mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erste Anstellung.. Fremdsprachensatz/DTP vom 06.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Erste Anstellung.. Fremdsprachensatz/DTP
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
looker
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: schwäbisch gmünd
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 15:07
Titel

Erste Anstellung.. Fremdsprachensatz/DTP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nächste Woche beginnt meine erste Anstellung und ich bin ziemlich panisch.
Seit meinem Kommunikationsdesignstudium bin ich selbständig tätig im Homeoffice und kam mit den anfallenden Aufgaben immer gut klar.

Mein Job wird nun eine Herausforderung da ich dort Fremdsprachensatz (20 Sprachen) und typische DTP-Aufgaben erledigen muss.
Keine Ahnung was genau dann unter DTP zu verstehen ist und ob meine Vorkenntnisse dafür ausreichen werden.

Ich würde mir gerne vorher noch etwas Wissen zu diesen Themen aneignen, hat jemand nen Buch/Tutorial-Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal!

LG,
looker
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.09.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über was genau sich Dein Aufgabengebiet erstreckt, wäre doch eigentlich Thema des Vorstellungsgesprächs gewesen? *Huch*

Die Lektüre des Cleverprinting-Ratgebers ist sicher generell keine schlechte Idee. Vieles andere ist vom genauen Aufgabenbereich und den verwendeten Programmen abhängig. Als Kommunikationsdesigner sollte Dir ja eigentlich die digitale Vorstufe und der Vorgang des Druckens selbst nicht gänzlich fremd sein.

Was genau hast Du denn im Homeoffice als Kommunikationsdesigner gearbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.09.2011 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dtp-aufgaben wären sowas wie daten für den druck erstellen oder aufbereiten, gestaltung von geschäftspapieren am rechner usw. also der ganze handwerkliche kram. da brauchst du kein tutorial für.

dtp = desktop publishing

also änder sich für dich nur der ort. Lächel
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht unbedingt "nur der Ort" - DTP mit Fremdsprachensatz kann in einer Designagentur (Packaging) vor allem Reinzeichnungsarbeit sein. Wenn du von zu Hause nur Kreation/Art Direktion übernommen hattest und keine Ahnung von Reinzeichnung hast, sehe ich hier für den Anfang ein Problem..

Ich kenn ja unsere Studenten hier. Schöne Bilder raussuchen und sonst von nix ne Ahnung haben *zwinker* Die Frage ist, wie es bei dir ausschaut und wie dein Aufgabenbereich aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch hier mal: abo
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Tochter einer Bekannten hat sich kürzlich bei einer Agentur zur Ausbildung als MG beworben. Die Beschreibung der überwiegenden Tätigkeit hörte sich ziemlich ähnlich an. In der Realität war es dann das "Layouten" von Handbüchern und Bedienungsanleitungen in verschiedenen Sprachen. Das deusche oder englische Original war allerdings schon von anderen "Designern" fertig gemacht und Sie sollte dann (während und nach der Ausbildung) die Rohtexte in den verschiedenen Sprachen so einfliessen lassen, dass sie optisch möglichst dicht ans Original kommen. Sehr spannende Tätigkeit.

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 06.09.2011 18:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich so an als ob du in einem Übersetzungunternehmen anfängt.
Unter DTP wird dort so was verstanden wie Daten prüfen und für die Übersetzung mit typischen Übersetzungsprogrammen (Trados, Across, usw) vorzubereiten. Und nach der Übersetzung soll das alles wieder in Form gebracht werden. Das es eben wieder möglichst ans Original ran kommt. WIe schon gesagt wurde ist das eigentlich recht spannend.

Französisch wird z.B. im Vergleich zu deutschen um ca. 20% länger. Das wurde aber beim erstellen aber natürlich nicht bedacht. Also muss der Text irgendwo hin, den natürlich soll die Übersetzung Seiten gleich erfolgen Lächel. Das heißt du musst viel mit Übersetzern und Produkt Managern kommunizieren.

Du solltest also eine gewisse technische Auffassungsgabe mitbringen. Einen blick für Typografie. Und Kommunikativ sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sehr spannende Tätigkeit.


Als ich das schrieb, meinte ich es eher ironisch. Als besondere Aufgabe hin und wieder mal ist das sicher tatsächlich spannend, aber quasi als Lebensinhalt ... ? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Das erste Mal
Visitenkarte - Die Erste!
Erste Illustration
Erste Schrift
Erste Vektorwork
Erste Illustration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.