mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck einer OSM-basierten, frei verfügbaren Landkarte vom 18.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Druck einer OSM-basierten, frei verfügbaren Landkarte
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
toc-rox
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2015
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2015 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Ich habe mich am 18.05.2015 für den Betatest angemeldet und bisher weder eine Bestätigung noch eine Absage erhalten. Kommt da noch was?


... ja, da kommt noch was. Im Moment warten wir noch etwas, vielleicht melden sich ja noch weitere Tester. Insbesondere Leute mit Hintergrundwissen aus dem Bereich "Mediengestaltung / Druck" fehlen noch. Ich bin, was das anbelangt, ja nur absoluter Laie ...

Gruß Klaus
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2015 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, dann harre ich der Dinge die noch kommen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2015 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus der Erfahrung, das Betatests an denen ich teilnehme in der Regel so ausgehen, dass ich irgendwann das halbe Projekt an der Backe habe, mache ich nur noch gegen vorherige Aushandlung eines Stundensatzes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.05.2015 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toc-rox hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Ich hoffe, dir ist klar, dass sowas witzlos ist. Der Grad an Detailgenauigkeit muss zum Ausgabeformtat passen.

Da kann ich dir jetzt nicht folgen. Die Strategie mit der Karten erstellt werden nennt sich Generalisierung. Da geht es nicht zwingend um die größenkorrekte Wiedergabe aller Objekte.
Das ist Grundsätzlich klar. Aber wenn man eine Karte erzeugt die für ihre Darstellungsgröße zu viele Details enthält, dann läuft da was verkehrt. In deinem Fall wird eine Straße um als solche erkennbar und beschriftbar zu sein, so breit gerendert, dass die direkt an die Straße anliegenden Häuser komplett von ihr überdeckt werden. Lösung wäre in dem Fall die einzelnen Gebäude garnicht abzubilden, oder eben die Straßen so zu verschlanken, dass sie eben nicht mehr alles überdecken.

Was ich sagen will ist einfach folgendes: In der von dir geposteten Karte passt der Maßstab und die gewählte Detailgenauigkeit nicht mehr zueinander.

Du hast irgendwie die in Openstreetmaps Onlinedarstellung implementierten Zoomstufenfilter ausgehebelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
toc-rox
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2015
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2015 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestern haben wir den Betatest gestartet. Wenn noch jemand Lust und Zeit hat zu unterstützen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Hier mal ein Screenshot der Bedienoberfläche:




Gruß Klaus
  View user's profile Private Nachricht senden
toc-rox
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2015
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2015 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Webservice "printmaps-osm.de:8080"

- ermöglicht die Erstellung großformatiger Karten in Druckqualität.
- erzeugt als Ergebnis eine druckbare PDF-Datei mit Vektordaten.
- informiert nach Fertigstellung via eMail über den Download-Link.
- ermöglicht die direkte Übergabe der PDF-Datei an eine Druckerei.

In den letzten Wochen hat die erste Testphase (Beta1) mit einer geschlossenen Nutzergruppe stattgefunden.
Diverse Tester haben erfolgreich großformatige Karten erzeugt und viele Anregungen zurück gespiegelt.
Inzwischen wurden etliche Punkte davon umgesetzt. Viele Ideen warten aber noch auf die Implementierung.
Zunächst möchten wir die Testphase aber mit der Beta2 etwas ausdehnen. Aufgerufen werden kann der Webservice unter

http://printmaps-osm.de:8080/

Die derzeitige DB enthält die Daten für AT, CH, DE, LIE und die Grenzgebiete der Nachbarländer.

Viel Erfolg beim Test ... wir freuen uns auf euer Feedback.

Gruß Christian, Klaus, Patrik, Walter

PS: Hier eine "kleine" Testkarte (2A0, 1600 x 1200 mmm) von Münster (Westfalen). Die Karte wurde auf Fotopapier (200 gr/qm, glänzend) gedruckt und hat weniger als 20 Euro gekostet. Ein Klick aufs Bild vergrößert ...


  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2016 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Wenn ich einen Kartenausschnitt brauche, gehe ich einfach auf http://www.openstreetmap.org und exportiere mir den entsprechenden Ausschnitt als PDF.


Auch wenn es schon älter ist - wenn ich bei www.openstreetmap.org auf EXPORT gehe, bekomme ich nur eine .xml-Datei.
Wie geht das als PDF?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toc-rox
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2015
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2016 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Service um den hier ging findest du unter: http://printmaps-osm.de:8080/

Gruß Klaus

PS: Auf der OSM-Webseite gehen kleine Kartenausschnitte über die Funktion "Teilen".


Zuletzt bearbeitet von toc-rox am Mi 30.03.2016 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bearbeiten von angelieferter Landkarte
Vulkanausbruch oder Erbeben auf Landkarte?
Landkarte - kennt jemand eine schöne darstellung
startvolumen frei machen
Fotografen Website - Feuer frei!
Bild verzerren (unterpunkt frei transformieren)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.