mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzelne Mondphasen erstellen mit Illustrator oder Photoshop vom 06.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Einzelne Mondphasen erstellen mit Illustrator oder Photoshop
Autor Nachricht
Blex
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 16:33
Titel

Einzelne Mondphasen erstellen mit Illustrator oder Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für eine Art Mondkalender würde ich gerne in Illustrator CS2 (alternativ auch Photoshop CS2) bis zu 100 verschiedene Einzelbilder mit den einzelnen Mondphasen erstellen. Jede Mondphase hat dabei eine etwas andere Schattierung.

Das Ganze soll in etwa so aussehen: http://www.webweaver.nu/clipart/img/...lanets/gm2.gif
bzw.: http://www.fontriver.com/i/maps/moon_phases_map.png

Nur, dass ich halt 100 verschiedene Mondphasen brauche, die ich als Einzelbild abspeichern möchte. Ich brauche also sehr kleine Verschiebungen des Schattens als Einzelbild.

Wie würdet ihr sowas erstellen, wenn ihr soviele Einzelbilder benötigt? Wie würdet ihr am besten die Schattierung oberhalb des Mondbildes erstellen, so dass der Schatten sich flüssig verschiebt?

Ich habe mal ein wenig experimentiert, aber kein Ergebnis gefunden, mit dem sich sowas schnell und möglichst automatisch (Stichwort Aktion und Stapelverarbeitung) erstellen lässt. Denn bei 100 verschiedenen Einzelbildern habe ich nicht unbedingt Lust die Verschiebung des Schattens jedes Mal manuell zu machen. Ebenfalls möchte ich anschließend nicht jedes Bild manuell per Hand speichern. Gibt es hierfür Lösungen?

Auf Eure Lösungsansätze bin ich sehr gespannt.

Besten Dank vorab!

[edit by Nimroy]
Verschoben


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 07.01.2010 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.01.2010 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es tatsächlich per Hand machen. Allerdings würde ich mir Aktionen für die einzelnen Steps machen und dann mit Shortcuts arbeiten. Zum Beispiel für das Verschieben einer Ebene um ein 1/100 oder das Verschieben eines Padpunktes um 1/100. Das erspart zumindest das Mausgeschubse, was wohl am meisten Zeit kosten wird bei manueller Arbeit.

Bei allem anderen wirst du suboptimnale Ergebnisse rausbekommen oder viel viel mehr Zeit in die Vorbereitung stecken müsen. Hatte erst überlegt ob es sinnvoll ist eine Animation in Flash zu machen und diese hinterher dann in Einzelbilder zu zerlegen, aber das wird wahrscheinlich krumme Ergebnisse bringen. Oder die Animation muss tatsächlich auf 100 Bilder angelegt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der Spaß an sich geht erstmal recht flott über die Angleichung.
Die Endpunkte muss man halt über 2-3 Kreise und den Pathfinder zurechtfriemeln.
Die Ausgabe in Flash wär dann das einfachste, das geht aber erst bei CS4 aus einer Angleichung glaub ich.
Hab ich persönlich noch nie benutzt. Allerdings versagt die Kreativität grade beim Rausspeichern der 100 Objekte,
vor allem bei CS2 was für mich schon zu lange her ist.




Monika hat da bestimmt ne Idee wie man die umgewandelten Objekte jeweils auf eine Ebene bringt, dann müsste sich das eigentlich nach PS exportieren lassen und scripten.
Oder direkt ausm Illu skripten.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 07.01.2010 00:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 02:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich mal fragen wozu du 100! Mondphasen brauchst?

Ich meine doch, dass eine Phase z.b. von einem Vollmond bis zum nächsten geht oder ovn einem Neumond bis zum nächsten....

Und diese Zeit ist immer ungefähr 1 Monat - und ein Monat hat doch nur 30/31 Tage???

Und wie soll ein Menschliches Auge den Unterschied sehen, wenn du 100 Phasen in einen kleinen Kreis machst?

Kapier ich nicht....... - erklärs mir *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:

Die Ausgabe in Flash wär dann das einfachste, das geht aber erst bei CS4 aus einer Angleichung glaub ich.
Hab ich persönlich noch nie benutzt. Allerdings versagt die Kreativität grade beim Rausspeichern der 100 Objekte,
vor allem bei CS2 was für mich schon zu lange her ist.


Flash würde auch schon in CS2 gehen. Das mit der Automatisierung ging mir gestern auch so. Wenn man die Angleichung umwandelt und die erste Gruppierung löst (ich hab das hier nicht nachgebaut, weiß grad nicht, wie verschachtelt es sein wird), sollte man es über das Menü der Ebenen-PAlette (Ebenen erstellen Sequenz) auch auf einzelne Ebenen bekommen. Aber dann sehe ich grad immer noch nicht, wie man daraus eine Sequenz von Einzelbildern machen kann. Muss vielleicht doch mal ne Tasse Tee trinken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, da war ich ja gestern nacht nicht gar so fern bei meinen Versuchen.
Wird dann so komplex.



Eigentlich dachte ich ja, dass man die Illu Ebenen rausbekommt und dann per ImageReady bearbeitet kricht.
Und während ich die Zeilen hier schreibe glaube ich mich zu erinnern, dass das über den Export als PSD funktionierte.
Man müsste dann alle Objekte per Ebene greifen können und als gif oder Einzelbild rausspeichern können.
Also Angleichung umwandeln, alle Objekte übereinander per Ausrichten, dann als PSD exportieren.
Müssten sich geschätzte 40 Ebenen mit den Gruppen übereinander befinden die dann im PS an/ausknippsbar sind.

- -

http://web94.server-drome.net/mgi/mondphasen_gestapelt.ai (CS4 file)
http://web94.server-drome.net/mgi/mondphasen_gestapelt.psd (CS4 file)


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 07.01.2010 11:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaalso:
1. Das ganze über die Angleichung erstellen. Dabei am besten die Anfangs- und Endphase übereinander legen. Spart Arbeit. Die Anzahl der Überblendungen über die Angleichungsoptionen definieren.
2. Die Größe der Zeichenfläche so groß wie die GRafik
3. Die Angleichung umwandeln.
4. Alle Objekte auf einzelne Ebenen
5. Für Web speichern, CSS-Ebenen erstellen, Optionen für Bilder nach Bedarf
6. Speichern als HTML und Grafik, das HTML anschließend löschen, wird ja nicht gebraucht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop:

Ebene Mond
duplizieren und einfärben zu Mondschatten
in Image Ready öffnen
frame duplizieren
Mondschatten neben den Mond schieben
98 Zwischenbilder einfügen
Auswahl um Mond und Bild freistellen
Exportieren, Ebene als Wunschformat

geht recht schnell!

Aber oben hast du ja schon die Lösung für Illu
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hintergrund mit Illustrator oder Photoshop erstellen
SUCHE - Illustrator - kleine Form in Illustrator erstellen
Stempelmuster mit photoshop cs 2 erstellen?
Sprudel in Photoshop erstellen
animation mit photoshop erstellen?
lichtreflexe in photoshop erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.