mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Faltschachtel gestalten und Stanzbogen integrieren vom 19.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Faltschachtel gestalten und Stanzbogen integrieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
key
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2006
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 09:42
Titel

Faltschachtel gestalten und Stanzbogen integrieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

mit welcher Software arbeitet Ihr bei der Gestaltung von Faltschachteln und wie integriert ihr die Stanze, so dass z.B. die PDF-Datei mit Stanze ausgegeben wird, jedoch weggeschaltet werden kann.

Ich bin da gerade etwas ratlos.

Beste Grüße,
Dennis Menken
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die stanze legst du in illustrator als pfade an. diese vergibst du eine sonderfarbe mit dem namen stanze und stellst die grafikattribute auf überdrucken. diese lädst in indesign als berste ebene und layoutest wie gehabt.
achte bei der pdf-ausgabe dass die sonderfarbe erhalten bleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
key
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2006
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für diese Info. Das hilft schon sehr.

Wäre es unverschämt zu fragen, wie die folgenden Schritte funktionieren?

* Stanze als Pfad anlegen (.EPS-Datei liegt vor)
* Sonderfarbe vergeben
* Grafikattribute auf Überdrucken stellen

Und in InDesign sollte man also am besten gestalten. Ist das ähnlich wie Photoshop? Bisher habe ich nur Flyer und Webgrafiken gestaltet, daher auch die Unwissenheit über diese Printmedien.

Oha, 1.500 Euro in die Hand nehmen Lächel Das ist eine Menge Holz. Naja, ich muss ja zukunftsorientiert denken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

key hat geschrieben:

Oha, 1.500 Euro in die Hand nehmen Lächel Das ist eine Menge Holz. Naja, ich muss ja zukunftsorientiert denken.


du kannst dir auch erst mal die demoversion laden, um zu sehen ob dir das überhaupt taugt und nicht doch lieber bei flyern bleibst. wie man sonderfarben anlegt oder was überdrucken bedeutet findest du in der hilfe oder im board-archiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
key
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2006
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir bleibt keine Wahl. Für die Grafikgestaltung meiner Kartonagen, kann ich keine externe Agentur beauftragen, da mir einfach die Mittel dafür fehlen. In Photoshop habe ich bereits die Designs angelegt, aber leider benötigt die Fabrik eine .AI-Datei. Die Erstellung einer PDF reicht Ihnen anscheinend nicht und mir auch nicht, da die Schriften einfach mal nicht richtig übertragen werden.

Die Demo liegt bereits auf meinem Desktop. Illustrator kenne ich, aber ich habe es bisher nur für Logo-Designs verwendet. InDesign ist mir komplett fremd.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2011 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Verpackung natürlich auch nur in Illustrator anlegen, wenn du dich damit besser auskennst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
key
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2006
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 01:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Demo ist installiert. Ich werde mich ans Werk machen. Ich bedanke mich herzlichst für diese tolle Hilfestellung.

Beste Grüße,
Dennis Menken
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaub mir.. das wird so nichts.

Beauftrage lieber einen ausgelernten Designer oder einen Studenten damit.
Da bekommst du, was du wirklich an Druckdaten brauchst und ebenso gestalterische Kompetenz,
die du (ungelernt) vermutlich nicht haben wirst.

Stell einfach eine Anfrage hier in der Jobbörse im Forum, beschreib dein Anliegen genauer, damit
man den Aufwand einschätzen kann und du bekommst sicher ein paar Angebote, die eventuell nicht
einmal sooo teuer sind, wie du es gerade einschätzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Shop in CMS integrieren!
Tür Schild: Häßliches Logo, wie integrieren?
QuarkXPress 9.0 - Dateien in ein "Buch" integrieren
Einladungen gestalten
Logo neu gestalten
Inserat gestalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.