mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfähiges PDF von DINA1 in DINA2 wandeln? vom 16.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Druckfähiges PDF von DINA1 in DINA2 wandeln?
Autor Nachricht
hotkeyharry
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mönchengladbach
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 15:00
Titel

Druckfähiges PDF von DINA1 in DINA2 wandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es einen schnellen Workaround für die Wandlung, also Skalierung einer vorhandenen PDF Datei im DIN-Format in eine kleineres DIN Format? Ohne weiteres Öffnen und Editieren der Quelldatei! Ich habe da ein Brett vor dem Kopf....Geht sowas sogar im Acrobat prof.??

Zuletzt bearbeitet von hotkeyharry am Mi 16.02.2011 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In ein neues PDF drucken mit der entsprechenden Verkleinerung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns gedruckt werden soll: warum nicht einfach der druckerei sagen, sie sollens auf A2 drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
hotkeyharry
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mönchengladbach
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nimroy: Danke für schnelle Antwort, aber ich kriegs nicht hin, beim Erstellen kann man ja die Seite Beschneiden Funktion öffnen und unten Seitengröße ändern auswählen, aber egal was ich eintrage, es kommt immer die (Fehler)meldung: Seitenformat wurde u.U. nicht verringert...

EDIT:
@Noti: 'ne Onlinedruckerei nimmt doch nur standardisierte Daten...*zwinker* es geht aber auch ums Prinzip, habe öfter Drucksachen für A5, A2, A1 - Einmal erstellen, mehrfach ausgeben: würde das Prozedere gerne automatisieren....

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 16.02.2011 15:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermute einmal, dass es sich es bei diesen Formaten eher um 1-seitige Dokumente wie Poster handelt. Dann kann es u.U. der schnellste Weg sein, dass PDF-Dokument einfach auf eine entsprechend kleinere InDesign-Seite zu platzieren und dort größenmäßig anzupassen. Erneuter PDF-Export. Fertig.

Der Vorteil: Im Endergebnis hat man ein sauberes PDF bei dem Trim- und Bleedbox korrekt angelegt sind. Bei der Skalierung aus Acrobat bekommt man das in meinen Augen nicht hin. Will die Druckerei exakt 3mm Beschnittzugabe (Onlinedruckereien filtern z.B. ja oftmals alles aus, was nicht 100%ig das richtige Maß hat), ist die erneute Platzierung in InDesign oftmals die einfachste Lösung.

Gruss

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Callas PDF-Toolbox kann das.
  View user's profile Private Nachricht senden
hotkeyharry
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: Mönchengladbach
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 16:36
Titel

Danke für die Hilfen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Achim: das ist tatsächlich die schnellste Lösung - hab mir jetzt ein paar ID-Templates für die verschiedenen Up und Downskalierungen angelegt, und ziehe dort die entsprechenden Fles rein, skaliere uns lass sie neu rendern, super schnell, super sauber...korrekt!!! Das Acrobat dass nicht alleine hinbekommt, wundert mich trotzdem, na ja...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2D Vektor in 3D wandeln
Problem beim Wandeln von EPS zu PDF
Wandeln von Adobe CC in CS6 per IDML - Helfer gesucht
[PS CS2] Foto in Coca Cola Retro Style wandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.