Anigifs die Glaskugel auspacken!


Zuletzt bearbeitet von JanG am Mi 23.02.2011 05:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was kb frisst sind farben und unterschiedliche darstellungen bei der animation im banner. d.h. je gleichmäßiger deine animation von den inhalten her aufgebaut ist, desto kleiner wird hinterher das gif. ebenso bei den farben - je weniger desto weniger...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In GIF-Bildern wird das LZW-Verfahren zur Kompression eingesetzt, welches auf der statistischen Verteilung sich wiederholender Muster (Bitfolgen) aufsetzt. Um den Erfolg dieser Methode zu steigern, muss mann möglichst auf Strukturen, zufällige Muster und Rauschen verzichten oder anders ausgedrückt: am Besten komprimiert sich eine glatte Fläche.

Desweiteren spielt die Breite der Farbpalette eine Rolle, die bei GIF bekannermaßen maximal 256 Farben beträgt (aber nicht betragen muss). Also möglichst grafische, logoartige Inhalte verwenden (statt Fotos), die mit weniger Farben auskommen. Die Farpalette kann PS selber "herausanalysieren", man kann sie aber auch manuell festlegen.

Der entscheidende Vorteil gegenüber JPEG ist der, dass GIF keine Probleme mit der Darstellung von echten scharfen Kanten hat, dafür aber die Anzahl der Farben begrenzt ist, weshalb es im Web sowieso eher für Grafiken und Logos engesetzt wird. JPEG gestattet zwar die vollen 16 Mio RGB-Farben und ist damit perfekt für Fotos, kann aber schon vom Prinzip her (DCT-Kodierung) keine (im mathematischen Sinne) sauberen Kanten darstellen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 23.02.2011 09:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kahb
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.02.2011 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Gif Animation hat einen Glanz effekt der sich durch ein textfeld zieht anschliessend taucht eine zweite Textebene auf + ein Firmenlogo.

Der Glanz Effekt verläuft in einer Schlangenlinie d.h wenn ich ich das ganze grade verlaufen lasse könnte es kleiner sein? Ich werds mal versuchen danke für die Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Großflächige Bildänderungen vermeiden. Bei jedem neuem Frame kann die Komprimierungs-Routine den komprimierten Bereich auf ein Rechteck reduzieren in dem die Änderungen stattfinden. Ganz ungünstig ist es, wenn du z.B. nur die Pixel in den Ecken oben links und unten rechts gleichzeitig änderst.

Hier hatte ich mal ein Beispiel gebracht wie man z.B. Übergänge platzsparend aber dennoch ein wenig effektvoll gestalten kann:

http://www.mediengestalter.info/forum/4/brauche-hilfe-gif-animation-mit-dateigroessenbeschraenkung-139105-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau den Beitrag meinte ich... *Thumbs up!*@top!

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fenster verkleinern mit Dreamweaver
.swf in InDesign verkleinern u. vergößern
bilder verkleinern zum verschicken
Format verkleinern in Illustrator...
Hilfe! Indesign SWF verkleinern! (ZOOM)
pinselspitzen vergrössern/verkleinern in photoshop cs5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.