mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigene Zeichnung -> Einscannen -> Bearbeiten vom 28.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Eigene Zeichnung -> Einscannen -> Bearbeiten
Autor Nachricht
w3ltmeister06
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 10:44
Titel

Eigene Zeichnung -> Einscannen -> Bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kann mir jemand erklären auf was ich da achten muss?
Welches Programm ist dafür am besten?

Ich hab das jetzt schonmal selber ausprobiert aber das hat nicht so geklappt...
Also die Bleistiftzeichnung werden immer nur schwer erkannt.
Wenn ich das mit Filzstift mache klappt das schon aber irgendwie verliert das Bild dann ein bisschen was.

Welches Prg ist da am besten um das nochmal zu bearbeiten? Mir geht es vorallem darum die Farben ein bisschen voller zu machen und die Konturen nachzuziehen.
Ich benutze zZ Gimp aber damit komm ich nicht soweit... kauf mir jetzt mal Adobe Photoshop 4, bringt das was?

Am Schluss soll das dann ein Siebdruck (?) werden.
Ich schau mir heute auch erstmal an wie das überhaupt geht.

Trotzdem bin ich für jede Hilfe dankbar!
Gibt es da ein paar No-Go's?
Was ist für Anfänger besonders hilfreich?

vielen dank * Ja, ja, ja... *

ps: ich hoffe das ist hier mal richtig :>
Und falls es diesen Thread auch schon 10.000 mal gibt dann meckert nicht sondern schickt mir bitte einen Link.
Die Suchfunktion da oben ist irgendwie mit Google verbunden und das hilft mir nicht gerade weiter, da ich nichtmal selber weiß was ich genau suche Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scansoftware ist entweder beim Scanner mit dabei (Epson, Canon, Microtec) oder universell bzw. zukaufbar (Silverfast, Vuescan). Grundsätzlich sollten alle für deinen Zweck geeignet sein.
Ich vermute eher, dass in diesem Falle weniger das Werkzeug das Problem ist, sondern deine Fähigkeiten. Einen Rohscan muss man immer bearbeiten und man kann das auch mit GIMP, wenn man weiss, was man tut.
Diese Antwort ist bicht böse gemeint, aber du musst erstmal die Grundlagen des Scannens und der Bildbearbeitung erlernen, sonst kann dir hier niemand helfen. Zumindest schließe ich aus der Formulierung deiner Frage, dass es so ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
w3ltmeister06
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

erstmal danke für die Antwort Lächel
Kann ich mir das selber beibringen via Tutorials im Internet oder ist da ein Kurs das beste?

Ich hab genug Zeit um mich in so ein Thema selbstständig reinzuarbeiten also wäre zB auch ein Buch hilfreich.

Nach welchem Schlagwort soll ich denn suchen?

edit: @Scansoftwarte wir haben da schon einen, also so ein Programm oder kann man das verschieden Scannen?


Zuletzt bearbeitet von w3ltmeister06 am Mi 28.04.2010 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.04.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beziehe dir erstmal die Testversion von Adobe Photoshop und probier damit rum.

Du solltest auf weißes Papier malen und ehr etwas fester draufdrücken. Lächel Filzstift ist auch nicht verkehrt.
Sobald du dein Bild dann eingescannt hast öffnest du es in einem Grafikprogramm ( Gimp, Photoshop.. ) und erhöhst den Kontrast, dazu gibts unterschiedliche Tools für sowas bevorzuge ich die Graditationskurve (Photoshop Strg + M) und zum nacharbeiten ggf noch Abwedler und Nachbelichter. Lächel

Probier es einfach mal, es gibt auch hunderte Anleitungen dazu, viele allerdings in Englisch! Lächel

Can
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfreich für uns, zur Einschätzung deines derzeitigen Könnens, wäre es auch, wenn du mal was uploaden würdest von dir. Dann kann hier vlt auch jmd ma sagen wo du noch arbeiten solltest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 2D Zeichnung in 3D
Zeichnung in PS
H5N1 Zeichnung
taxi zeichnung
Zeichnung für Poster
Einfache Zeichnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.