Autor |
Nachricht |
nullhorn
Threadersteller
Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Di 26.02.2008 12:38
Titel Geschwungene Vektorlinie |
|
|
Och Leuz,
ein sehr simpler Effekt, den viele bestimmt auch ganz unbewusst anwenden, ich ihn aber bis jetzt noch nicht hin bekommen habe.
Ich möchte im PS eine geschwungene 1,2,3px starke Linie zeichnen und diese soll dann auch nachträglich veränderbar sein. Ich habe es zwar schon hin bekommen mit dem Zeichenstift-Werkzeug und mit Hilfe der Pfade eine Pixelebene so zu füllen dass diese dünn + geschwungen ist, aber eben nicht mehr nachträglich änderbar.
Kann es sein, dass Vektorlinien erst ab CS2 funktionieren?
Ich hab nämlich CS und hab n Tut ausprobiert u da ging nix!
thx
flo
|
|
|
|
|
freakazzzoid
Dabei seit: 20.02.2006
Ort: südliches Österreich
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 26.02.2008 12:49
Titel Re: Geschwungene Vektorlinie |
|
|
nullhorn hat geschrieben: |
Kann es sein, dass Vektorlinien erst ab CS2 funktionieren?
|
Illustrator ist ein Vektorprogramm...da gibts nur Vektoren
Schwünge, etc. kannst du nachträglich ändern indem du das Direktauswahl-Werkzeug anwählst (weißer Pfeil). Damit kannst du die handgezeichnete Linien an allen Schwung-"Spitzen" und an den Enden bearbeiten.
EDIT: SORRY, du redest ja von Photoshop. bitte den Beitrag nicht beachten
Zuletzt bearbeitet von freakazzzoid am Di 26.02.2008 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
nullhorn
Threadersteller
Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Di 26.02.2008 14:26
Titel
|
|
|
ja genau - ich rede von PS CS1 und habe die vermutung, dass es erst ab CS2 möglich ist geschwungene Pfad/Vektorlinien zu erstellen.
|
|
|
|
|
Dr.Colossus
Dabei seit: 28.03.2007
Ort: jenseits des Kanals
Alter: 41
Geschlecht:
|
Verfasst Di 26.02.2008 15:03
Titel
|
|
|
,,,normal müsstest du den pfad doch speichern und mit apfel-t die größe ändern können. mit dem pfadwerkzeug kannste dann noch ankerpunkte hinzufügen oder wegnehmen, verschieben und wasweißichnichtalles...
musst halt nach jeder änderung den pfad wieder zur auswahl machen und ne ebene damit füllen.
|
|
|
|
|
hotrod
Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 44
Geschlecht:
|
Verfasst Di 26.02.2008 17:10
Titel
|
|
|
… wie erklärst du dir denn wie früher die ganzen Freisteller ( Beschneidungspfade) zustande kamen ?
Dein Freund ist das Punkt umwandeln Werkzeug.
Erstelle dir am besten gleich ne Formeben.
Zuletzt bearbeitet von hotrod am Di 26.02.2008 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
nullhorn
Threadersteller
Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Di 26.02.2008 17:30
Titel
|
|
|
@hotrod -
ich weiß jetzt nicht ob das auf mich gemünzt war, aber bitte erläutere mir mal wie ich eine schöne kurvige linie hin bekomme. das punkt-umwandlungs-werkzeug hab ich schon gefunden.
@Dr. -
arbeite mit PC - also nix mit apfel-taste
|
|
|
|
|
l3mon
Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht:
|
Verfasst Di 26.02.2008 17:39
Titel
|
|
|
wennsd auf der dose arbeitest: apfel=propeller=strg
stichwort wäre für dich
Bezier-Kurve
oder einfacher: mit den punkt-umwandlungswerkzeug den pfadpunkt anklicken, maustaste gedrückt halten und dann mal vorsichtig anziehen
|
|
|
|
|
nullhorn
Threadersteller
Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Di 26.02.2008 17:53
Titel
|
|
|
also geht es doch net, so wie ich vermutet habe, ich habe halt gedacht man kann eine vektorebene anlegen und kurven immer wieder biegen. das geht zwar, aber halt immer nur auf pixelbasis und so, dass ich die pixelebene wieder lösche, den pfad neu auwähle, verbiege und die konturen neu fülle.
nun gut - im CS2 gehts aber scheinbar auch anders - also alles im vektorbereich.
|
|
|
|
|
|
|
|