mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ... eine ordentliche Anfahrtsskizze? vom 13.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> ... eine ordentliche Anfahrtsskizze?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 13:28
Titel

... eine ordentliche Anfahrtsskizze?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi
ich erstelle zur Zeit eine Anfahrtsskizze für einen Bekannten aber hab n paar kleinere Probleme.
Ein erster Entwurf:


Ich arbeite mit Illustrator.
Hat jemand eventuell Tips für eine Schriftart und eine Schriftgröße die gut lesbar bei geringer Größe ist?
Hab schon n bisschen durchprobiert doch leider nichts besseres gefunden.

Denk ich werde 3 Karten erstellen und diese in Flash zusammenlegen, dass man dann die einzelnen Zoom-Level wechseln kann.
Hat irgendwer ne bessere Idee oder allgemein noch Tips?
Hab schon die verwandten Themen gesehen aber die haben mir leider auch nicht geholfen.

Noch ein Problem ist der Pfadtext, sprich die Straßennamen entlang der Straßen.
Gibt es in AI noch eine andere Möglichkeit den Text zu verzerren als ihn an die "Straße" auszurichten?
Momentan hab ich nur mal den Effekt verzerren-> bogen versucht.

Gruß
Christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.08.2008 13:40
Titel

Re: ... eine ordentliche Anfahrtsskizze?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:

Noch ein Problem ist der Pfadtext, sprich die Straßennamen entlang der Straßen.
Gibt es in AI noch eine andere Möglichkeit den Text zu verzerren als ihn an die "Straße" auszurichten?
Momentan hab ich nur mal den Effekt verzerren-> bogen versucht.


pfad zeichnen, und text draufschreiben Lächel
 
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde den Verzerren-Effekt in diesem Fall nicht nutzen. Der Text wird nicht genau an der Straße ausgerichtet, weil diese zu viele Krümmungen hat, und das Ganze wirkt dadurch unharmonisch. Mach lieber einen einfachen gekrümmten Pfad, füge daran den Text mit dem Pfadtext-Werkzeug an und richte das Ganze dann "per Hand" aus. Das wirkt besser. Die übrigen Straßennamen kannst du dann ganz einfach per Copy & Paste erzeugen und mit Hilfe der Direktauswahl abändern.

Für den Text würde ich natürlich einen serifenlosen, nicht zu extravaganten Font nehmen, weil es hier auf jeden Fall auf die gute Lesbarkeit ankommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal ^^
nja pfadtext wollte ich ja eigentlich vermeiden ^^
hab damit schlechte erinnerungen weil ich mal nen text in nen kreis bekommen wollte und daran ewig rumversucht habe Grins

aber wird doch das einfachste sein

habt ihr nen speziellen schriftarttip?
welche größe ist im web noch lesbar? gibts da so ne "standartgröße" wo man sagt das geht noch?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.08.2008 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pfadtext an offenen Pfaden sollte gar kein Problem sein. Mit geschlossenen Pfaden muss man halt entweder das Pfadtext-Werkzeug verwenden oder die Alt-Taste drücken.

Was die Schriftgröße angeht: das ist schwierig zu sagen, denn es ist von der Monitor-Auflösung des Nutzers abhängig. Jemand mit einem dieser neuen Notebooks, die einen relativ kleinen Bildschirm, aber dafür 2000 Pixel Breite haben, wirst Du selbst mit relativ großer Schrift in Probleme stürzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke
habs jetz mal n bisschen geändert
hab nur grad n problem ^^
wie kann ich in AI die Dateigröße ändern? zb von 400x400 px auf 450x400?
dachte das geht unter datei->dokument einrichten; aber da stehen sehr utopische werte ...
obwohl da kommt mir grad es könnte an den dpi liegen, aber dann stimmts immer noch nich ...
arg
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt schon. Du gibst einfach 450 px und 400 px ein. Er rechnet dir dann die Pixel in mm um bzw. in die Maßeinheit, die du für dich vordefiniert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm jetz hab ich nen grünen und nen schwarzen rahmen
vorher war nur der grüne rahmen da und dort drin war auch der inhalt der nach dem export da war ...

wenn ich jetz exportier hab ich immer immer noch nur den inhalt des grünen rahmen aber nich den des schwarzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ... ne ordentliche Dokumentenablage?
Anfahrtsskizze
Anfahrtsskizze Illustrator
Wie erstelle ich am besten eine Anfahrtsskizze?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.