mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ...ein perfektes CD/CI - Farbwahl HKS/Pantone/CMYK/RGB/HEX vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> ...ein perfektes CD/CI - Farbwahl HKS/Pantone/CMYK/RGB/HEX
Autor Nachricht
blahblubb
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2008 10:58
Titel

...ein perfektes CD/CI - Farbwahl HKS/Pantone/CMYK/RGB/HEX

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin gerade auf euer Forum über google gestoßen und dachte mal, ich beginne meinen 1. Post mit etwas interessantem:
Da ich in letzter Zeit öfter CD/CI angeschaut habe, habe ich mich gefragt, wie die jeweiligen Leute/Agenturen die Farben zusammenstellen.

Ich habe einige Werte/Tabellen mit verfügbaren Tabellen im Internet (http://www.tabelle.info/farben_pantone_CMYK_RGB.html & http://www.medienhaus-eberswalde.de/tools/hks-cmyk-rgb-hex.htm) oder mit denen in Photoshop verglichen und kriege immer andere Ergebnisse heraus.

Wie ist denn da nun die allgemeine Vorgehensweise, wenn man Farben für eine Firma definiert und dann alle Angaben in HKS/Pantone/CMYK/RGB angeben muss? Leider sind keine Fächer o.a. vorhanden.

Wenn ich RGB's in Photoshop einfach eintrage und die CMYK ablese, kriege ich teilweise Fehlfarben, wenn ich danach in Freehand etwas mit diesen CMYK-Werten mache und das als CMYK-EPS exportiere, um dann wieder in PS einzufügen.

Wenn ich nach den Tabellen gehe bekomm ich keine Fehlfarben sondern komplett andere Farben angezeigt... Das ist natürlich nicht Sinn der Sache...


Daher die Frage wie geht ihr dabei vor, falls ihr keinen Farbfächer habt? Gibt es irgendwie einen Leitfaden nachdem man sich richten sollte? Es würde mir ja schon reichen, wenn ich wenigstens HKS/CMYK/RGB zusammen kriege oder Pantone/CMYK/RGB...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 11:22
Titel

Re: ...ein perfektes CD/CI - Farbwahl HKS/Pantone/CMYK/RGB/H

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blahblubb hat geschrieben:

Wie ist denn da nun die allgemeine Vorgehensweise, wenn man Farben für eine Firma definiert und dann alle Angaben in HKS/Pantone/CMYK/RGB angeben muss? Leider sind keine Fächer o.a. vorhanden.


dann kannst Du Dir die Frage auch schenken. Fächer wären die allgemeine Vorgehensweise. Wird besonderes Papier für Briefbögen verwendet, kannst Du Probedrucke ruhig noch hinzufügen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
blahblubb
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ich hab ne HKS Farbkarte gefunden - dort stehen auch cmyk werte drauf... kann man die einfach 1:1 übernehmen? oder gibts da wieder anpassungen? Dann lasse ich die Pantone-Werte wegfallen und gebe nur HKS an, sollte ausreichen oder?

Danach einfach die CMYK werte in PS eintragen und die RGB's ablesen? Reicht das aus oder ist die Vorgehensweise falsch? Habe als 2. Variante einfach ne Fläche in CMYK eingefärbt und dann in RGB umgewandelt. Weil alle CMYK Werte die ich auf die eine oder andere Art mache gleichen nie denen aus den CD...
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 12:17
Titel

Re: ...ein perfektes CD/CI - Farbwahl HKS/Pantone/CMYK/RGB/H

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blahblubb hat geschrieben:
Hallo!

.....ich beginne meinen 1. Post mit etwas interessantem:....


Boah, ja, wahnsinnig interessant, eine erst 8 Milliarden mal gestellte und 20 mal so oft beantwortete Frage.
Use the fucking Suchfunktion und es wird Dich erschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
blahblubb
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2008 13:43
Titel

Re: ...ein perfektes CD/CI - Farbwahl HKS/Pantone/CMYK/RGB/H

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
blahblubb hat geschrieben:
Hallo!

.....ich beginne meinen 1. Post mit etwas interessantem:....


Boah, ja, wahnsinnig interessant, eine erst 8 Milliarden mal gestellte und 20 mal so oft beantwortete Frage.
Use the fucking Suchfunktion und es wird Dich erschlagen.


tief durchatmen brauner Au weia! *bäh*

meinst du ich hab mich nicht schon bisschen schlau gelesen? dass es nie 100%ig hinhaut, fächer benutzen etc hab ich schon alles durch...

ich wollte jetzt nur noch wissen wie genau z.b. die angaben in diesen tabellen sind weil ich damit fehlfarben beim importieren kriege - die sind nicht nur bisschen flau oder so, sondern komplett anders..

ausserdem einfach nur einen leitfaden wie ihr das so macht von anfang bis ende... oder n link wo was nettes dazu steht wie man da so vorgeht.. also cool down * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 13:53
Titel

Re: ...ein perfektes CD/CI - Farbwahl HKS/Pantone/CMYK/RGB/H

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blahblubb hat geschrieben:
weil ich damit fehlfarben beim importieren kriege - die sind nicht nur bisschen flau oder so, sondern komplett anders..


am Bildschirm, oder was?

Informiere Dich über Farbmanagement und die Zusammenhänge und danach verstehst Du vielleicht auch, was Du alles schon gelesen hast:

http://cleverprinting.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blahblubb hat geschrieben:
.....
meinst du ich hab mich nicht schon bisschen schlau gelesen? .......


Ja.

monika_g hat geschrieben:
Informiere Dich über Farbmanagement und die Zusammenhänge und danach verstehst Du vielleicht auch, was Du alles schon gelesen hast:

http://cleverprinting.de
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbwahl
Die richtige Farbwahl
Suche Hilfe bei der Farbwahl
Farbwahl zu diesem Dekor?
Pantone ersetzen
Pantone Farbfelder umbenennen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.