mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ... einen uneinsichtigen Kunden einsichtig? vom 06.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> ... einen uneinsichtigen Kunden einsichtig?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
samuk
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 17:52
Titel

... einen uneinsichtigen Kunden einsichtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich stehe ein bisschen am Zaun. Habe einen Kunden, der ein Logo haben will.
Das Logo ist für eine Internetplattform im Bereich "Wohnen"

so...

Habe ihm - natürlich nach penibler Zielgruppen-, und Konkurrenzforschung
sehr schöne schlichte Logos geliefert, so wie man sie halt in diesem Metier hat.
Helvetica Neue, kein schnickschnack, saubere Mikrotypografie, fertig.

Nun kommt der gute Mann und erklärt mir, dass das Logo auffallen, Symbol-
wirkung entwickeln, Dynamik und Stil verkörpern soll, und schickt mir PDF's
mit seinen Gestesblitzen. Grafiken will ich euch hier ersparen. * Wo bin ich? *
Soviel sei gesagt: "Arial in die Breite gezogen, einzelne Lettern umgebaut
zu Hausdächern über Logo..." Ich krieg Augenkrebs!!!!!

Nun bin ich sprachlos, ratlos, willenlos...
Ich weiss nicht, wie ich dem Herrn sagen soll, dass er seine Hand besser bei
seiner Frau anlegen soll, als bei Produkten von Adobe&Co.

Wie bringt ihr einem Kunden möglichst schmerzfrei bei, dass er sich bei der
Gestaltung voll und ganz auch euch verlassen kann?

Über Tipps bin ich sehr froh. Treff den Typen morgen! * Ich will nix hören... *

Der Samuk
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.10.2009 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in dem du ihm ganz klar machst, das du für solch eine arbeit nicht grundlos geld verlangst. du machst das, weil es dein beruf und fachliche kompetenz ist. sag ihm, das es nichts neues ist was er dir da zeigt und du es auch aus gutem grund nicht gemacht hast.

frag ihn mal, mit wem er darüber gesprochen hat. meist stecken irgendwelche halbwissende honks dahinter, die auf dicke hose machen und dem kunden fremdwörter beibringen, die sie bei wiki gelesen haben. und dann frag ihn warum er sich nicht auf deinen rat verlassen würde.
 
Anzeige
Anzeige
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ggf. such nen Vergleich, wie dein Ergebnis aussehen würde, wenn DU SEINE Arbeit machst...
Da packt der sich genauso an den Kopf wie du! *zwinker* Steuerabrechnung z.B. > Wieso 7 oder 19% MwSt... Nimmste einfach 32, da dies ne schönere Zahl ist! Grins

Ansonsten wie sehen denn die Logos der Konkurrenz aus?
Sonst bleibt dir wohl nur noch, andere simple Logos von grossen zu erwähnen,
so das er merkt, das man nicht mit viel BlingBling, sondern mit Detail auffällt.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.10.2009 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag ihm einfach er soll sich hier anmelden und seine Logos präsentieren.
Der Rest regelt sich von allein... *zwinker*

Ehrlich aber nett und respektvoll macht sich auch ganz gut. Du musst ja nicht den "üblichen" Ton anschlagen, wenn unmögliche Logos präsentiert werden, aber höflich darauf hinweisen, dass er doch selbst sehen dürfte, dass seine Ansätze nicht gut aussehen und seine eigenen Ansprüche wohl kaum erfüllen kann man ja wohl. Dann kann er mit seinem geschulten Auge angeben, wenn er Dir zustimmt und sich geschmeichelt fühlen, über seine Ansprüche, die sich nicht mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst ihm ja sagen, dass du ihm sein Zeug machst, aber weder damit in Verbindung gebracht werden möchtest, noch es als Referenz gebrauchen kannst. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vector hat geschrieben:
Sag ihm einfach er soll sich hier anmelden und seine Logos präsentieren.
Der Rest regelt sich von allein... *zwinker*


*Thumbs up!*

Ne ma ernsthaft Du sagst doch das Du die Konkurrenz analysiert hast da gibts doch bestimmt auch Beispiele was Billig wirkt und wer da Edel ist oder?

Und Dach drüber steht immer fast für Baumarkt er will doch net wien Gartencenter rüberkommen oder?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 06.10.2009 20:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:


Und Dach drüber steht immer fast für Baumarkt er will doch net wien Gartencenter rüberkommen oder?


Nen Dach drüber steht wohl eher für DACHDECKER! *zwinker*
Zumindest sieht das jeder 1,5te Dachdecker so! *ha ha*

Peaze!


Zuletzt bearbeitet von JanG am Di 06.10.2009 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei extremen Kunden muss man sich einfach eine gewisse Schmerzfreiheit angewöhnen. Die Entwürfe des Kunden loben, Kleinigkeiten verändern, Geld einsacken, seinen eigenen Teil denken, fertig. Wenn du auf die Kohle oder den Kunden nicht angewiesen bist, kannst du es auch ehrlich mgi-like auf die Fresse zurückgeben, dass seine Ideen nix sind. Leider ist es so, dass das aber nur ein sehr geringer Teil von Kunden wertschätzt, ähnlich wie hier im Showcase.

Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Di 06.10.2009 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Programm für den Kunden
Webseite für Kunden
>Kunden-Logo
Firmenweihnachtskarte für unsere Kunden
TYPO3 Demoversion für potentielle Kunden
Weihnachtsgeschenk für Kunden < 5 Euro - Was ist optimal?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.