mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 10.04.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler - wie Creative Cloud steuerlich absetzen? vom 15.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Freiberufler - wie Creative Cloud steuerlich absetzen?
Autor Nachricht
smooch86
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: Schönenberg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2015 09:01
Titel

Freiberufler - wie Creative Cloud steuerlich absetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen zusammen,

Zuerst einmal kurz über mich:
Ich arbeite hauptberuflich in einem Angestellten-Verhältnis und bin Nebenberuflich als freiberuflicher Grafiker aktiv.
Viel Umsatz erbringe ich nebenberuflich nicht, weil ich dies eher aus Spaß an der Arbeit und nicht aus wirtschaftlichen Zwecken mache. Lächel

Nun zum Problem:
Ich möchte mir gerne die Creative Cloud für meine nebenberuflichen Zwecke und auch zur Weiterbildung zu Hause anschaffen.
Öfters habe ich nun schon gelesen, dass selbstständige dabei einen steuerlichen Vorteil haben...

Kann mir jemand sagen welchen Vorteil man hat und ob dies für mich in Frage kommen würde?
Zudem wäre es gut zu wissen, wieviel man von den monatlichen 60 Euro wieder zurückerstattet bekommt... ☺
Und zu guter letzt: wie gebe ich dies bei meiner Steuererklärung an?

Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten!!! Grins

Grüßchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2015 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cashbooster.de/2014/07/steuerliche-behandlung-von-adobe-creative-cloud-rechnungen/
 
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tu dir einen riesen gefallen und frag deinen steuerberater den du dir bei gelegenheit suchen wirst.
die kosten holt er durch seine arbeit wieder rein und vor allem brauchst du dich nicht um solche fragen kümmern und hast den kopf frei zum arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es soll auch Leute geben die Ihre Buchhaltung selber machen Menno!

Danke an Nefliete für den Link
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2015 13:01
Titel

Re: Freiberufler - wie Creative Cloud steuerlich absetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

smooch86 hat geschrieben:

Öfters habe ich nun schon gelesen, dass selbstständige dabei einen steuerlichen Vorteil haben...


Für Selbstständige ist das eine Betriebsausgabe.

Zitat:
Kann mir jemand sagen welchen Vorteil man hat und ob dies für mich in Frage kommen würde?


Siehe oben.

Zitat:
Zudem wäre es gut zu wissen, wieviel man von den monatlichen 60 Euro wieder zurückerstattet bekommt... ☺


Gar nichts. Du hast absurde Vorstellungen. Die Betriebsausgabe mindert deinen zu versteuernden Gewinn.

Zitat:
Und zu guter letzt: wie gebe ich dies bei meiner Steuererklärung an?


Im Rahmen der EÜR als Betriebsausgabe. Aber remote hat schon recht: Such dir um Himmels willen einen Steuerberater oder fang dringend an, dich intensiv mit dem zu beschäftigen, was du da tust. Deine Fragen zeigen, dass du bisher keinen blassen Schimmer hast.
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poolart hat geschrieben:
Es soll auch Leute geben die Ihre Buchhaltung selber machen Menno!



Leute machen alles mögliche, deswegen ist es noch keine gute Idee.
Seine Buchhaltung selbst zu erledigen heisst übrigens auch nicht, auf einen Steuerberater zu verzichten.
Ich erledige meine Buchhaltung auch weitestgehend selbst.

Das Steuerrecht in Deutschland ist ist sehr umfangreich und imho absichtlich so gestaltet, dass es sinnvoll ist sich professionelle Hilfe für diese Fragen zu suchen. Wer Angst vor hohen Kosten hat soll sich einfach mal beraten lassen und gemeinsam einen Modus vereinbaren bei dem der Steuerberater dank guter Buchhaltung/Vorarbeit möglichst wenig zu tun hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Namen für Freiberufler
Website für einen Freiberufler im Gesundheitswesen
Neue Jobbörse für Freiberufler: Freelancer.de
Guerilla Creative
creative experts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.