mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotonachbearbeitung ...? vom 27.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Fotonachbearbeitung ...?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dph-designs
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Eisenschmitt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 17:10
Titel

Fotonachbearbeitung ...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

als Einsteiger in die Materie der Fotonachbearbeitung habe ich da mal 'ne kleine Frage:

Wie bekommt man solche Effekte hin wie bei den Personenaufnahmen Nr. 1, 3, 4 und 5?



Dieser Stil fiel mir schon beim Game "Call Of Duty 4" auf - deshalb möchte ich gerne damit ein wenig rumexperimentieren Lächel
Sind das überwiegend Effekte, die von der Aufnahme an sich abhängen (Belichtung, Makroaufnahme, etc.), oder steckt da jede Menge Nachbearbeitung mit drin?

Existieren im letzteren Fall Tutorials oder kann mir jemand verraten, wie man diese Effekte mit PS CS3 erstellen kann?

Danke im Voraus,

dph


PS: Sorry, wenn eine ähnliche Frage schon mal existierte usw. - aber per SuFu finde ich nichts, wenn ich nicht den Namen der Stilrichtung kenne, und da ich Einsteiger bin, gibt's da eh immer ein paar Probleme... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.davehillphoto.com

www.fiscusphoto.com

wird so fotografiert.

mit ps kriegste es äääääääähhhhnlich hin.

hochpassfilter, ebenenmoden, ebenenstile, ebenenmasken, scharfzeichnen, weichzeihnen, evtl was nachzeichnen uuuusw!

gibts keine genaue beschreibung. sitze grad auch an einem foto, welches ich in dem stil bearbeite.


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Do 27.11.2008 17:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dph-designs
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Eisenschmitt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal nachgeschaut - Link zu Dave Hill: Dave Hill Photo



Danke für die Antwort - da das Equipment (leider NOCH nicht) vorhanden ist, will ich mich da erstmal auf die Nachbearbeitung konzentrieren Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutz einfach mal die Suche nach den genannten Fotografen dazu gibt es schon ausführliche Themen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
webde_signer

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Photoshop haste n Fenster, genannt (Moment... öffne es grad... Au weia! ), genannt "Kanäle". Darin sind die Farbkanäle (Bei RGB sind es Rot, Grün und Blau, Bei CMYK sind es Cyan, Magenta, ... usw) aufgelistet.

Wähl nun dein Pic, das du bearbeiten möchtest, mit dem normalen Auswahlwerkzeug (V) an und öffne das Fenster "Kanäle".
Nun drückst du Befehl (Bei Windows CTRL) und klickst mit der Maus einmal auf den BLAUEN KANAL.
Dadurch wir alles, was BLAU ist mal per Auswahl ausgewählt. (dünne animierte gestrichelte Linien Grins )

Wechsle nun ins Ebenenfenster (F7) und erstelle einen neuen Layer. (Unten im Fenster, 2tes Symbol von rechts *g*).
Benne diese Ebene beispielsweise "Overlay".
Dann wählst du die Farbe weiss im Farbwähler und färbst die Auswahl, die noch immer aktiv ist, auf der Ebene "Overlay" weiss ein.

Die Overlay-Ebene gibt dir nun alle Blautöne vom unteren Bild weiss überlagert an. Je nach intensität des Blautons auf dem Originalbild.
Mit den Füllmethoden der Ebenen (findest du bei angewählter Ebene im Ebenenfenster (F7) oben als Dropdown) kannst du nun ein wenig rumspielen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Ooops
Have fun^^


Cya
weby *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dave Hill und Jim Fiscus kannst du ganz schnell wieder vergessen, da hat mit den Bildern hier nichts zutun... *pah*
Das ist für mich ein komplett anderer Style, obwohl die Lichtführung teilweise ähnlich ist...

Das wichtigste sind die gut ausgeleuchteten Ausgangsfotos, ohne wird das von anfang an nichts werden...und ne Menge EBV steckt auch noch dahinter, allerdings ist das zu komplex und auch von Bild zu Bild verschieden um dir hier Tipps geben zu können....

Techniken die verwendet werden sind aufjedenfall Kanalüberlagerungen, Dodge&Burn, Kontraststeigernde Methoden wie USM, Hochpass etc....wie man was anwendet ist dann Bildabhänig

Es ist nicht unbedingt schwierig, erfordert aber einfach etwas Erahrung und ein gespür für gute Looks...

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
webde_signer

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar - Das Ausgansmaterial ist natürlich nicht unwichtig - Hohe Auflösung, scharfe Konturen & Kanten...

Verschwommene Bilder kommen weniger gut beim Nachbearbeiten.
Die obigen Pix (soviel ich beim überfligen gesehen habe) sind alle gestochen scharf. *zwinker*

Greez
weby
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz genau, aber vorallem auch die Ausleuchtung entscheidet hier zwischen gut & schlecht....

Ich hab ja schon mal so etwas ähnlich gemacht, weiß nich ob du es in dem Dave Hill-Thread gesehen hast...wie gesagt ohne gute Fotografie ist der Style einfach nicht hinzubekommen....du kannst ja mal ein Fotoshooting machen dann kann ich dir auch gerne in der Nachbearbeitung mit Photoshop helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Filmeffekt für Fotonachbearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.