Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
l3mon
Dabei seit: 26.07.2005
Ort: zentriert
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst So 02.12.2007 12:17
Titel
|
 |
|
| drosteman79 hat geschrieben: | Da kommt dann sowas bei raus: Aral 195 DIVs
|
also die ist echt kein gutes beispiel - wobei die comments ja noch grauenhafter sind als die divs - sieht nach nem selbergebastelten cms aus - was die divs erklären könnt
|
|
| |
|
 |
m
Moderator
Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 02.12.2007 20:11
Titel
|
 |
|
| digitalplakat hat geschrieben: | | sieht nach nem selbergebastelten cms aus - was die divs erklären könnt |
Sollte man das verstehen?
|
|
| |
|
 |
Raumwurm
Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 02.12.2007 21:11
Titel
|
 |
|
| digitalplakat hat geschrieben: | | drosteman79 hat geschrieben: | Da kommt dann sowas bei raus: Aral 195 DIVs
|
also die ist echt kein gutes beispiel - wobei die comments ja noch grauenhafter sind als die divs - sieht nach nem selbergebastelten cms aus - was die divs erklären könnt |
Oha, das sieht in meinen Augen eher nach einem zwanghaften Div-Spleen aus
|
|
| |
|
 |
drosteman79
Gesperrt
Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 02.12.2007 22:21
Titel
|
 |
|
|
Für mich, wie ich ja bereits erklärt habe, ist es das was heraus kommt wenn man einfach nur fragt: DIVs oder Tabellen.
|
|
| |
|
 |
bacon
Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst So 02.12.2007 23:52
Titel
|
 |
|
| Zeithase hat geschrieben: | | drosteman79 hat geschrieben: | | Sofern sie überhaupt nötig sind. Divitis ist nicht besser als Tabellenlayouts |
Zeig uns doch bitte mal ein schoenes Layout einer groeßeren Seite (B2B oder B2C), die gaenzlich auf die Verwendung von div-Tags verzichtet. |
Find ich ja löblich, dass du seine Aussage so rumdrehst bzw. überspitzt wiederholst. Was aber die jeweiligen Kommunikationspartner mit der Verwendung von Divisiontags zu tun haben, bleibt mir schleierhaft. Ich denke, die Kernaussage von Droste war kaum, zu behaupten, es wäre ein guter Weg gänzlich auf <div>-Tags zu verzichten. Vielleicht drückt er sich unglücklich aus, doch im Kern hat er vollkommen Recht. Schlechtes HTML ist schlechtes HTML - ob ich jetzt <div>-Tags falsch einsetze oder Tabellen missbrauche. Nebenbei - ich find das zwar auch nicht toll - wird es in HTML 5 voraussichtlich explizit Layouttabellen geben. Die Arbeitsgruppe propagiert Konstrukte ähnlich <table class="Layouttable"> aus Gründen der Abwärtskompatibilität des (sgml)-HTML-Standards. Was seinerzeit für einigen Wirbel gesorgt hat.
| Zitat: |
Wen jemand etwa schreibt
Code:
<div class="box1">
<div class="healine"> Ich bin eine Überschrift </div>
<div class="space1"> </div>
<div class="text"> Bla bla Bla Pudel!</div>
</div>
ist das mist und hat nix mit Barrierefrei zu tun sondern mit völligem Unverständnisse von CSS und HTML. |
Korrekt. Allerdings, wenn mans vom rein semantischen Standpunkt aus betrachtet.
| Code: | <div class="Hinweis">
<div class="chapter">
<h1>Ich bin eine Überschrift </h1>
<p>Hanswurst</p>
<h2>Ich bin die unter-überschrift</h2>
<p>...</p>
</div>
</div> |
ist vollkommen gleichwertig mit
| Code: | <div class="Hinweis">
<div class="chapter">
<div class="headline">Ich bin eine Überschrift </div>
<div class="paragraph">Hanswurst</div>
<div class="chapter">
<div class="headline">Ich bin eine unter-überschrift </div>
<div class="paragraph">...</div>
</div>
</div>
</div>
|
und korrekt. Problematisch ist halt, dass HTML bzw. XHTML ein Format ist, auf das man nur begrenzt Einfluss auf die Darstellungsschicht hat. Zwar kann man beide Codeblöcke vollkommen mit CSS durchstylen, doch ist die Präsentationsschicht von bspw. Screenreadern fest in der Software implementiert. Darauf habe ich als Webseitenentwickler keinen Einfluss. Es ist also nötig, hier seinen Code den Systemen anzupassen und auf die semantisch korrekten Elemente zur Textstrukturierung zurückzugreifen, damit Screenreader oder SuMas die Dokumente auch korrekt interpretieren können.
Man muss aber sagen, dass für wirklich semantisch korrekte Auszeichnungen der HTML-Sprachumfang nicht annähernd genügt. Vergleicht einfach mal (x)html mit der docbook dtd ausm Printbereich, nur als Beispiel. Da geht jedenfalls noch einiges. Es ist also nötig, den Softwareherstellern und Gremien zu zeigen, dass Layouttables und veraltete, fehlerbehaftete Konstrukte wie <h1>, <h2>... nicht mehr benötigt werden, sonder dass die Webprogrammierer mittlerweile schlau genug sind, bspw. hierarchieabhängige Formatierungen zu verstehen und anzuwenden. Siehe Codebeispiel2 von oben.
Zuletzt bearbeitet von bacon am So 02.12.2007 23:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Mark-Korb
Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 22
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 03.12.2007 10:04
Titel
|
 |
|
| bacon hat geschrieben: |
Korrekt. Allerdings, wenn mans vom rein semantischen Standpunkt aus betrachtet.
| Code: | <div class="Hinweis">
<div class="chapter">
<h1>Ich bin eine Überschrift </h1>
<p>Hanswurst</p>
<h2>Ich bin die unter-überschrift</h2>
<p>...</p>
</div>
</div> |
ist vollkommen gleichwertig mit
| Code: | <div class="Hinweis">
<div class="chapter">
<div class="headline">Ich bin eine Überschrift </div>
<div class="paragraph">Hanswurst</div>
<div class="chapter">
<div class="headline">Ich bin eine unter-überschrift </div>
<div class="paragraph">...</div>
</div>
</div>
</div>
|
|
Wenn man sich die Konstrukte nun jedoch ohne CSS Formatierung ansehen würde sehe Variante 1 vom Optischen aufbau noch immer lesbar aus da es eine kare Werung gibt, Variante 2 hingegen währe nur schwerlich zulesen weil keine Definition vorgenommen wurde.
Desweiteren achten Suchmaschinen wie Google und co. auch auf die Verwendung von h1-h6 und <b> bzw <strong>. Wie soll ein Bot auch eine Selbstgestrickte Wertung aus Divs lesen können.
Das die Aktuellen mittel im HTML und Co. uns nicht die Technischen Möglichkeiten zur vollkommenen Semantischen Korrektheit und vollen Barrierefreiheit geben ist ein Fakt. Da es da nach zu besser ist, ebenso ein Fakt.
Das wir im Arbeitsalltag damit zurechtkommen müssen, naja leider auch ein Fakt.
Deswegen ist der Begriff Barrierfrei in meinen Augen auch etwas Übertrieben. Im Idealfall ist eine Website Barrierearm.
| Zitat: | | Man muss aber sagen, dass für wirklich semantisch korrekte Auszeichnungen der HTML-Sprachumfang nicht annähernd genügt. Vergleicht einfach mal (x)html mit der docbook dtd ausm Printbereich, nur als Beispiel. Da geht jedenfalls noch einiges. Es ist also nötig, den Softwareherstellern und Gremien zu zeigen, dass Layouttables und veraltete, fehlerbehaftete Konstrukte wie <h1>, <h2>... nicht mehr benötigt werden, sonder dass die Webprogrammierer mittlerweile schlau genug sind, bspw. hierarchieabhängige Formatierungen zu verstehen und anzuwenden. Siehe Codebeispiel2 von oben. |
Könntest du bitte ausführen wie Screenreader / Suchbots die Semantik von selbst erstellten CSS classen erkennen sollen?
Ich verstehe deine Ausführung hier zuleider nicht
|
|
| |
|
 |
bacon
Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 03.12.2007 11:14
Titel
|
 |
|
| Zitat: | Könntest du bitte ausführen wie Screenreader / Suchbots die Semantik von selbst erstellten CSS classen erkennen sollen?
Ich verstehe deine Ausführung hier zuleider nicht |
| bacon hat geschrieben: | | Problematisch ist halt, dass HTML bzw. XHTML ein Format ist, auf das man nur begrenzt Einfluss auf die Darstellungsschicht hat. Zwar kann man beide Codeblöcke vollkommen mit CSS durchstylen, doch ist die Präsentationsschicht von bspw. Screenreadern fest in der Software implementiert. Darauf habe ich als Webseitenentwickler keinen Einfluss. Es ist also nötig, hier seinen Code den Systemen anzupassen und auf die semantisch korrekten Elemente zur Textstrukturierung zurückzugreifen, damit Screenreader oder SuMas die Dokumente auch korrekt interpretieren können. |
Mit dem hoffentlich kommenden xhtml2-Standard, der solche Problemfälle abdeckt, werden auch die Anwendungsentwickler gezwungen sein, ihre Software auf die neuen Begebenheiten umzustellen. Es SEI denn, HTML5 wird sich aus genannten Gründen (einfacher, näher am "alten" html, Abwärtskompatibilität) doch weiterhin durchsetzen. Das wäre dann mehr eine Art Rückschritt und durchaus zu befürchten.
Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 03.12.2007 11:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Mark-Korb
Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 22
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 03.12.2007 15:15
Titel
|
 |
|
| drosteman79 hat geschrieben: | | Mark-Korb hat geschrieben: | | drosteman79 hat geschrieben: |
Sofern sie überhaupt nötig sind. Divitis ist nicht besser als Tabellenlayouts |
Also das ist mal einfach unwahr oder unqualifiziert.
|
Lies dir nochmal genau durch was ich geschrieben habe. Und dann entscheide selbst ob du das weiter bewusst missverstehen willst oder mal über den Sinn meiner Aussage nachdenkst. Divitis != sinnvoller Gebrauch des DIV-Tags |
Ja sehe grad selber. Sry
Divitis, Oeywey!
Nimmst du meine Beeinflussung durch Alkoholischegetränke an beiden Tagen und leichte Übermüdung als Entschuldigung an?
Zuletzt bearbeitet von Mark-Korb am Mo 03.12.2007 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Homepage
Homepage
Meine Homepage
Homepage
Homepage für DJ´s
Homepage
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|