mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gezackter Übergang und gestanzter Text vom 11.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Gezackter Übergang und gestanzter Text
Autor Nachricht
dombur
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 12:15
Titel

Gezackter Übergang und gestanzter Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nachdem ich über google.de und diverse Foren leider nicht fündig geworden bin, muss ich hier nachfragen. Und zwar suche ich nach Tipps bzw. Vorschlägen wie ich folgende Effekte realisieren kann:

Zum einen möchte ich einen gezackten Übergang erstellen (siehe Bild 1), zum anderen ein Logo bzw. Text eingestanzt aussehen lassen (Bild 2).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich dazu nichts gefunden habe, vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, was die Suchbegriffe angeht * Ich will nix hören... *

Besten Dank!

Gezackter Übergang:



Eingestanzter Text:

  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Effekt beim "eingestanzten Text" nennt sich Letterpress. Hier gibt's ein einfaches Tutorial dazu. Kann mittlerweile auch per CSS3 erzielt werden, wenn es um Nonprint geht.

Der Rand wird am Besten in Illustrator gemacht - "Zahnreihe" zeichnen (Dreieck zeichnen -> Strg+C -> Strg+V) und von der Fläche, die "gezahnt" werden soll, per Pathfinder subtrahieren. Dann mit Schlagschatten, etc. herumexperimentieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dombur
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super. Tausend Dank! *Thumbs up!*

Thread kann gerne geschlossen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben - bin nämlich selbst grade dabei, ein Projekt mit diesen Effekten umzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.03.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yarrick hat geschrieben:

Der Rand wird am Besten in Illustrator gemacht - "Zahnreihe" zeichnen (Dreieck zeichnen -> Strg+C -> Strg+V) und von der Fläche, die "gezahnt" werden soll, per Pathfinder subtrahieren. Dann mit Schlagschatten, etc. herumexperimentieren.


Wenn man es auf die Art macht, dann ist nicht mehr viel mit experimentieren. Wer dabei auch mit der Dichte der Zacken oder deren Größe experimentieren will, nimmt entweder eine Angleichung oder einen Pinsel, um den Rand zu zacken. Oder den Zickzack-effekt. In den meisten Fällen muss man sowas für einen Schlagschatten auch nicht umwandeln oder mit Pathfindern hantieren. Auch dabei würde man zuviel Editierbarkeit aufgeben und es gibt bessere Wege.

Welche das konkret sind, ist an diesen Beispiel beim besten Willen nicht aufzuzeigen, Dazu müsste man das komplette Artwork sehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.03.2011 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast natürlich recht, monika. Das "experimentieren" bezog sich ja mehr auf das Herumspielen an den Eigenschaften des Schlagschattens (Abstand, Größe, etc.), nicht an der Form an sich.

Kann sein, dass ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt habe. Danke auch für die Schilderung deiner Herangehensweise - vielleicht sollte ich ein paar meiner Methoden mal überdenken. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Fr 11.03.2011 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.03.2011 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yarrick hat geschrieben:
Du hast natürlich recht, monika. Das "experimentieren" bezog sich ja mehr auf das Herumspielen an den Eigenschaften des Schlagschattens (Abstand, Größe, etc.), nicht an der Form an sich.


das Problem gerade bei Schlagschatten ist, dass deren Wirkung stark von den Ursprungsformen abhängt. Da kann man dann schonmal entdecken, dass die Ausgangsform viel zu filigran ist für einen Schatten.

Das hier ist nur eine Möglichkeit von vielen:
http://vektorgarten.de/workflow-badge-de.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Videopräsentationen mit Cuepoints und fließendem Übergang
Weichen Übergang von Panorama Photo
Ein jpg / png als Text im Web
Text für Teebeutel
Text in Herzform
Text in Form
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.