| Autor |
Nachricht |
SalvaMea
Threadersteller
Verfasst Do 20.09.2007 00:07
Titel Freistellen in PS CS3 - kleine Härchen freistellen |
 |
|
Ich habe ein recht haarigen Problem bei meinen Fotoarbeiten.
Ich habe eine Person vor einem unpassenden Hintergrund fotografiert. Nun möchte ich diesen Hintergrund ändern.
Allerdings möchte ich nicht einfach nur die Person freigestellt haben, sondern auch die kleinen Härchen auf der Haut mitnehmen. Zumindest soll ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden.
Wie ich Bilder freistelle (Lassowerkzeug, Extrahieren, Masken etc.), habe ich gelernt. Allerdings habe ich noch keine befriedigente Möglichkeit gefunden, um dieses Problem zu lösen. Diverse Tutorials zeigen mir zwar, wie ich Kopfhaare mit freistelle, aber meißtens wird darauf verzichtet, detailhaftere Dinge freizustellen...wie zum Beispiel diese kleinen Härchen auf der Haut.
Im Anhang habe ich zwei Bildausschnitte bereitgestellt.
Ich wäre sehr über Eure Hilfe froh. Kleine Tips, Hinweise oder weiterführende Links werden mir sicherlich helfen.
Beide Bilder sind zwischen 280 und 400 KB groß.

|
|
| |
|
 |
maily
Moderator
Verfasst Do 20.09.2007 06:34
Titel
|
 |
|
|
Verschoben nach 'Wie macht man...'
|
|
| |
|
 |
Fraeulein_B
Verfasst Do 20.09.2007 08:40
Titel
|
 |
|
Haare freistellen:
1. Schritt:
Photshop --> Filter --> Extrahieren
2. Schritt:
Den Bereich der übrig bleiben soll umrahmen mit dem Stift. Inneres davon mit Eimer füllen. Kantenglättung gering halten (etwa 10) --> OK
3. Schritt:
Resultat
---------------------------------
// Sorry hab geträumt. Ist noch früh am Tage...
// Warum kommt mein Bild nicht? Wollte dir zeigen wie es dann aussieht wenns bearbeitet ist..
Nutze den Edit-Button. maily.
Zuletzt bearbeitet von maily am Do 20.09.2007 08:56, insgesamt 5-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
maily
Moderator
Verfasst Do 20.09.2007 08:57
Titel
|
 |
|
|
Dein Bild kommt nicht weil du gar keines eingebunden hast. Auf z.B. www.dritimage.de kannst du dein Bild hochladen und dann mit Hilfe der IMG-Tags hier einbinden. BB-Code muss dann natürlich aktiviert sein, nicht wie in deinen anderen Postings.
|
|
| |
|
 |
Fraeulein_B
Verfasst Do 20.09.2007 09:25
Titel
|
 |
|
|
Gut dann geht des von dem Rechner aus nicht. Konn nix direkt hochladen. Admin hats gesperrt....
|
|
| |
|
 |
johnny love
Verfasst Do 20.09.2007 09:39
Titel
|
 |
|
habe mir grad das bild mal in photoshop reingezogen...
also.... über kanalberechnungen + rot-kanal mit sich selber multiplizieren erhälst du einen recht guten ausgangs-alphakanal. in diesem erhöhst du einfach derbe den kontrast das du eine gute trennung von vorder- zu hintergrund erhälst. dies ist nun deine ausgangsbasis für eine maske. der rest ist feintuning. am besten benutzt du für die nachbearbeitung der kleinen häärchen den wischfinger. sehr geringe größe, keine kantenschärfe und auf so 80% stärke.....
das hier ist mal grob (nicht ausgearbeitet, arbeitszeit ca 5 minuten):

Zuletzt bearbeitet von johnny love am Do 20.09.2007 13:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
freistellen ?
Freistellen von Glühbirnen
Freistellen -> Tiefenschärfe