mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .dxf (sauber) aus illustrator vom 05.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> .dxf (sauber) aus illustrator
Autor Nachricht
sir.orange
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2011 15:30
Titel

.dxf (sauber) aus illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich versuche nun seit einiger zeit schriftzüge aus illustrator ins .dxf format zu exportieren um die exports einem unternehmen zum lasern zur verfügung zu stellen.

wenn ich das .dxf zur überprüfung in autocad öffne ist der schriftzug sehr vereinfacht, eigentlich "zerfressen" dargestellt.

welche exporteinstellungen sind zu verwenden?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DWG 2004, True Color, maximale Bearbeitbarkeit, Schrift in Pfade (wenn nicht sowieso).
Rasterbilder sind egal, die wären danach als XREF eingebunden.
Einer älteren ACAD Version würde ich sowieso keine saubere Splinekonstruktion unterstellen.
Erst mit den aktuellen Versionen kann man die sinnvoll anfassen ohne das es bumm macht.
Und tipp ma RGA im ACAD ein.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 05.11.2011 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sir.orange
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2011 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke,habe ich ausprobiert.
Der ACAD Befehl "rga" verbessert das ganze ein wenig. Der Schriftzug ist weniger zerfressen, wenn ich rein-zoome sehe ich aber, dass er nicht die ursprüngliche Gestalt wie inn Illustrator hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.11.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Befehl haste alles regenerieren ausgelöst. Grins
ACAD spart Rechenzeit indem es die Komplexität von Objekten verringert.
Damit sehen dann Kreise aus wie Vierecke usw.
Welches ACAD hast du eigentlich im Einsatz?
Und was für Illu Objekte. Das Aussehen macht durchaus mal Striche durch die Rechnung.
Am besten wär mal alles zeigen. Screenshots von geöffneter Ebenen-Palette und Aussehen
oder gleich Dateien so möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2011 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist ob es wirklich eine DXF sein muss.

Ich arbeite auch des öfteren mit illustrationen für einen CO2-Laser und dessen Programm (Lasercut) kann direkt die AI einlesen.

Die Frage ist nur, ob du die offene Datei weggeben willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie bekommt man so ein bild sauber hin?
Sehr sauber gehaltener Header mit Navi - KRITIK BITTE
Illustrator / Walllpaper / Buch Adobe Illustrator v M. Gause
SUCHE - Illustrator - kleine Form in Illustrator erstellen
dxf mit Illustrator
First Try with Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.