mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 01.11.2014 01:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Favicon richtig erstellen und in Webseite einfügen vom 06.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Favicon richtig erstellen und in Webseite einfügen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 64505
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 06.10.2007 15:39
Titel

Favicon richtig erstellen und in Webseite einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Suche schon seit gestern wie verrückt herum, wie ich auf meiner Webseite so ein Favicon einfügen kann.
Mittlerweile habe ich schon einiges versucht, immer wieder andere codes, die vorgeschlagen werden, usw...
habe schon dieses tutorial befolgt, aber nix geht.
http://www.webmasterpro.de/content_tip-1843.php

Ein Icon habe ich schon erstellt mit Photoshop. Habe mir das Plugin runtergeladen und installiert, und mir damit mein Icon gebastelt. Dann habe ich es mit diesem Programm versucht und auf den Server gespielt. Negativ.
http://www.html-kit.com/favicon/

Hab es mit der index.html auf www.agenzia.at probiert. immer wieder die datei neu hochgeladen, im selben verzeichnis das ico gespeichert, immer wieder cache geleert, ....

Schön langsam werd ich mutlos... das kann doch nicht sein, dass ich das nicht hinkrieg.

Kann mir wer sagen, was ich falsch mache?

Eure Preiselbeere
 
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

speicher dein icon im photoshop als bmp ab
benenns um zu .ico
schmeiss es ins hauptverzeichnis deines webspace
fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64505
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 06.10.2007 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht nicht *Schnief*
außerdem wird dann der weiße Hintergrund schwarz, wenn ich das bmp in ico umbenenne.

mein server hat einen ordner, da steht httpdocs. hier drin hab ich mein index.html. in den selben ordner spiel ich das favicon.ico rein. das ist doch richtig, oder? im quelltext hab ich doch auch den richtigen code im head. ich versteh nicht, warum das nicht geeeehhht!!?!?!?
 
orangensaft

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war gerade auf der Page agenzia.at und hab gesehen, dass es gar kein favicon auf dem Server gibt? * Keine Ahnung... *
Du hast im Quellcode der index-Datei als Quelle favicon.ico angegeben, also muss das favicon unter der Adresse www.agenzia.at/favicon.ico zu finden sein, damit es auch angezeigt wird. Jedoch gibt es gar kein Icon unter dieser Adresse?! Wo hast du denn das Icon abgelegt auf dem Server? Hä?
Außerdem empfehle ich dir im Quellcode der Datei statt
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" />
das hier anzugeben:
<link rel="icon" href="http://www.agenzia.at/favicon.ico" type="image/x-icon" />
<link rel="shortcut icon" href="http://www.agenzia.at/favicon.ico" type="image/x-icon" />
An der Weise mit der du das Icon erstellt hast, wird es wohl kaum liegen, denn auch eine .gif-Datei kann als Favicon verwendet werden... *zwinker*
Schöne Grüße aus Athen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64505
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 06.10.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wui, tipps aus athen! Grins

danke erstmal! komisch, dass das icon nicht auf dem server ist, denn eigentlich scheint es dort auf:
www.agenzia.at/screenshot.jpg

werde dann auf jeden fall den von dir vorgeschlagenen link verwenden, wenn wir das mit dem blöden icon endlich richten.
 
orangensaft

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht liegt es auch daran, dass das Icon in diesem httpdocs-Ordner liegt? Kannst du das nicht auf den Hauptordner (also http://www.agenzia.at) ablegen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64505
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 06.10.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein das geht leider nicht. hatte es schon versucht..... jetzt nochmal versucht.
kannst du das icon bitte mal in einer seite integrieren versuchen? würde es dir mailen. (online stellen geht ja offensichtlich nicht gg)[/img]


Zuletzt bearbeitet von am Sa 06.10.2007 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
orangensaft

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du kannst es mir ja mal mailen, und ich tu es mal auf meinen Server - Mal sehen, ob es da klappt
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erstellen eines Layout/Design meiner Webseite
Favicon
favicon einbinden
[hilfe] favicon.ico?
Text in Bild einfügen
Pattern in Photoshop einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.